Requiem for Rome?

burningcrow

Bratkrähe
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
41
An sich bin ich noch nie ein großer Vampire-Fan gewesen, aber Requiem for Rome klingt für mich erstaunlich spannend ...

Hat's von Euch schon jemand gelesen und kann mir seine Einsichten dazu vermitteln?

Wie ist's insgesamt?
Braucht man das Vampire: Requiem Buch?
Wird nur Rom als Hintergrund angeboten? Oder geht es um das Römische Reich?

Wie gefällt Euch das Setting ganz allgemein?

Danke für Eure Einsichten!
 
AW: Requiem for Rome?

Oh, dann entschuldige ich mich.
Dabei hab ich es sogar hier stehen... dummer Schnitzer.
 
AW: Requiem for Rome?

Wird nur Rom als Hintergrund angeboten? Oder geht es um das Römische Reich?
Hauptsächlich und zentral natürlich Rom selbst (mal ehrlich da will man ja auch spielen, wenn man sich schon in der Epoche rumtreibt, alles andere ist doch eh nur Provinz), für den Rest des Reiches ist nur ein bisschen was angerissen, auf der anderen Seite enthält die Rombeschreibung allerdings auch Beschreibungen von "Random-Lokations" wie z.B. kleineren Thermen und ähnliches, die man so auch in jeder größeren römischen Stadt in den Provinzen finden kann. Sollte also nicht allzuviel Arbeit machen auch woanders zu spielen.
 
AW: Requiem for Rome?

"Fall of the Camarilla" bietet allerdings auch Byzanz als Setting (Und ROm in der gegenwart wenn ich mich recht erinnere...)
 
AW: Requiem for Rome?

Zumindest grob angerissen.

Hier gibt es noch eine Rezension, und hier einen (angefangenen) Spielbericht zu "Fall of the Camarilla" (Achtung! Spoiler!)
 
AW: Requiem for Rome?

Ich habs gelesen, es ist ein schönes Buch. Sie haben das Equipment vergessen, das wars dann aber schon. Solide Sache das ganze.
 
AW: Requiem for Rome?

Naja, im Grundregelwerk stehen keine verschiedenen Rüstungen, die Waffen im GRW sind für Rom einfach nicht benutzbar weil es komplett andere waren und Schilde haben im GRW gar keine Regeln. Aber naja, man muss es sich aus den Einträgen der NSCs zusammenpicken. Es geht schon, es ist eher ein kleines Manko.
 
AW: Requiem for Rome?

Ok.
Bei Schilden gebe ich dir Rest.
Aber werte für ein Gladius bekommt man doch leicht, indem man einfach einen Dolch oder Schwert nimmt.
Eventuell der Mittelwert daraus.
Unter Umständen steht auch im Armory mehr zu den Waffen. Weiß ich grad nicht.

Ein kleiner Waffenblock hätte allerdings nicht geschadet, da gebe ich dir Recht.
 
AW: Requiem for Rome?

Alternativ könnte man sich ja die werte der NSCs im Buch angucken, bei einigen stehen diese sachen dabei, aber das wäre wohl anstrengung, oder...?
 
AW: Requiem for Rome?

Oder improvisieren. So schwer ist es ja nun nicht.

Und in der Armory gibt es einen Abschnitt über archaic weapons.
 
AW: Requiem for Rome?

Armory, das hat auch die Werte für passende Rüstungen und Schilde, sowie die genauen Regeln für den Einsatz von Schilden.
 
AW: Requiem for Rome?

Und in Armory Reloaded gibts die Passenden Kampfstile (z.B.Sword and Shield) dazu.
 
AW: Requiem for Rome?

Naja die wirklich passenden Kampfstile (für Gladiatoren und Legionäre) liefert RfR ja selbst mit.
 
AW: Requiem for Rome?

Ich find schon, dass Sword and Shield wunderbar passt. Legionäre sind ja nicht permanent in Gruppen unterwegs.
 
AW: Requiem for Rome?

Vom Grundgedanken her, im Kampf schon, wenn man Schwert und Schild nutzt dann am besten für einen Gladiator oder einen Ex-Legionär der später noch was gelernt hat. Kampfstile sind ja schon immer eine Art besonderen Trainings und Legionäre wurden einfach nicht zu Individualkämpfern ausgebildet, sondern tatsächlich im Formationskampf (Im Gegensatz zu mittelalterlichen Rittern, oder auch Barbarenkriegern bei denen Schwert und Schild als Kampfstil daher eigentlich besser aufgehoben ist.), was sie im Einzelkampf vermögen rechtfertigt einfach nicht den Besitz eines Kampfstils, sondern bestenfalls soldie Kampfwerte.
 
Zurück
Oben Unten