Regentin oder Regenta?

Ankou

Schmusekatze
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
97
Mir wurde letztens gesagt, es würde als korrekte weibliche Form von Regent - Regenta heißen und nicht wie ich halt immer angenommen habe, Regentin.
Regentina klingt natürlich auch toll. ^^
Was ist nun richtig?
 
AW: Regentin oder Regenta?

Also im Sabbat-Handbuch (deutsch, 3te Edi) steht Regentin.
Regenta ist die weibliche Form von Regentus. Kommt aus dem Lateinischen, Regent ist nur ein eingedeutschtes Lehnwort.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Regent ist richtig. Sämtliche Titel sind bei Vampiren Geschlechtsneutral
 
AW: Regentin oder Regenta?

Wie gut, dass ich Fieber habe. Da kann ich das als Hallu abtun.

regenta sind (mehrere) Neutra, die regieren. *regentus gibts überhaupt nicht. Das lateinische PFA heißt natürlich im Singular für alle Geschlechter regens.

Im Deutschen machen wir daraus Regent oder Regentin.


Und jetzt sagt mir bitte, welche Seite das in dem Buch ist, damit ich die rausreißen und verbrennen kann.
 
AW: Regentin oder Regenta?

*klugscheiss* Und im lateinischen wäre es eigentlich die Regina (Herrscherin, Königin).

Bei uns hat sich allerdings die die Regentin durchgesetzt, das ging schon mit der "Maskerade des roten Todes" los, und zieht sich hartnäckig durch sämtliche deutsche Übersetzungen.
 
AW: Regentin oder Regenta?

regenta sind (mehrere) Neutra, die regieren. *regentus gibts überhaupt nicht. Das lateinische PFA heißt natürlich im Singular für alle Geschlechter regens.
Ups...Stimmt...Deswegen hatte ich in Latein wohl "nur" eine 3, als ich es abgewählt habe ^^'
 
AW: Regentin oder Regenta?

zumal "Regent" eine deutsche Wortschöpfung mit lateinischen Wurzeln ist, im lateinischen heist der Herrscher nämlich "rex" und die Herrscherin wie bereits richtig erwähnt "regina". Außerdem wissen wir spätestens seit Zwiebelfisch, dass eingedeutschte Wörter sowieso nach deutschen Sprachregeln gerichtet werden, weswegen man im Cafe auch keine "Espressi", sondern Espressos bestellt und so "Regentin" vollkommen richtig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Regentin oder Regenta?

*klugscheiss* Und im lateinischen wäre es eigentlich die Regina (Herrscherin, Königin).

Bei uns hat sich allerdings die die Regentin durchgesetzt, das ging schon mit der "Maskerade des roten Todes" los, und zieht sich hartnäckig durch sämtliche deutsche Übersetzungen.

Scilicet, sed Latine loqui noluimus. Quaestio fuit de Germano verbo Regent, quod verbo regentis natum est. Tralationes Societatis F&S minimi momenti sunt, sed omnia ad Germanam linguam usitatam pertinent.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Blablabla, Absi hat Recht, glaube ich.
Ist aber im Grunde egal, denn niemand sagt "Regenta", das gibt es mWn überhaupt nicht. "Regentin" ist die korrekte deutsche Form.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Wie gut, dass ich Fieber habe. Da kann ich das als Hallu abtun.

regenta sind (mehrere) Neutra, die regieren. *regentus gibts überhaupt nicht. Das lateinische PFA heißt natürlich im Singular für alle Geschlechter regens.
Eigentlich ist es PPA. ;)

Regenta gibt es nicht, die Bezeichnung lautet wahrscheinlich Regent, da ein Prinz ja auch weiblich sein kann.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Ich würde einfach Regent auch neutral betrachten wie der Titel Primogen (ich habe jedenfalls noch nie was von von einer primogenin oder Primogena gehört)
 
AW: Regentin oder Regenta?

