Regeneration der Garou

Der Neue

Tolpatschiger Ritter
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
13
Hi Leute,
was passiert wenn ein Garou Gliedmaßen verliert? Wachsen sie wieder nach, oder ist diese verkrüpperung permanent?
Wenn sofort Berührung der Mutter (oder ähnliches) angewand wird, wächst das Gleidmaß wieder ran, oder teilweise?
 
AW: Regeneration der Garou

wächst wieder dran, bzw nach
allerdings lässt sich hier wunderbar die kampfnarbengeschichte verwenden und es kann dann sein das er halt nicht nach wächst oder nur unzureichend
 
AW: Regeneration der Garou

Die Angabe ist mal ohne Gewähr:

Bei normalem Schaden, dürfte es wohl so wieder dran wachsen, bei Silber nur mit ner sehr schnellen Berührung der Mutter.
Wo ich mir noch unsicher bin, ob die Gliedmaße dafür gebraucht wird. Sprich ob irgendwas nur dran wachsen kann oder gar komplett neu wachsen kann.
 
AW: Regeneration der Garou

Die FAQ im Storyteller's Handbook revised (Seite 20) sagen deutlich, dass Glieder nachwachsen. Einzig der Kopf wächst nicht nach, Enthauptung ist tödlich.

Ausnahme bilden, laut dieser kurzen Textpassage, Verwundungen, die eine Kampfnarbe verursachen. Das soll wohl bedeuten, dass in diesem Fall das Abtrennen die Kampfnarbe darstellt. In der revised sind das solche Verletzungen, die einen Garou über "Außer Gefecht" bringen oder durch sehr großen, sehr gezielten Schaden entstehen, Quellen von Kampfnarben. Das Abtrennen eines Gliedes kann man meist als "sehr großen, sehr gezielten Schaden" betrachten.

Silber spielt dabei keine Rolle (außer dass eben damit schnell sehr viel Schaden zusammen kommt).

Generell besagen die Regeln für "Berührung der Mutter", dass man einen zweiten Gnosispunkt ausgeben kann, um die Kampfnarbe zu heilen, aber nur in der Szene in der sie auch entstand. Späteres Heilen eine Kampfnarbe ist iirc nur mit Questen für mächtige Heilgeister oder einem speziellen Sternenträumer Ritus möglich.

Es gibt keine Aussage darüber, wie lange das Nachwachsen dauert. Ich würde meinen, dass es ggf. länger dauern kann, als die Rückgewinnung aller Gesundheitsstufen.
 
AW: Regeneration der Garou

Ausnahme bilden, laut dieser kurzen Textpassage, Verwundungen, die eine Kampfnarbe verursachen. In der revised sind das solche Verletzungen, die einen Garou über "Außer Gefecht" bringen oder durch sehr großen, sehr gezielten Schaden entstehen, Quellen von Kampfnarben. Das Abtrennen eines Gliedes kann man meist als "sehr großen, sehr gezielten Schaden" betrachten.

Na um einen Arm abzutrennen sollte wohl das Kästchen "verkrüppelt" erreicht werden.
Also Theorethisch ist man da ja noch nicht Außergefecht, wenn es die erste Wunde ist.

Eine Frage brennt mir da noch auf der Zunge, wenn ich auf Außer Gefecht lande und meinen Zornwurf bekomme, aber keine Erfolge habe, entsteht dann überhaupt eine Kampfnarbe?
 
AW: Regeneration der Garou

Na um einen Arm abzutrennen sollte wohl das Kästchen "verkrüppelt" erreicht werden.
Also Theorethisch ist man da ja noch nicht Außergefecht, wenn es die erste Wunde ist.
Ansichtssache. Wenn der Arm chirurgisch entfernt würde, wäre es ja gar keine Gesundheisstufe Verlust. Nach dieser Logik könnte ich mir vorstellen, dass sehr präzise und plötzliche Schadwirkung den Arm oder Teile davon abtrennen, ohne gleich viele Gesundheisstufen Schaden zu repräsentieren. Eine Guillotine z.B.
Garou würden ja auf Grund ihrer Regeneration quasi nicht verbluten, trotz des durchtrennens wichtiger Blutgefäße.

Eine Frage brennt mir da noch auf der Zunge, wenn ich auf Außer Gefecht lande und meinen Zornwurf bekomme, aber keine Erfolge habe, entsteht dann überhaupt eine Kampfnarbe?
Ja. Die Formulierung sagt, wann immer man einen Wurf machen muss, um aktiv zu bleiben, entsteht eine Kampfnarbe. Das schließt auch die Würfe ein, die man machen muss und bei denen man keinen Erfolg hat.
Da du so Würfe aber auch nur machen musst, wenn der Charakter anderweitig stürbe, ist es relativ müßig, denn wenn du keine Erfolge hast, ist der Charakter tot (halt ohne Kampfnarbe).
 
