Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Jack Darke

Guys, you're killing me!
Registriert
3. April 2007
Beiträge
900
Am Montag kam mein Päckchen aus UK mit Cannibal Sector One und dem offiziell erst im Juni erscheinenden Hunter Sheets Issue One (vielleicht gibt's noch ein paar auf ebay - geht mal schauen). Nachdem ich mich erstmal vor Freude ausgiebig nassgemacht habe, hier meine persönliche Review:

Cannibal Sector One ist IMHO eine sehr gute Ergänzung zu SLA Industries. Und ganz ehrlich, nach der langen Zeit ohne neues Material ist es ziemlich gut gelungen.

Pros:

- Eine ausführliche Beschreibung einer Gegend auf Mort
- Viel neues Spielzeug (für SL und Spieler)
- Eine Trennung zwischen Spieler- und SL-Teil
- Das Artwork
- Die Gewichtung aufr den IMHO wichtigsten Aspekt der WoP, der z.B. im Contract Directory schändlich vernachlässigt wurde: URBAN HORROR
- Aufdeckung von ein paar Geheimnissen der WoP

Contras:

- Das Material: Das Buchcover hat bereits nach drei Tagen eine Tendenz, sich zu wellen...
- Die ‚Truth’ zu den Scavs passt mir weniger (aber da die angeblich noch von Dave Allsop persönlich stammt.....)
- Der Grit-Stormer hat mich SEHR an einen Gesellen erinnert, den man auf der folgenden Website findet: http://www.fullbleed.com/home.htm
- Die Plotstränge zu Digger (naajaaaa......)

Fazit: Anschaffung durchaus lohnenswert. Jaaaaa KAUFEN! Gerippte Downloads haben den Nachteil, dass Cubicle 7 kein Geld dafür bekommt und ergo keinen Anlass sieht, weitere Bücher rauszubringen. ;)


Hunter Sheets Issue One:

Hunter Sheets ist eine Sammlung eben dieser; mit detaillierter Beschreibung der Gejagten.

Pros:

- Das Layout, in Form einer Datenbank, würde ich direkt als Spieler-Handout übernehmen
- Die NSC sind von Hintergrund und Beweggründen her vielfältig und breit gefächert; ich denke es ist für jeden etwas dabei
- Die vielgelobte Trennung Spieler/SL-Teil ist hier deutlich markiert.
- Unter den NSCs sind auch ein paar Hinweise auf das was noch kommt...(now THAT would be telling :D )
- Im SL-Teil sind auch noch zwei neue Spielzeuge (Chi’en-Blood-Cults und die Krell)
- GORNE!!!!!!!

Contras:

- Das Buch ist etwas dünn (74 Seiten); der Preis (9.99 britische Pfund = ~ 15 €) ist zwar angemessen aber nach dieser Durststrecke wäre ich mehr Material nicht abgeneigt gewesen :D
- Viel zu wenig Hintergrund über Makos (neue Thresher-Rasse)
- Das Schriftbild ist (im SL-Teil) vergleichsweise klein und obendrein auf ca. die Hälfte der Seite beschränkt; der Rest der Seite ist Hintergrund-Layout und kein Artwork .
- Das Material (siehe CS1)

Fazit: Vom Aussehen und der Atmosphäre her ist es in manchen Punkten sogar besser als CS1. Was den Inhalt angeht, hätte ich mir gern mehr zu den einzelnen NSC gewünscht, da viele von denen sehr interessant entworfen sind und bestimmt eine Menge Spaß machen, wenn man sie längerfristig in die Kampagne einbaut.

Fragen, Meinungen, Verrisse ?
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Ich hab mir lange Gedanken gemacht, was ich hierzu schreiben soll...

Denn alles in allem seh ich zumindest beim CS1 Dinge als Vorteile, die du als Nachteiel siehst und umgekehrt...
Daher denke ich, dass deine Rezension des Hunter Issue One für mich wahrscheinlich nicht brauchbar ist...
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

So jetzt nachdem ich mir das Hunter Sheets Issue 1 bei bug angesehn habe, muss ich sagen: Dieses Buch rockt dermaßen...

Ich hab ernsthaft nichts an diesem Buch auszusetzen, eine ausgezeichnete Sammlung von NSCs und Plot Hooks... Alles was das liebe Spielleiter begeht...

