Materialsammlung Religiöse Gemeinschaften und Sekten

Der Film erzählt die faszinierende Geschichte von Aufstieg und Fall des indischen Gurus Bhagwan erstmals aus der Perspektive seiner deutschen Anhänger. Was faszinierte sie an dem Mann, den sie Osho nannten und verehrten?

 


Ich poste hier mal einfach ein Video wo ein Atheist den alten Apologisten William Craig fertig macht, was hoffentlich unseren Mitatheisten Spaß machen wird. Leute die noch religiöse Gefühle haben sollten es sich vielleicht lieber nicht ansehen. Aber ich will hier keinen konvertieren. Jemanden zum "richtigen" Glauben zu bringen ist nämlich sehr christlich und einem nicht NU-Atheist nicht würdig.

Is sowas hier erwünscht, oder stört es eher?
 
Bringt hier bitte vor allem solche Dinge, die auch im Rollenspiel nützlich sind. Dokus über Täufer bringen z. B. was, falls jemand einen Charakter mit entsprechendem Hintergrund spielen (z. B. Nachfahren des Fenris mit amischem oder mennonitischem Hintergrund bei Werwolf: Die Apokalypse oder vielleicht auch ein Lowanger Dualist bei DSA) oder wenn man z. B. eine Amischensiedlung in einem Abenteuer auftauchen lassen will.

Irgendwelche Wiratheistensinddendoofenchristenintellektuellsoooooüberlegenbeiträge bringt ihr bitte in OT unter, wenn kein oder nur ein sehr indirekter Rollenspielbezug besteht.
 
Bringt hier bitte vor allem solche Dinge, die auch im Rollenspiel nützlich sind. Dokus über Täufer bringen z. B. was, falls jemand einen Charakter mit entsprechendem Hintergrund spielen (z. B. Nachfahren des Fenris mit amischem oder mennonitischem Hintergrund bei Werwolf: Die Apokalypse oder vielleicht auch ein Lowanger Dualist bei DSA) oder wenn man z. B. eine Amischensiedlung in einem Abenteuer auftauchen lassen will.

Irgendwelche Wiratheistensinddendoofenchristenintellektuellsoooooüberlegenbeiträge bringt ihr bitte in OT unter, wenn kein oder nur ein sehr indirekter Rollenspielbezug besteht.
Sorry, aber wo is das??

Habs nur gepostet weil mir auf Youtube empfohlen wurde und ich gleich darauf durch Zufall auf dieses Thema gekommen bin. Hätte gedacht das würde irgendwie schon passen.
 
Hätte gedacht das würde irgendwie schon passen.

Fände es auch schade, wenn die Diskussion untergehen würde. Also insofern einen eigenes Thema draus machen, denn hier würde die Diskussion wahrscheinlich stören.

Die Blutschwerter hatten früher noch einen harscheren Ton gehabt. Die Zeiten in denen die Mobs durch das Forum rannten, sind eh gezählt. Stoffellich ist man dennoch geblieben, aber es geht schon. Wir können froh sein, wenn kleine Grüppchen das Forum für sich entdecken und nutzen.

BTT: Ursprünglich eine jüdische Sekte, hatten die Christen lange versucht, die restlichen Juden zum Christentum zu bekehren. Aber das ging nicht und so wurde die Religion langsam selbständig. Alte Christengemeinden gibt es jedoch bis heute im Nahen Osten.

Die Geburt des Christentums ist eine zehnteilige Serie über die Entstehungsgeschichte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wo is das??

Habs nur gepostet weil mir auf Youtube empfohlen wurde und ich gleich darauf durch Zufall auf dieses Thema gekommen bin. Hätte gedacht das würde irgendwie schon passen.

Wir verbieten so etwas auch nicht (den Beitrag habe ich auch nicht moderiert), aber wenn irgendwas nicht direkt fürs Rollenspiel ausgeschlachtet werden kann, bitte ich darum, das ganze unter Off Topic (es gibt auch verschiedene Themen dazu, z. B. dieses, welche gerne nekromantiert werden können) oder in einem anderen Unterforum (z. B. Literatur, wenn es um ein Buch von Dawkins geht) posten. Irgendwelche Beiträge über Satanismusvorwürfe gegenüber Rollenspielern usw. passen dagegen gut in dieses Forum.
 
Wir verbieten so etwas auch nicht (den Beitrag habe ich auch nicht moderiert), aber wenn irgendwas nicht direkt fürs Rollenspiel ausgeschlachtet werden kann, bitte ich darum, das ganze unter Off Topic (es gibt auch verschiedene Themen dazu, z. B. dieses, welche gerne nekromantiert werden können) oder in einem anderen Unterforum (z. B. Literatur, wenn es um ein Buch von Dawkins geht) posten. Irgendwelche Beiträge über Satanismusvorwürfe gegenüber Rollenspielern usw. passen dagegen gut in dieses Forum.
Geht klar, Chef.
 