AW: Regeneration der Garou

Der besagte Garou wollte wechseln, ist aber mit dem Arm in der Wand hängengeblieben.
Ich habe erlaubt, nach dem die Gabe "Berührung der Mutter" angewendet worden ist, dass ein Teil (der Unterarm, Handfläche und Daumen) wieder nachgewachsen sind.

Die eigentliche Frage ist jetzt ob der Rest auch nachwächst und falls ja, wie lange das dauern würde.
Diese Art der verwundung zählt doch nicht als Kampfnarbe oder?
 
AW: Regeneration der Garou

Es ist sicher keine Kampfnarbe, ergo sollte alles wieder Nachwachsen.

Abgesehen davon, halte ich es für unsinnig, dass so was passiert. Garou sind keine hermetischen Magier und seitwärts wechseln ist nicht Beamen. Garou betreten eine andere Welt oder kommen zurück in diese. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, z.B. weil da etwas anderes ist, dann betreten sie die Welt halt ein paar Zentimeter daneben. Immerhin ist es im metaphysichen Sinne eine Bewegung, kein plötzliches auftauchen. Tatsächlich haben die Garou in der Übergangszeit ja auch wirklich Zeit sich an die Umstände anzupassen, die sich ändern (wie in einem anderen Thema geschrieben, bin ich z.B. auch der Meinung, dass Garou keinen Sturzschaden erleiden, wenn sie in einem fahrenden Vehikel seitwärts wechseln).
Gefahren beim Wechseln sind mehr, dass man irgendwo hin kommt, wo eben gar nichts ist (auch kein Boden) oder wo gleich was hin kommt (z.B. ein 50-Tonner, weswegen seitwärts wechseln auf der Autobahn nicht gesund ist).

Aber "in etwas rein" zu wechseln sehe ich als ein Problem aus dem Sci-Fi und wenn man einen Son of Ether hat, kann sowas ein echtes Problem sein, aber für das seitwärts wechseln im Werwolf-Spiel erscheint mir das stil-fremd.

Und rein von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet: Wenn man wirklich mit dem was an Materie da ist, während man seitwärts wechselt verschmelzen würde, würden alle Garou beim wechseln sterben, denn ihr Körper würde mit dem selben Volumen an Luft (Stickstoff, Sauerstoff und weitere Gase) verschmelzen. Das würde das bedeuten, dass plötzlich alle Knochen durchlöchert sind und lauter Luftbläschen in der Blutbahn. Aber Millionen winzigster Löcher würden alle Organe über sähen. Ein Umstand den Menschen gerne übersehen, weil sie Luft nicht als Hindernis wahrnehmen, bist es einen Orkan hat. Für das Spiel wird dagegen gewöhnlich angenommen, dass sowas nicht passiert, und die Luft verdrängt wird. Das eine Steinwand verdrängt wird, erscheint allerdings unsinnig. Dass dagegen der Arm des Garou eben von der Wand weggedrückt wird, so dass er eben nicht in der Wand auftaucht ist da doch sinnvoller.
 
AW: Regeneration der Garou

Ich gebe zu das war keine Sternstunde als SL, aber mir ist das halt spontan zu einem Patzer eingefallen.
Okay, also heilt der Arm vollständig. Sehr gut.
Danke
 
AW: Regeneration der Garou

Ja. Die Formulierung sagt, wann immer man einen Wurf machen muss, um aktiv zu bleiben, entsteht eine Kampfnarbe. Das schließt auch die Würfe ein, die man machen muss und bei denen man keinen Erfolg hat.
Da du so Würfe aber auch nur machen musst, wenn der Charakter anderweitig stürbe, ist es relativ müßig, denn wenn du keine Erfolge hast, ist der Charakter tot (halt ohne Kampfnarbe).

stimmt nicht so ganz, wenn ich mich nicht irre. du darfst, wenn du auf ausser gefecht bist auch einen zorwurf machen, nicht erst, wenn du darunter bist. das ist ja eine freie wahl, un du bist nicht tot, wenn du ihn nicht schaffst, sondern bleibst ausser gefecht. dies war aber möglicherweise 2. ed. regel.
 
AW: Regeneration der Garou

Aber "in etwas rein" zu wechseln sehe ich als ein Problem aus dem Sci-Fi und wenn man einen Son of Ether hat, kann sowas ein echtes Problem sein, aber für das seitwärts wechseln im Werwolf-Spiel erscheint mir das stil-fremd.

Was haben Sons of Ether denn damit zu tun? oO
Also Dreamspeaker oder Akashic Brotherhood würde ich ja noch verstehen.

