Requiem vs. Dark Ages

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Um mal eine etwas interessantere Diskussion zu starten:
Ausgehend von diesem Post, welches Spiel ist besser?
Auch wenn die neueren Regeln klar besser sind würde ich eine Dark Ages Runde einer Requiemrunde eindeutig vorziehen. Ich halte Requiem einfach zu sehr für einen Maskeradeaufguss. Die Roads sind deutlich interessanter als die Covenants. Und die Clans bei Dark Ages, mit all ihrem Hintergrund, sind ein gutes Stück interessanter als die Schubladenclans von Requiem.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Nur ist das kein Diskussionsansatz.
Was haben wir?
Einmal Neuzeit (Requiem) und einmal Mittelalter (Dark Ages). Nicht vergleichbar.
Einmal 5 Clans mit sovielen Blutlinien wie man sich ausdenken kann (Requiem) und einmal 13 Clans die teils dumm, teils unspielbar (Assamiten, Ravnos...) und teils ganz in Ordnung sind (Dark Ages).
Was zum objektiven Vergleichen bleibt, sind die Regeln.
Die sind objektiv bei Requiem besser (schneller, einfacher, etc.).
Da das der einzige Punkt ist, den man tatsächlich vs.-mäßig vergleichen kann, wäre Requiem besser.
Andererseits wird es dem ganzen nicht gerecht, dass auf einem Punkt entscheiden zu wollen.
Deswegen ist die Frage nicht zu beantworten, außer mit einem 'Ich finde...'.
Und ich finde, dass man die beiden nicht vergleichen kann und die Frage hinfällig ist.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Natürlich kann man es vergleichen. Es sind beides Settings mit Vampiren. Von denen eines meiner Ansicht nach interessant (Dark Ages) und eines langweilig (Requiem) ist.
Man könnte auch einen Thread starten 'Todesstrafe vs 6er im Lotto'. Beides sind verschiedene Dinge, dennoch werden die meisten Leute durchaus entscheiden können welches davon ihnen mehr zusagt. Objektiv sind solche Diskussionen ohnehin nie.
Man kann sich auch bei Dark Ages Blutlinien ausdenken, ebenso wie man bei Requiem auf eine Vielzahl von vorgefertigten zurückgreifen kann (dürften inzwischen über 100 sein, oder?).
Der Antrag auf Unvergleichbarkeit wird daher abgewiesen.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Hier muss ich Smokey recht geben, und wie Saint im andern Thread meinte, Requiem for Rome vs DA wäre interessanter gewesen.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

@Setesh:
Wenn DA und Requiem nicht vergleichbar sind, warum dann DA und RfR? Die liegen beide zeitlich noch weiter auseinander. Der DA Epoche zeitlich nächsten wäre wohl New Wave Requiem ...
Und ich halte die Roads für interessanter als die Fraktionen bei RfR (was allerdings nicht Teil dieser Diskussion ist). Wenn du eine andere Diskussion wünscht, was hindert dich daran sie zu starten? Außer dem Wissen, dass DA natürlich auch besser ist als Requiem for Rome :p
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Das eine Geschmacksfrage ist, die, wenn überhaupt, nur zu einem weiteren Flamewar führen kann, den ein Mod eigentlich nicht anzetteln sollte.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Die Epochen liegen auseinander sind aber beide vor der Modernen.
Das macht doch sehr viel aus und den Flair vergleichbar.
Außer dem Wissen, dass DA natürlich auch besser ist als Requiem for Rome
Das genau so ein Unsinn dabei herauskommen wird wie bei Maskerade vs Requiem

Die Roads sind auch interessanter und ich mag DA deutlich mehr als Maskerade.

Edit :
Übrigens schön, wie du den Thread direkt ins Requiem Forum gepackt hast in der Hoffnung nun Requiem im eigenen Unterforum zu bashen : P
letztes nicht ernst nehmen ^^
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Darkages kann "ganz nett" mittelalterliche Philosophie rüberbringen. Zumindest wenn man die V2 spielt. Dafür ist der Krieg der Prinzen bescheuert und scheitert an einigen zentralen Punkten mehr zu sein als ein Hintergrund für Leute die gerne Guhle moschen wollen. DarkAges wäre für mich das düstere Kloster in den Alpen indem Morde geschehen und man sich die Frage stellen muss ob Vampire verflucht sind oder eine Aufgabe haben.

Requiem hingegen scheitert was die Regeltechnische Unterfütterung von römischer Philosophie angeht - das hat sogar der Autor selber zugegeben. Dafür ist es... blutig. düster. verstörend. erotisch. kaputt. glorreich - eben Rom.

Das Buch beginnt mit der Aufzählung der Toten die Rom verursacht hat - man stelle sich die Ströme von Blut vor die durch die römischen Straßen geflossen sind.

(Achja, Rom ist ca. 700 Jahre von DarkAges entfernt - weniger von dem was ein Historiker wohl "Dark Ages" nennen würde)
 
AW: Requiem vs Dark Ages

@Smokey Crow:
Ob sich das hier zu einem Flamewar entwickelt hängt von den Nutzern ab. Und die können letztlich leider alles zu einem machen.

