Show Reich-Ranicki rrrockt!!!

Turning Wheel

Halbgott
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
982
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=4fNtZEY70TI"]YouTube - Fernsehpreis abgelehnt[/ame]

Bei der Fernsehfilmpreisverleihung in Köln hat Reich-Ranicki seinen Preis abgelehnt und die Gala als überflüssig bezeichnet.
Eine interessante Entscheidung wie ich finde, die hoffentlich Folgen für unsere Fernsehlandschaft haben wird.
Der Mann hat wirklich Mumm in den Knochen, und das mit 88!

Vielleicht bessert sich ja tatsächlich was, wenn man mal ab und zu die Wahrheit sagt und nicht immer nur schluckt, was einem vorgesetzt wird. Für mich hat der Mann auf jeden Fall Vorbildfunktion. Nicht nur was Literatur angeht, sondern auch in der Politik sind Leute mit Zivilcourage diejenigen, die etwas bewegen können.

Ich muss dabei auch unwillkürlich an den Film Network (1976) denken.
http://www.liveleak.com/view?i=28f_1178856333
http://www.liveleak.com/view?i=c95_1189055049
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Rumpelstilzchen hat also mal wieder mit dem Fuß auf den Boden gestampft.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Natürlich ändert das nichts. Aber dafür sind die Intellektuellen doch auch da: um eben nicht wie die Lemminge der Masse nachzulaufen.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Er rockt definitiv, alleine die Tatsache dass es mal jemand auf ner großen Bühne gesagt hat zeigt dass sich nicht alle so komplett einreihen in die TV Landschaft.


BXMediaOne216871file.jpg



Über das Niveau lässt sich natürlich streiten in der heutigen TV Landschaft im eigenen Land, aber es hat wahrscheinlich nen gewissen Grund warum ich bei Gesprächen bei der Arbeit über irgndwelche TV Sendungen oftmals keinen Plan davon hab was da geredet wird.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Hier seine Rede auf Youtube.

-> [ame=http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew]YouTube - Marcel Reich-Ranicki lehnt Preis ab - ZDF Fernsehpreis[/ame]
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Da hat der Herr Gottschalk aber sehr schnell einen Sendeplatz organisieren können...
Ich glaube zwar dass Reich-Ranitzki ein Typ ist, der keine Probleme damit hätte die versammelte Intendantenschaft spontan und unangekündigt so runterzuputzen, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass das ganze abgesprochen war. Dazu sind die Folgen zu schnell und zu glatt über die Bühne gegangen.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

für wahrscheinlicher halte ich aber, dass das ganze abgesprochen war. Dazu sind die Folgen zu schnell und zu glatt über die Bühne gegangen.
Für eine einzige gute Einschaltquote einer Sendung? Da scheint mir die negative Aussage zu überwiegen.

Es sei denn, es ist ein Umschwung zu höherwertigem Fernsehen gleich mitgeplant.^^

Mal sehen...
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Skar schrieb:
Für eine einzige gute Einschaltquote einer Sendung? Da scheint mir die negative Aussage zu überwiegen.
Also unsere WG hat sich den Dreck NUR angeschaut, weil wir Marci sehen wollten! :D
Ansonsten viel Wahres dran an dem was er gesagt hat.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Jedes Volk bekommt das Programm das es verdient! :opa:

Anscheinend gibt es genug Leute die sich den Mist ansehen, ebenso wie es genug Leute gibt die die BILD lesen. Da können die Intellektuellen so lange wettern wie sie wollen, der durchschnittliche Fernsehzuschauer hat nun mal nur einen durchschnittlichen IQ und steht nicht auf hochgeistigen Kram. Die Bücher die MRR toll findet liegen auch oft genug wie Blei in den Regalen, während die Bohlen Biografie weg geht wie warme Semmeln. Für den weitaus größten Teil der Zuschauer ist Fernsehen Unterhaltung zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag und hat mit Bildung nichts zu tun.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Die öffentlich Rechtlichen reiten aber auf der Bespaßungswelle mit und nehmen ihren Auftrag nur noch auf Phoenix wirklich voll und ganz wahr.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Und dafür soll man auch noch zahlen ... Bin wieder mal echt froh, keinen Fernseher zu haben.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

"Kein Mensch da unten ist so blöd, wie die Shows, die wir produzieren!"
Es entbehrt nicht einer gewissen Logik niveaulose Sendungen zu produzieren. Oder würdet ihr euch eine Sendung anschauen die euch langweilt, weil sie euch überfordert?

Aber die öffentlich Rechtlichen sollten ja nicht auf die Quote schauen, sondern einfach rücksichtslos ihren Auftrag erfüllen...sollten...
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Freunde, Unterhaltung und Niveau schließen sich nicht aus. In der deutschen Literatur ist das zwar selten, im deutschen Fernsehen (und manchmal Film) war es aber mal Gang und Gäbe.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Gib mir doch mal ein Beispiel damit ich abschätzen kann was du darunter genau verstehst.
 
AW: Reich-Ranicki rrrockt!!!

Beispiele für nicht-doofes Deutsches Fernsehen:

  • Das Millionenspiel
  • Der große Bellheim
  • Allein gegen die Mafia (vom ZDF zu großen Teilen produziert)
  • Die Tagesschau (schau dir mal die Ausgaben von vor dreißg Jahren an, die kommen nächtens häufig mal auf den dritten)
  • Tadellöser & Wolff
  • Todesspiel
  • Die alten Loriot-Sketche
  • Expeditionen ins Tierreich (auch wenn es mich nie gejuckt hat - es war um Längen besser als "Tiere und Doktoren" oder wie das heißt)
  • ...
 
Zurück
Oben Unten