Relic - Talisman im Warhammer 40k Universum

also ich kenne Talisman sehr gut und habe auch eine Menge (besserer) Questspiele. Ich hab aber auch noch keine Rezi gelesen, aber es sieht erstmal so aus, als hätte man nur das Artwork ausgetauscht, von daher sehe ich die notwendigkeit noch nicht, falls es nichts Neues bringt.
 
Vorweg zu Talisman:
Talisman war vor knapp 25 Jahren damals mein Einstieg in die Geekszene.Und es wurde damals öfter als 4 mal die Woche gezockt - wir haben es geliebt. Dieses und die Tatsache, das ich dem Heidelberger Verlag nahestehe mögen bitte bei meiner Betrachtung Beachtung finden.

Aus heutiger Sicht ist Talisman einfach nur: wirf einen Würfel (W6) und entscheide, ob du nach links oder rechts gehst, der Rest ist von den Karten vorgegeben. Es gibt nen Haufen besserer "Spiele", die man auch "spielen" kann. Auch die gefürchtete Downtime (kannten wir damals nicht, man kuckte interessiert, was der andere macht) ist hier extrem.

Relic ist vereinfacht gesagt genau das gleiche.
Um Gelegenheitsspieler und Jüngere zu begeistern ganz klar erste Sahne, besonders GW-Tabletoper mal zu "richtigen" Spielen zu kriegen - Top. Für Vielspieler nur als leichte Bier&Bretzel-Kost (obwohl da Wiz-War mehr Spaß verspricht), oder bei einer Vorliebe für das W40K-Universum.

Aber es gibt auch Unterschiede (die zu 90% Verbesserungen sind):
- Die Charaktere (mit unterschiedlichen und vor allen Dingen: mehr Werten) entwickeln sich nicht alle gleich, es ist jeweils mit gewissen Freiheiten vorgegeben, wohin die Reise geht. Ein Halbling/Ratling-Scharfschütze wird nie irgendeine Stärkeprobe reißen etc.
- Das Brett ist interessanter gestaltet, es ist auch entscheidend in welchen Bereichen (und hier fand eine größere Unterteilung statt) man Karten zieht. Zusätzlich kann man (grob) die verschiedenen Gefahren vorausahnen. (Durch farblich markierte Decks) - man rennt nicht einfach in einen einzigen großen Stapel unbekannter Gefahren.
- Es gibt (okay, wie bei der aktuellen Talismanausgabe) verschiedene Endmissionen.
- Das ganze wurde noch mit Mutationen (Verderbniskarten) aufgepeppt. Die Karten können Vorteile bringen, aber wenn man zuviele hat ist man raus.
- Kraftkarten: können Würfelergebnisse ersetzen oder interessante Effekte auslösen.
- Ausrüstungskarten funktionieren nicht mehr bis ultimo, es müssen meist Ladungsmarker bezahlt werden.
- Obwohl GW draufsteht muss man nicht hunderte von Figuren kaufen (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
- es gibt Missionen und es kann von Vorteilsein, mehrer davon zu haben, die auch recht abwechslungsreich sind.
ABÄR:
- Bedeutenster Nachteil (meiner Meinung nach): es gibt momentan noch kein PvP, d.h. man dümpelt so neben sich her. Das lässt die gefühlte Downtime noch länger erscheien. Eine Erweiterung soll da Abhilfe schaffen... Mal sehen.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste: ich würde Relic im Gegensatz zu Talisman kaufen - ganz klar (sofern man nicht Fantasy vorzieht).
(Hab ich nämlich gemacht, obwohl die Neuauflage von Talisman hier fast komplett neben 2 älteren Versionen steht)
 
Ich finde Relic sehr viel besser als Talisman. Es ist eine Spur taktischer geworden da man Gefahren jetzt ungefähr abschätzen kann, die Charaktere bessere Vorteile haben und auch die Kraftkarten können einen Würfelwurf ersetzen und man kann so ein wenig den Zufallsfaktor abschalten.
 
Zurück
Oben Unten