Im übrigen gefällt mir auch grade das schlanke Format sehr gut
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Hunter Sheets Issue One ist purer Rock 'n' Roll. Sehr hübsche Plothooks, interessante NSCs und die Aufmachung gefällt ebenso.

Grüße
Hasran, Yeah!
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass man Hunter Sheets sein Alter so deutlich anmerkt. Der... ja, ich denke man muss wirklich schon sagen Bruch, den CS1 darstellt, ist mir beim ursprünglichen Release zwar aufgefallen, aber wirklich bewusst geworden ist er mir erst im Vergleich zu Hunter Sheets.

Stay SLA
bca
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Und genau das ist es was ich beim CS 1 vermisse... die gute alte Zeit...
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Denn alles in allem seh ich zumindest beim CS1 Dinge als Vorteile, die du als Nachteiel siehst und umgekehrt...
Daher denke ich, dass deine Rezension des Hunter Issue One für mich wahrscheinlich nicht brauchbar ist...

......welche denn?

Pros:

- Eine ausführliche Beschreibung einer Gegend auf Mort = Nachteil?
- Viel neues Spielzeug (für SL und Spieler) = Nachteil?
- Eine Trennung zwischen Spieler- und SL-Teil = Scheiße?
- Das Artwork (..okay, Artwork ist immer Geschmackssache)
- URBAN HORROR = Nicht so Dein Fall?
- Aufdeckung von ein paar Geheimnissen der WoP = Die Aufdeckung an sich oder WAS da aufgedeckt wurde?

Contras:

- Das Material: Das Buchcover hat bereits nach drei Tagen eine Tendenz, sich zu wellen... = Material okay oder Scheiß-Material ist gut? (wohl kaum :rolleyes: )
- Die ‚Truth’ zu den Scavs passt mir weniger (aber da die angeblich noch von Dave Allsop persönlich stammt.....) = Die Truth zu den Scavs ist okay?
- Der Grit-Stormer hat mich SEHR an einen Gesellen erinnert, den man auf der folgenden Website findet: http://www.fullbleed.com/home.htm = ???
- Die Plotstränge zu Digger (naajaaaa......) = Digger-Plotstränge gut?

Gebt mir Euer Karma! Gebt mir Informationen!! Gebt's mir dreckig!!!
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Ich hab ernsthaft nichts an diesem Buch auszusetzen, eine ausgezeichnete Sammlung von NSCs und Plot Hooks... Alles was das liebe Spielleiter begeht...

Im übrigen gefällt mir auch grade das schlanke Format sehr gut

Daß es Plot-Hooks sind und nicht Abknallen-und-abkassieren-Schießbudenfiguren macht Hunter Sheets auch zu einem Kauf den ich nicht bereue.

Das "schlanke Format" ist an sich auch okay; nur bin ich diesbezüglich etwas Vampire-Revised-Dark-Ages-geschädigt. Die Sourcebooks von White Wolf's Revised Dark Ages Line unterschieden sich von ihren Vorgängern in drei Dingen:

1) Das Schriftbild und der Zeilenabstand wurden deutlich vergrößert
2) Der damit auf größere Fläche ausgewalzte Text wurde vom neuen Layout noch weiter eingeengt (breitere Ränder, größere Überschriften, etc.)
3) Damit nicht genug ist der eigentliche Hintergrund- und Spiel-relevante Informationsgehalt mit einer Unzahl an Adjektiven und teilweise sehr überflüssigen Einschüben weiter ausgedünnt worden


Daher habe ich auf die großzügige Randverzierung im SL-Teil des Buches auch etwas empfindlich reagiert :D . Ich denke, daß man einen Großteil des Platzes der für den Rand draufgegangen ist, auch für weitere Informationen über die vorgestellten NSCs hätte nutzen können.
 
AW: Rezension CS1 und Hunter Sheets Issue 1

Daher habe ich auf die großzügige Randverzierung im SL-Teil des Buches auch etwas empfindlich reagiert :D . Ich denke, daß man einen Großteil des Platzes der für den Rand draufgegangen ist, auch für weitere Informationen über die vorgestellten NSCs hätte nutzen können.
Das stimmt natürlich...

Aber wahrscheinlich wären einfach mehr Adjektive dazu gekommen, die die bereits vorhandenen Informationen versteckt hätten... ^^
 
Zurück
Oben Unten