Im August 2017 fiel der buddhistische Lama Sogyal Rinpoche beim Dalai Lama in Ungnade. Der weltbekannte Lehrer Rinpoche wurde seit Jahrzehnten beschuldigt, seine Schüler zu schlagen und sexuell zu missbrauchen. Damit stellt er durchaus keinen Einzelfall dar. Warum ließen Obrigkeiten solche Dinge geschehen? Der Dokumentarfilm deckt lange verschwiegene Verbrechen auf.

Vergewaltigungen, psychologische Manipulationen und Unterschlagung von Geldern – auch der tibetische Buddhismus wird von schweren Skandalen erschüttert, obwohl er im Westen einen hervorragenden Ruf genießt. Anhand des Schicksals von Ricardo, der von Kindheit an missbraucht wurde und heute nach Gerechtigkeit sucht, gibt der Dokumentarfilm den zahlreichen Opfern eine Stimme.
Die Autoren des Dokumentarfilms ergründen, warum Skandale kaum aufgeklärt und Verdachtsfälle so lange verschwiegen wurden, warum sich die Täter dem Zugriff der Justiz entziehen konnten. Die Nachforschungen führen in buddhistische Zentren in Frankreich, Belgien, Großbritannien und Spanien. Weiter geht es ins nordindische Dharamsala, zum Sitz der tibetischen Exilregierung, die hartnäckig über die – ihr bekannten – Missbrauchsfälle schweigt. Fern aller Klischees ermittelt diese Investigation innerhalb buddhistischen Kreisen, die aufgrund ihrer exotischen Spiritualität manchmal bis zur Verblendung gefeiert werden. ARTE hebt den Schleier des Schweigens und deckt auf, was sich hinter der Fassade mancher buddhistischer Glaubensgemeinschaften abspielt.

Dokumentarfilm von Elodie Emery und Wandrille Lanos (F 2022, 90 Min)


#missbrauch #buddhismus #doku
Video auf YouTube verfügbar bis 12/10/2022

 
Indien ist das Land der Spiritualität - doch es gibt Widerstand gegen gefährlichen Aberglauben. Gefahren reichen von harmlosen Trickbetrügereien bis zu schweren seelischen Misshandlungen und ruinöser Abhängigkeit. Die Rationalisten, eine Organisation von fast 10.000 Mitgliedern, fahren deshalb mit ihrem Science-Van im Dienst der Wissenschaft durch das ganze Land und klären auf.

Indien – Geburtsland des Hinduismus und Buddhismus, das Land der Spiritualität. Heiler und Gurus, sogenannte Babas, Tausende im ganzen Land und einige berühmt und reich, berufen sich auf höhere Mächte. Doch es gibt Widerstand gegen den gefährlichen Aberglauben – und die Geschäftemacherei mit der Hoffnung. Die Rationalisten haben sich zusammengeschlossen, mit ihrem Science-Van fahren sie im Dienst der Wissenschaft durch das ganze Land und klären auf. Rationalist zu sein ist eine Weltanschauung, eine Haltung zum Leben. Rationalisten glauben nicht an Götter und Geister, sondern an Vernunft und Wissenschaft. Die Organisation hat fast 10.000 Mitglieder, alle arbeiten ehrenamtlich, sind aufgeklärt und arbeiten als Anwälte, Lehrer, Handwerker oder Hochschulprofessoren.
Von harmlosen Trickbetrügereien bis zu schweren seelischen Misshandlungen und ruinöser Abhängigkeit reicht das Spektrum der Opfer. Frauen sind durch ihre minderwertige Position in der Familie und auch im gesellschaftlichen Leben dankbare Opfer, mangelnde Bildung ist fast immer der Grund dafür, dass die Menschen den Vorführungen oder Sitzungen der Gurus blind vertrauen. Das Roadmovie zeigt eine beeindruckende Reise mit mehreren Rationalisten, das Kamerateam ist mit ihnen in den Slums von Mumbai sowie auf dem Land unterwegs, sieht Erschreckendes und auch Positives.

Reportage von Holger Riedel (D/F 2022, 32 Min)
#indien #spiritualität #reportage

 
Der Legende nach überreichte der #ägyptische #Gott #Thot das #BuchThot an die Menschen. Mit seiner Hilfe sollte sich die Zukunft voraussagen lassen. Die Griechen nahmen eine Version des Buchs in ihre Kultur auf, die Christen lehnten es als heidnisch ab. Im 17. Jahrhundert beeinflusste es angeblich die Freimaurer, im 18. Jahrhundert Tarot-Kartenleser. Im 20. Jahrhundert schließlich orientierte sich die Flower-Power-Bewegung der 1960er Jahre an seinem überlieferten Inhalt. Doch da das eigentliche Buch bis heute nicht gefunden wurde, ist es zweifelhaft, ob es überhaupt jemals wirklich existierte.

