oD&D/AD&D Retro-Clones

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Falls ihr keine Lust habt eBay nach den alten D&D-Regeln abzugrasen könntet ihr an den Clones interessiert sein. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe, die sich nur auf D&D/AD&D beziehen:

Check them out:

OSRIC 2.0 = AD&D 1. Edition
OSRIC Download


Labyrinth Lord = D&D (Moldvay Version - nicht ganz die rote Box, die ihr kennt, aber immerhin zu etwa 95%.)
Labyrinth Lord


Swords&Wizardry Core Rules = OD&D (Gygax-Version von 1974 + die 4 Supplements)
http://www.swordsandwizardry.com/swcorerulespdf.pdf


Swords & Wizardry White Box Rules = OD&D (Gygax-Version von 1974 ohne Schnickschnack)
http://www.mediafire.com/file/i2onzzhmqby/whitebox_web_05.pdf


Nebenbei sollte man andere Kracher nicht unerwähnt lassen wie Mutant Future (Labyrinth Lord + Gammaworld) oder Basic Fantasy (D&D + ein paar d20 Vereinfachungen), abr ich habe mich mal nur auf die bsolut forumskonformen konzentriert.
 
AW: Retro-Clones

In der Liste fehlt definitiv HackMaster (AD&D 1st mit Extras). ;)
 
AW: Retro-Clones

Das ist ähnlich "clonig" oder "unclonig" wie Basic Fantasy - es versucht ja nicht 1-zu-1 ein anderes System darzustellen.

Außerdem wollte ich nur kostenlos downloadbare Regelwerke vorstellen, ansonsten müsste man "Castles & Crusades" auch erwähnen.
 
AW: Retro-Clones

Vielleicht sollte man die kommerziellen Retroklone separat erfassen - _gerade_ C&C ist wichtig, da es a.) der wahrscheinlich meistverkaufte Retroklon ist (Top-10-Plazierung in der C&G-Erfassung), b.) das letzte Spiel war an dem EGG mitgearbeitet hat und c.) der Anstoß für OSRIC und somit für das Seriennummerabfeilen von alten Spielen war.
 
Zurück
Oben Unten