Reliquien-Bausatz

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Reliquien sind ja der Fantasie der SC ergeben und können relativ frei erschaffen werden.

Wie macht Ihr das?

Was bekommt der SC für einen, und was für drei Punkte? Die Domänen sollten auch dazu passen, oder?

Ich denke eine schwarze Vollautomatik-Waffe wird kaum Zugriff auf die Domäne der Heilung bringen.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Bisher habe ich das Problem nie gehabt, da Spieler immer passende Sache ausgedacht haben. Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass der Gegenstand nichts sein sollte was dem betreffenden Char auch außerhalb der ausgegeben Punkte massiv vorteile bringt.
Wenn jemand also selber keinerlei Zugang zu Waffen dieser Art hätte, würde er bei mir auch fü WAr keine Vollautomatik kriegen. Antiker Schmuck usw ist natürlich ausgenommen. Die bekommt auch ein Char mit Ressourcen 0, da es einfach manchmal nicht anders geht.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Naja die meisten Sachen sind ja schon festgelegt Charakteristikverbesserungen gibt für 1:1 und jeder Perview den das Artefakt channeln kann kostet auch einen. Bei weiteren Powers muss man halt sehen was sie können sollen und entsprechend was die kosten sollen, wobei man da natürlich eh vorsichtig sein sollte, dass ein Hero-Scion in seinem Relikt z.B. keine Power hat die von ihrem Machtpotential kräftig über den 3. Boon eines Purviews hinausgeht.

Ansonsten ja würde ich klar sagen, sollte die Form in irgendeiner Weise zur Funktion passen. Sportschuhe für Psychopomp, ein Skalpell oder ein Erste-Hilfe-Kasten für Healing unter Umständen aber auch einfach nur die passende Optik, ein goldener Schild mit einer strahlenden Sonne kann z.B. Prima zu Sun passen.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Ich mache es so, daß ich mir kurz anschaue (oder wenn der Spieler / die Spielerin sich besser
mit dem jeweiligen Pantheon und dessen Mythologie auskennt es mir erklären lasse),
was passende Gegenstände für ein Pantheon wären.

So z.B. würde ich Pistolen,... für das japanische Pantheon eher unpassend finden (ausser Spieler
kann mir nen guten Grund nennen warum), und eher auf traditionellere Gegenstände für Relikte setzen, wie
Khomasken, Wakazashis, Katanas, Bögen, Rüstungen, Steine (mir fällt grad der spezielle Name für die Teile ned ein), ...

Bezüglich der Punkte halte ich mich da sehr genau ans Buch (Hero, bzw. Compendium), und versuche
im Normalfall Spezialfähigkeiten zu vermeiden (oder ich versuche zumindest diese von bestehenden boons
herzuleiten). Meistens sind es bei mir reine Purviews die die Relikte hergeben.

Sehr selten für 1-2 Punkte des Reliktes auch Accuracy, Damage, Defense oder Speed (sry für die englischen
Begriffe, hab das englische Hero-GRW und k.a. wie sies jetzt übersetzt haben im Deutschen).
Da Ausnahmen die Regeln bestätigen^^ hier noch ein paar Beispiele für Relikte die bisher im Einsatz sind
(und Spezialfähigkeiten haben):
Irisches Pantheon:
-Redcaps stone (ein Stein): 4 Punkte
.....Verwendung: Man muss ihn runterschlucken damit die Effekte aktiv werden. Für die Purviews entweder das oder in der Hand halten
.....Fähigkeit: Regeneration (1 Legend)
.....Purviews: Health
-Troll bangles (reichlich verzierte Armschienen): 3 Punkte
.....Fähigkeit: Waffe beschwören (1 Waffe pro Armschiene kann mittels 1 Legend an die Armschiene gebunden
werden. Mittels eines weiteren Legend kann dann die Waffe jederzeit in die
Hand der Armschienenträgerin beschworen werden)
.....Purviews: Guardian

Japanisches Pantheon:
-Kho Maske: 3 Punkte
.....Fähigkeit: Macht die Stimme unkenntlich (hier bin ich von Darkness 2 ausgegangen, da das Gesicht
aber nicht zusätzlich unkenntlich gemacht wird....das erledigt
ja die Maske selbst.....habe ich hier nur 1 Punkt "verrechnet")


.....Purviews: Moon, Animal



Und noch bezüglich der Domänen und dazupassender Relikte:
Ich mache es so, daß entweder die Funktion und das Relikt zueinanderpassen,
oder aber sich nicht gegenseitig widersprechen (Ausnahmen hier wären wenn
das Relikt sehr ausgefallen wäre und der Spieler ne gute Story dafür hätte
Ein Schwert z.B. welches wiederbeleben könnte, und oder Health Purview
hätte, würde ich mit entsprechender Story zulassen......hab ich mal in nem
Anime gesehen so ein Teil,sehr ungewöhnlich muss ich sagen die Idee an sich,
aber hat auch irgendwie gut ausgesehen dort. ).

Hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben, war ne lange Nacht bei mir
 
AW: Reliquien-Bausatz

Gute Ideen! Danke!
Irisches Pantheon?
 
AW: Reliquien-Bausatz

Ich denke eine schwarze Vollautomatik-Waffe wird kaum Zugriff auf die Domäne der Heilung bringen.

Kommt drauf an mit welchem Gott sie assoziiert wird. Nimmt man z.B. Apollo, so hat dieser (wenn ich mich nicht gerade ganz irre) die Fertigkeit Marksmanship als bevorzugte Fähigkeit, ebenso wie Health unter den bevorzugten Purviews. Der Gott wird also sowohl mit Zielsicherheit und Fernkampf als auch mit Heilung in Verbindung gebracht. Da würde also eine Schußwaffe, die Zugriff auf die Helth-Purview bringt, zumindest von der Grundidee nicht unpassend sein.


Wenn jemand also selber keinerlei Zugang zu Waffen dieser Art hätte, würde er bei mir auch fü WAr keine Vollautomatik kriegen. Antiker Schmuck usw ist natürlich ausgenommen. Die bekommt auch ein Char mit Ressourcen 0, da es einfach manchmal nicht anders geht.

Die Argumentation mit "selber keinen Zugang zu solchen Waffen" halte ich ein wenig seltsam. Scions sind ja vor ihrer Visitation ganz normale Menschen, und ihre jeweiligen göttlichen Eltern werden ihnen das zukommen lassen, was sie für ihre zu erfüllenden Aufgaben benötigen. Wenn also der Scion von Ares in seinem bisherigen Leben nichts mit dem Militär zu tun hatte so wäre es dennoch durchaus passend, wenn er von seinem Vater ein Sturmgewehr als Relikt bekommt.

Und ganz nebenbei: Ressourcen 0? Bei Scion gibt es keine Ressourcen...

Ansonsten ja würde ich klar sagen, sollte die Form in irgendeiner Weise zur Funktion passen. Sportschuhe für Psychopomp, ein Skalpell oder ein Erste-Hilfe-Kasten für Healing unter Umständen aber auch einfach nur die passende Optik, ein goldener Schild mit einer strahlenden Sonne kann z.B. Prima zu Sun passen.

Sehe ich so ähnlich.

Eine schöne Quelle sind auch exestierende Mythen. So wird im Grundregelwerk ja bereits bei den Antagonisten die Rüstung des Achilles vorgestellt. Daran angelehnt hat z.B. bei mir ein Scion von Ares das Schwert des Leonidas bekommen. Eine andere Idee wäre z.B. der Äskulapstab für einen Scion von Apollo, der Zugriff auf die Health und die Animal (Snakes) Purview gibt. Oder, oder, oder...

Eine (meiner Meinung nach) lustige Idee hatte ich in meiner Gruppe: einer der Charaktere (der Scion von Ares) ist Sportler, und bekam dann einen Sponsorvertrag bei der Soprtaustatterfirma "Nike" - die von der Halbgöttin gleichen Namens geleitet wird und die so als Guide den Spielern hilft, und ihnen auch ein paar Relikte hat zukommen lassen. Die "Nike Air" Basketballstiefel haben in diesem Fall ihren Namen wirklich verdient...
 
AW: Reliquien-Bausatz

So z.B. würde ich Pistolen,... für das japanische Pantheon eher unpassend finden (ausser Spieler
kann mir nen guten Grund nennen warum), und eher auf traditionellere Gegenstände für Relikte setzen, wie
Khomasken, Wakazashis, Katanas, Bögen, Rüstungen, Steine (mir fällt grad der spezielle Name für die Teile ned ein),
Kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen, einer der zentralen Punkte bei Scion ist doch gerade das "alte Götter gemixt mit Moderne", daher bietet sich ein hübscher Mix aus traditionellen wie auch kontemporären Gegenständen doch geradezu an, egal welches Pantheon.

Bezüglich der Punkte halte ich mich da sehr genau ans Buch (Hero, bzw. Compendium), und versuche
im Normalfall Spezialfähigkeiten zu vermeiden (oder ich versuche zumindest diese von bestehenden boons
herzuleiten). Meistens sind es bei mir reine Purviews die die Relikte hergeben.
Weshalb das? Besondere Fähigkeiten eines Reliktes abseits der normalen Purviews sind doch gerade der interessante Teil. Vor allem können sie ja auch Inhärent sein. Z.b. ein Kletterseil das sich auf Befehl selbst anbringt und auch wieder löst o.ä.