@Setesh:
Ich habe es auch unter anderem nicht ins Maskeradeforum gepackt, weil ich Dark Ages, vor allem in der Revised Edition, nicht als Teil von Maskerade ansehe. Es besitzt ein eigenes Grundregelwerk und ein Teil der Bücher trägt nichteinmal das WoD Logo.
Requiem for Rome ist eher mit Victorian Age: Vampire vergleichbar. Oder Wraith: The Great War.
Dark Ages ist eine unabhängige Spiellinie. DA:Werewolf besitzt von den verschiedenen Büchern noch die größte Abhängigkeit (und die größte Notwendigkeit der Verwendung von Apocalypse Supplements), während Mage, Inquisitor und Fae auch mechanisch anders sind als die neuzeitlichen Spiele.

@Saint:
Ich war jetzt von den Jahren 1197, bzw 1230 ausgegangen in denen Dark Ages spielt. Und Requiem for Rome spielt meines Wissens nach nicht nach dem Sturz des letztes weströmischen Kaisers, oder? Man muss den Krieg der Prinzen nicht zwangsläufig als HdR mäßige Schlacht vor dem Schicksalsberg ausspielen (siehe DA Sichtschirm).
Dafür gibt es zuviele neutrale Fraktionen.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Sagte doch nimm das nicht zu ernst ^^
Ich war jetzt von den Jahren 1197, bzw 1230 ausgegangen in denen Dark Ages spielt
Daher ist der Name ja unglücklich gewählt, zumindest aus rein historischer Sicht
OffTopic
öhm warum gab es denn eigentlich nie ein DA subforum ?
Scheint doch überaus beliebt zu sein
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Natürlich ist der Name dümmlich gewählt. Allerdings finde ich 'aus der alten Welt' nicht weniger dümmlich.
Aber vermutlich macht 'Dark Ages' einfach mehr her als 'Late High Middle Ages'.
OffTopic
Was ein eigenes Dark Ages Forum angeht, es spricht ja letztlich nichts dagegen es bei den nächsten Wahlen zu Probeforen vorzuschlagen.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Ja ich meine auch Dark Ages passt gut ins Konzept der Gothic Stimmung und sowas wie Medieval Times hätte mehr nach nem Pub geklungen.

OffTopic
Kann man natürlich, ich wundere mich eher warum das nie selbstständig aufkam


Wann Rome direkt spielt weiß ich nicht, aber vermute mal bis zum Fall und DA spielen ja auch nicht alle nur ab dem 13. Jhdt.
Also hat Saint schon recht ende Mittelalter und Moderne liegen schon ein Stück weiter auseinander
 
AW: Requiem vs Dark Ages

"Dark Ages" ist ein cooler Titel für ein Vampirrollenspiel, aber man sollte sich davor hüten, auf irgendeine der mittelalterlichen Epochen diesen Begriff anzuwenden. Weder das Früh- noch das Hoch- noch das Spätmittelalter waren "dunkel". Dies ist eine Sicht, die in der Renaissance entstand und der eine Wertung innewohnt, von der man sich heutzutage distanzieren sollte. Die Geschichtsforschung tut dies übrigens auch. Sag einem Prof für Mittelalterliche Geschichte, dass er vom "dunklen" Mittealter erzählt und er springt dir mit dem nackten A**** ins Gesicht.
Die Quellenlage ist teilweise einfach schlecht, aber daraus Kultur-und Sittenlosigkeit zu schließen ist zu kurz gegriffen.

Wenn man also ein Spiel Dark Ages nennt, dann ist es unerheblich ob es 800, 1100 oder 1300 spielt. Ich gebe Jadeite recht, es klingt halt cool. 'Late High Middle Ages' wäre korrekt, klingt nur scheiße. *g*

Aus rein historischer Sicht spielt der Begriff "Dark Ages" keine Rolle.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Ja ich meine auch Dark Ages passt gut ins Konzept der Gothic Stimmung und sowas wie Medieval Times hätte mehr nach nem Pub geklungen.

OffTopic
Kann man natürlich, ich wundere mich eher warum das nie selbstständig aufkam


Wann Rome direkt spielt weiß ich nicht, aber vermute mal bis zum Fall und DA spielen ja auch nicht alle nur ab dem 13. Jhdt.
Also hat Saint schon recht ende Mittelalter und Moderne liegen schon ein Stück weiter auseinander

Interessant find ich weniger den zeitlichen, sondern den geistigen/kulturellen Abstand. Und da stellt sich die Frage, was sich näher ist. Und da Mittelalter sah sich teilweise ja schon in einer sehr direkten Nachfolge des römischen Erbes, auch wenn es verändert war durch germanische Traditionen, neue Denkweisen etc.

Man kann wahrscheinlich eine ähnliche Kontinuität zwischen MA und Heute herstellen, aber ich gebe Saint recht, dass Rom und Dark Ages ein sinnvoller Vergleich wäre. Beides Zeiten, in denen sich Vampire in der menschlichen GEsellschaft anders positionieren konnten, da Aberglaube / Glaube etc eine andere Stellung hatte.
 
AW: Requiem vs Dark Ages

Genaugenommen muß man unterscheiden. Mit "Dark Ages" meint man im englischen meist den Zeitraum zwischen dem Abzug Roms und dem eigentlichen beginn des Mittelalters...
 
AW: Requiem vs Dark Ages

476–800 um genau zu sein
und in anglistischen Ländern wird der Begriff, wenn auch vorsichtig ( man will ja neutral sein ) immernoch benutzt
 
Zurück
Oben Unten