Aber was für eine Anwendung von 'Materie' soll denn etwas mit lebendigem Zellmaterial verschmelzen? oO

Verzeih', ist ein wenig OT, aber ist echt nur ne Frage aus Neugier. =)

@Doomguard
Das was du schilderst sind 3. Edi Regeln. Sobald man das Bewusstsein verlieren kann (7 Schlagschaden) kann man auf 'remaining active' zurückgreifen.
War mir nicht sicher, Ob dein letzter Satz eine Frage war.

Gruß,
Justin
 
AW: Regeneration der Garou

Möglich dass es in der 2nd Edition so war. In der revised steht nichts darüber da, dass man sich für den Wurf entscheiden kann. Nur dass er ansteht, wenn man bereits "Außer Gefecht" ist und erneut Schaden erleidet (also eigentlich sterben würde).
 
AW: Regeneration der Garou

Für das Abtrennen von Gliedmaßen abe ich eine reletiv vernünftige Hausregel.

Die Art des Schadens, der das Abtrennen verursacht hat wird um eine Stufe Drastischer:

Profaner Schaden (Egal ob Schlag wie bei einer Dampfwalze oder Tödlich, wie bei einer Kettensäge) wird zu Schwer Heilbarem Schaden, wenn es um das Abtrennen von Gliedmaßen ging. Daher dauert es so lange das Gliedmaß nachwachsen zu lassen, wie es dauert die angerichteten Gesundheitsstufen in SH zu heilen.

Schwerheilbarer Schaden wird zu dauerhaftem Schaden. Um ein auf diese Weise abgetrenntes Gliedmaß zu heilen Braucht man das Gliedmaß und muss es in der Entsprechenden Szene mit hilfe von Berührung der Mutter und zwei Gnosispunkten wieder ansetzen. Alternativ hilft auch ein hervorragend ausgestatteter OP und jemand mit vielen Punkten in Medizin. Es besteht aber das Risiko, dass die Funktion nicht mehr vollständig wiederhergestellt wird. Der Arm würde dann nicht wieder seine Volle beweglichkeit zurückerhalten.
Dafür macht der Verkrüppelte Charakter einen Wurf auf Wiederstand gegen 8 (mit dem Wiederstandswert seiner Menschlingsform) er kann dabei keine WK ausgeben. Bei einem Patzer bleiben dauerhafte Schäden.

Wenn die Abtrennung des Gliedmaßes durch Silber verursacht wurde, dann ist absolut nichts mehr zu machen. Das Gliedmaß ist nicht mehr zu retten.
 
AW: Regeneration der Garou

das wäre allerdings ein widerspruch zu den büchern, wo ethan albrechts arm nach dem klaiveduell mit arcady einfach dranhält und anheilt.

Ok, das wusste ich nicht. Ich spiele prinzipiell immer nur nach Grundbuch.

Aber dann kann man Silberschaden nach meiner Regelung für Abtrennungen nach Schwer Heilbarem Schaden Abhandeln, und vielleicht die Entsprechenden Würfe erschweren.
 
AW: Regeneration der Garou

Ich gebe zu das war keine Sternstunde als SL, aber mir ist das halt spontan zu einem Patzer eingefallen.

:shocked2: Wegen einem Patzer sollte man doch nicht gleich ganze Gliedmaßen abtrennen!



Ansonsten sehe ich keinen Grund wieso das Nachwachsen eines Arms länger dauern sollte als wenn der Werwolf große Teile seines Körpers durch eine Handgranate oder ähnliches verliert. Ich meine, auch wenn ihm dabei keine Gliedmaße abhanden kommt, so ist die Menge an Fleisch/Muskeln/Organen die dabei wieder hergestellt werden muss ja auch nicht wirklich großartig "Größer" als die eines Arms. Wieso sollte ein abgetrennter Arm oder ein Bein da eine Sonderstellung einnehmen?
 
AW: Regeneration der Garou

ei hinweis für das nachwachsen von gliedmassen ist übrigens (nahezu im wahrsten sinne des wortes) eine bemerkung im umbrabuch 8ich weiss nicht aus dem kopf aus welcher edition), als darüber berichtet wird, dass in wolfhome es passieren kann, dass ein garou von menschen eingefangen wird und zum tierarzt geschleppt wird.

dort wird gesagt, das regeneration eine wundervolle sache ist, wenn es um kastration geht. ^^

klar, fest steht, dass bei kampfnarben permanente verstümmelungen immer noch möglich sind, aber für kampfnarben muss es eben schon eine ausschaltende verletzung sein, oder silber oder baalsfeuer, wenn es auf ausser gefecht bringt.
 
Zurück
Oben Unten