Sehr selten für 1-2 Punkte des Reliktes auch Accuracy, Damage, Defense oder Speed
Weshalb selten und nur für 1-2 Punkte? (also abgesehen von Speed wo die Begrenzung einfach nötig ist)
 
AW: Reliquien-Bausatz

Ah, ich kenn nur das deutsche GRW.

Ich denke im Moment z.B. an einer Splitter-Schutzweste für meinen Ares-Nachkommen.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Wenn der Char fertig ist mach ich das gerne. Ich bau den für Pfingsten.
 
AW: Reliquien-Bausatz

In wie weit das endsgeil ist ist Geschmacksache. Ich bin der Meinung das es unnötige Platzverschwendung im Companion ist - die Seiten hätte man sinnvoller Nutzen können.
Solange Du jetzt nicht mit "wir sind hier Deutschland, da geht sowas nicht... Erbschuld... bääääääh..." argumentierst, mögest Du diese Meinung behalten. ;)
 
AW: Reliquien-Bausatz

Solange Du jetzt nicht mit "wir sind hier Deutschland, da geht sowas nicht... Erbschuld... bääääääh..." argumentierst, mögest Du diese Meinung behalten. ;)

Ich nicht... ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das ein oder andere Element dieses Settings aufgrund dieser Problematik in der Übersetzung außen vor gelassen wird... wie z.B. ein bestimmter Beispielcharakter...
 
AW: Reliquien-Bausatz

Ich nicht... ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das ein oder andere Element dieses Settings aufgrund dieser Problematik in der Übersetzung außen vor gelassen wird... wie z.B. ein bestimmter Beispielcharakter...
Was ein Grund mehr wäre, das deutsche Scion nicht zu kaufen.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen, einer der zentralen Punkte bei Scion ist doch gerade das "alte Götter gemixt mit Moderne", daher bietet sich ein hübscher Mix aus traditionellen wie auch kontemporären Gegenständen doch geradezu an, egal welches Pantheon.


Weshalb das? Besondere Fähigkeiten eines Reliktes abseits der normalen Purviews sind doch gerade der interessante Teil. Vor allem können sie ja auch Inhärent sein. Z.b. ein Kletterseil das sich auf Befehl selbst anbringt und auch wieder löst o.ä.


Weshalb selten und nur für 1-2 Punkte? (also abgesehen von Speed wo die Begrenzung einfach nötig ist)

So dann mal kurz in die 3 Parts aufgeteilt:
a.) Ist reine Geschmackssache bei mir: Das japanische Pantheon kommt mir einfach am stärksten den Traditionen
(auch reliktmäßig) rüber. Aber wie gesagt ist nur für mich selbst als Spieler, wenn ich GM'e und der Spieler
eine gute Idee hat, lasse ich sie gerne zu (am besten wie ich schon ein paar mal andeutete mit guter Story
für das Relikt selbst....das kann man dann gut immer wieder mal ingame verwenden).

b.) Ich nehme gerne bestehendes her, damit ich nacher nicht noch diskussionen führen darf:
"Das Relikt hat eine stärkere Fähigkeit als meins aber kostet um 1 Punkt weniger, wieso?"
Und ich hab gerne "genaue" Punktwerte für was, sprich ich hab da Entscheidungsprobleme, ob ich
eine Fähigkeit nicht zu teuer / zu billig mache. Das sind halt die Gründe, warum ich versuche eher
nach den "boons" im Buch zu arbeiten, und diese abgewandelt zu verwenden, als "das Ei und die Punkte"
neu zu erfinden^^. (ok man nennt sowas glaub ich auch Denkfaul^^).
Wobei das mit dem Seil is ne coole idee! (hab einige Charaktere die sowas ganz gut brauchen könnten....inkl. Kletterboni^^)


c.) Ist keine Regel bei mir, nur eine Beobachtung bei meiner Spielgruppe (bei mir selbst und meinen Mitspielern).
Da ist es so, dass Verbesserungen sehr selten genutzt wurden (bei mir bisher erst bei 1 Relikt), und selbst
wenn sie genutzt werden, sind bisher nur 1-2 Birhtright-Punkte dafür verwendet worden.
 
AW: Reliquien-Bausatz

Wenn ich eine Schwertscheide und dazu ein Schwert haben will, dass ich herbeirufen kann, was kostet das dann bei der Erschaffung?


  1. Nur 1 Punkt für "Herbeirufen"?
  2. Oder muss bevor man "Herbeirufen" hinzufügt die Scheide schon eine Reliquie sein, damit das geht? (Muss ich also schon einen Geburtsrechtpunkt darin investiert haben?)
  3. Oder muss zusätzlich zu Punkt 2 auch das Schwert bereits eine Reliquie sein (also einen Geburtsrechtpunkt für irgendwas investiert haben)?
 
Zurück
Oben Unten