Ich würde einfach Regent auch neutral betrachten wie der Titel Primogen (ich habe jedenfalls noch nie was von von einer primogenin oder Primogena gehört)

Ist ja auch englisch, da gibts keine weibliche Form für. Aber es gibt im Deutschen "Erstgeborener" und "Erstgeborene". Davon abgesehen wurde das Wort "Primogen" wahrscheinlich direkt für Vampire erfunden. Im Englischen gibt es nämlich nur Primogenit (als neutrum).
Und so ists auch bei Regent, da ist englisch Regent die neutrum-Form. Im Deutschen gibt es allerdings die männliche und weibliche Form. Und da das ganze sowieso ein ausgedachtes Wort bzw. Titel ist, kann man das auch gut und gerne so machen.
Und im Zweifel kann man sich immernoch auf die persönliche Vorliebe der Regentin berufen, so genannt zu werden (wie es in allen deutschen Ausgaben der Fall ist).
Nebenbei wurden die Anführer der Toreador in den DA an den Höfen der Liebe auch (mit ihrem Einverständnis) Königin genannt, egal, ob sie Männlein oder Weiblein waren. Es muss also nicht jeder Titel neutral sein. Prinz ist auch deshalb die Bezeichnung für weibliche Domänenvorsitzende, weil sie selbst das explizit so wünschten - weil Prinzessin nur halbseriös bzw. zu schwach klinge.

In diesem Sinne
 
AW: Regentin oder Regenta?

Und mir schoss als erstes "Regatta" durch den Kopf. ;)

Bei Vampiren heisst es aber auch bei Frauen Regent. Es gibt ja auch keine Prinzesin. :D
 
AW: Regentin oder Regenta?

Bei Vampiren heisst es aber auch bei Frauen Regent. Es gibt ja auch keine Prinzesin. :D

Wie ich oben schon schrieb, heißt es in allen deutschen Publikationen eben doch "Regentin"; und zwar benutzen die Übersetzer immer eine weibliche Form, wenn es eine gibt, außer bei Prinz, aus bekannten Gründen.

Die Ausnahme von der Regel stellt Aisling Stirbridges Beschreibung in der deutschen EV dar, wo sie als Regenta anstatt, wie üblich, als Hochregentin bezeichnet wird.

Aus der Tatsache, dass im Englischen selten explizit weibliche Formen für Titel und Berufsbezeichnungen existieren, zu schließen, dass es auch im Deutschen so sein müsse, ist leider falsch.

@Felix: Anne B. darf das aber auch ;) :D
Aber danke für den Anstoß, denn Anne ist der unlebende Beweis dafür, dass Amtsträger sich nennen lassen können, wie sie wollen.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Der Punkt ist, da es ein Titel ist, braucht es keine andere Form als die, die der Titel vorgibt...
Es heißt ja auch nicht Hauptfrau...

Wenn man sich aber unbedingt so etwas, wie eine Titel der explizit das weibliche Geschlecht beinhaltet, wünscht, sollte man, so denke ich, Regentin wählen... Aber eigentlich ist das genauso überflüssig wie StudentInnen...
 
AW: Regentin oder Regenta?

Äh, nein. Denn man ist ja doch eher Studentin als "Student, weiblich". Über Sinn und Unsinn von generischem Maskulinum und Femininum muss hier nicht diskutiert werden.

Und nur, weil es im Militärbereich, in dem seit nicht ganz 100 Jahren Frauen als Offiziere tätig sind (also einige Jahrhunderte weniger, als es Hauptmänner gibt) keine weiblichen Formen gibt, muss das ja bei anderen Bereichen nicht so sein.
Und wenn doch die gute Frau überall Regentin genannt wird, warum soll das jetzt auf einmal falsch sein?

Und wenn es daran liegt, dass es ein Titel ist: Ist Elisabeth II. dann König von England?
 
AW: Regentin oder Regenta?

Leute ... die Diskussion ist völlig für die Füße. Der/die Regent/in heißt ganz genau so, wie er/sie das möchte. Und wenn sie sich hochgelobte Regina von der Gnaden nennen möchte, dann wird man sie auch gefälligst so bezeichnen (wenn sie in Hörweite ist). Da gibts kein Vorschriftsregelwerk in dem in § 3, Absatz 12 steht, daß der Chef nur diesen und keinen anderen Titel tragen darf. Grammatikalisch richtig ist Regentin. Aber wenn ich ein mächtiger und unsterblicher Blutsauger wäre, würde mir das gerade mal am Allerwertesten vorbeigehen, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
AW: Regentin oder Regenta?

Ja ich dachte mir schon das so ein Post kommt...

Gut dann heißt es Regent und Regentin...
Prinz und Prinzessin...
Bischof und Bischöfin...

Kann man alles machen, wenn man darauf steht...
 
Zurück
Oben Unten