AW: Regelwerke/-bücher etc.
Nur für die Statistik: Mir haben im GRW bisher lediglich ein paar Ritualmagie-Regeln für Verbindungen gefehlt, sonst war alles drin, was jemals in unserer Runde aufgekommen ist, erst Recht, was Arsenal angeht. Die Kampfstile und Fahrzeuge könnten mich zwar reizen, aber die sind es definitiv nicht wert, dass SL und Spieler durch 2 Bücher blättern müssen.
Von müssen kann kaum die Rede sein aber das Arsenal erweitert die Ausrüstungsgegenstände um ein beträchtliches. Über 50 seiten neuer Wafen und Kleidungen, was für wesentlich mehr Auswahl sorgt und bei dem man durchaus mal auf "Style" gehen kann.
Von den ganzen "Toys" wollen wir garnicht mal anfangen. Aberduzende kleiner Technischer Gimmiks die das Leben als Runner erleichtern und das mehr als Dürftige Repertoir aus dem GRW ergänzen. Ein recht großer Abschnitt zu Chemikalien und Drogen die einem als Spielleiter das Leben durchaus erleichtern. Chemikalien nehmen in vielen Spielrunden eine große Bedeutung ein. Zumindest dann wenn man mehr tun will als Türeintreten und Leute zusammen ballern.
Und nochmal ein großer Abschnitt zum Thema Fahrzeuge und Drohnen, was einem gerade als Spielleiter sehr viel Munition in die hand gibt. Auch der Abschnitt im Arsenal zum Thema "Extreme Umweltbedingungen", wo man auf die vielen Orte der Welt eingeht wo man nicht so gern sein will. Was für einen Spielleiter meiner Meinung nach extrem interessant ist um mal die Spieler zu einem Auftrag in die Arktis zu fliegen oder ähnliches. Statt sich ein Haufen regeln selbst aus den Fingern saugen zu müssen oder ewiges: Immer nur in der Stadt.
Und abschließend noch die ganzen Listen die alle Ausrüstungsgegenstände und Ausrüstungs-/Fahrzeugmodifikationen auflistet so das man überhaupt nicht suchen braucht sondern es als Spielleiter immer griff bereit hat.
Ganz im gegensatz zu all den anderen Büchern ist das Arsenal bei uns in der Spielrunde mehr gebraucht und benutzt als alle anderen Bücher. Weil immer mal wieder jemand nach irgendwelchem Spielzeug sucht, sich die Waffe etwas modifizieren will, oder irgendwelche Chemikalien für den Run braucht.
Es hat keiner Bestritten das man mit dem GRW allein auskommen kann, trotzdem sind im Arsenal ein Haufen Zeug drin das man als Spielleiter gut gebrauchen kann. Das Runnerskompendium hingegen empfinde ich als recht Nutzlos. Das braucht man bestenfalls dann wenn man einen neuen Charakter macht und dann liegts in der Ecke und wird bis zum nächsten Char nicht mehr angesehen.
In dem Sinne: Ich besitze seit längerem nur das 4er GRW und Schattenstädte, hat immer völlig gereicht.
Das ist schön, ich würde aber die Wette eingehen das wenn du das Arsenal mal hast das du es auch ständig nutzen würdest.
Kein SR4 buch ist bis jetzt die Art von Buch wo ich sagen würde: Das brauchst du umbedingt, ohne das Buch zu haben. Aber kein SR4 buch ist wie das Arsenal wo ich einfach sagen muss: Wenn man es hat will man nicht mehr drauf verzichten.
Das Augumentation und das Runnerscompendium sind für mich Bücher die unter die Kategorie "Nice to Know" und "Handy for Chargen" fallen. Fürs eigentliche Spiel braucht man sie meines erachtens überhaupt nicht.
Und das Streetmagic und Unwired sind definitiv Bücher die man nur dann braucht wenn man Magie oder Matrix stärker ins Spiel einbinden will. Meiner Erfahrung nach braucht man aber je nach Gruppe nur eines von beiden. Entweder Wollen die Leute eher magie, dann finden sich kaum Hacker in ihr. Oder die Leute wollen keine Magie, dann haben sie Hacker schwerpunkte.