Die Dokumentation ist Teil der Reihe "Mythen der Geschichte". Eine Reihe von Dokumentarfilmen, die sich mit den modernen Bemühungen zur Lösung historischer Geheimnisse befassen.
#doku #geschichte #timelinedeutschland

 
Zur Adventszeit: Ein toller Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer mit einer Vorstellung der Welt der frühen Christen und der besten Auslegung der #OffenbarungdesJohannes, die ich bislang gehört habe!
Man muss allerdings ein wenig Zeit mitbringen, geht über 15 Stunden in 9 Teilen.

 
Den Anfang machen die Täufergemeinschaften:

(gekürzt)

Um wieder auf den Eingangsbeitrag und meine Randbemerkung zurückzukommen - Die einzelnen Täufergemeinschaften gehören zu meinen Interessengebieten. Das Vergessene Volk von Michael Holzach über die Hutterer habe ich z. B. gerne gelesen.

OffTopic
"Deutschland Umsonst", ein Erlebnisbericht über eine Fußwanderung durch die Bundesrepublik von Nord nach Süd und wieder zurück vom selben Autor, ist auch sehr lesenswert.


Was ich bislang noch nicht erlebt habe, sind Charaktere, die vom Hintergrund her Täufer auch noch nie als Spielercharaktere erlebt, auch wenn sie im Rollenspiel vorkommen. Die Beispiele, die ich kenne, sind Werwolf: Die Apokalypse (Mennoniten und Amische als Blutsgeschwister der Nachfahren des Fenris, ein NSC aus Rage Across Appalachia hat z. B. diesen Hintergrund) und DSA (bei den Lowanger Dualisten sind die Anspielungen auf die Amischen Pazifistische Charaktere habe ich schon erlebt, aber keine Täufer.

Ich vermute mehrere Gründe. Viele mögen eher martialische Charaktere (ich z. B., vor allem Taktiker). Für die viele, die auch friedertige Charaktere spielen, ist die Kombaniation Pazifismus und Sittenstrenge wahrscheinlich zu viel. Charaktere, die christliche Mönche oder auf christliche Mönche anspielende Mönche von Fantasygottheiten sind, waren nach meinem Erleben z. B. dann zwar sittenstreng, aber durchaus kämpferisch.

Hat jemand schon mal Gegenteiliges erlebt (ob nun selber gespielt oder nicht)? Oder fallen euch noch andere Gründe ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die fünf Geschlechter von Sulawesi

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich eine uralte Kultur erhalten, in der es sogar fünf Geschlechter gibt: Männer, Frauen, Transmänner, Transfrauen und die geschlechtsübergreifenden Bissu. Die Bissu haben im Volk der Bugis Jahrhunderte lang eine spirituell leitende Position eingenommen. Doch ein Großteil der Bevölkerung wird intoleranter gegenüber LGBTQI+-Personen.

In einer ländlichen Region im Südwesten der Insel Sulawesi existiert die uralte indigene Lebensweise der Bugis, in der es nicht zwei, sondern fünf Geschlechter gibt. Männer, Frauen, Transmänner, Transfrauen und die geschlechtsübergreifenden Bissu.
Um als Bissu zu gelten, müssen diejenigen, die sowohl Mann als auch Frau in sich zu tragen, eine spirituelle Ausbildung durchlaufen und streng enthaltsam leben. Die Bissu waren einst die rechte Hand des Königs und für die spirituelle Führung der Gemeinde zuständig.
Heutzutage sind die meisten Menschen in der Region zum Islam konvertiert, während eine kleine, aber schrumpfende Zahl von Menschen, an der Lebensweise der Bugis festhält. Früher gab es in Südsulawesi viele Bissu in jedem Dorf, heute sind es in Segeri nur noch vier. Sie leben umgeben von einer Gemeinschaft von Trans-Männern, Trans-Frauen und anderen, die die indigenen Bräuche noch schätzen. Bissu Eka gehört mit Mitte vierzig zu den jüngsten Bissu, ist aber damit konfrontiert das Bissu Leben aufzugeben und sich dem neuen gesellschaftlichen Druck anzupassen. Auch Bissu Nisas Leben ist komplizierter geworden, doch einmal im Jahr ist immer noch alles so wie immer, wenn Mappalili gefeiert wird: Die letzte Bugis-Zeremonie, die im Dorf noch regelmäßig stattfindet und das wichtigste Ereignis des Jahres. Dann werden drei Tage und Nächte spirituelle Rituale durchgeführt, um eine gute Ernte zu haben.
„Die fünf Geschlechter von Sulawesi“ taucht in das Leben dieses Dorfes ein und konzentriert sich dabei auf die miteinander verwobenen Geschichten von zwei der letzten verbliebenen Bissu.

Regie
Andrea Suwito
Land
Deutschland
Jahr
2023
Herkunft
ZDF
 
Zurück
Oben Unten