[Regelvorschlag] Verkleiden a la Zadmar

ollie

Wildweltwanderer
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
233
Verehrte Herschaften,
anbei der Link zum Peginc Forum zum Thema Verkleiden:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=46502

Zadmar, der sich mit vielen interessanten Beiträgen dort tummelt, macht hier einen detailierten Vorschlag, wie man das Thema "Verkleiden" in SW Mechanismen abbilden kann.
Bisher war bei meinen Runden kein Bedarf danach aufgekommen, ich will euch den Beitrag dennoch nicht vorenthalten.

Prinzipiell schlägt er vor, Überreden (das wäre der Standard) und Heimlichkeit zu kombinieren.

Überreden dient dem glaubhaften Vorgaukeln der Verkleidung, Heimlichkeit der Unterstreichung der Täuschung, falls ein Verdacht doch aufkommen sollte.

Mir persönlich würde die Überreden-Probe reichen, es sei denn, dies wäre ein Setting, das ausgiebig mit dem Thema Täuschen und Verkleiden spielt.

Was haltet ihr davon?

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Heimlichkeit heißt: Niemand bekommt etwas mit. Man macht etwas ungesehen, vollkommen unbemerkt.

Überreden heißt: Jeder bekommt etwas mit, nur eben etwas Falsches. Man gaukelt Leuten etwas anderes vor, als wirklich der Fall ist.

Ich sehe hier Überreden angebracht, vergleichend gegen Wahrnehmung der Gegner, welche die Verkleidung durchschauen könnten.

Heimlichkeit spielt hierbei keinerlei Rolle, paßt einfach überhaupt nicht.

Wollte man das Anfertigen einer Verkleidung noch einbauen, dann macht man eine Dramatische Herausforderung daraus, die über mehrere Stufen/Erfolge zum Ziel führt. Z.B. Materialien, originale Uniformen usw. beschaffen (Heimlichkeit oder Umhören), die passenden Papiere fälschen (Wissen(Verwaltung) oder Reparieren), der eigentliche "Auftritt" in der falschen Rollen (Überreden).
 
Verkleiden kann aber m. E. Heimlichkeit dann Unterstützen, wenn es darum geht, nicht bemerkt zu werden, weil man unauffällig wirkt (z. B. als Page verkleidet in einem Hotel).
 
Aber als Page in einem Hotel "unterzutauchen" ist klassisches Überreden. Man stellt einen Pagen dar!

Heimlichkeit wäre angezeigt, wenn man durch ein Hotel SCHLEICHEN wollte, ungesehen von Überwachungskameras durch die Flure gehen wollte, usw.

Als Page verkleidet WIRD man aber gesehen, nur eben für jemand anderes, unauffälliges, berechtigtes gehalten - ergo: Überreden.
 
Der Vorteil an der Benutzung von Heimlichkeit ist das bestehende Subsystem, das eine Unterscheidung zwischen passiven und aktiven Wachen macht und extreme Annäherung einbezieht. - In einem großen Hotel mit großen Fluren, wo niemand mit einer Infiltration rechnet und man niemandem zu dicht auf die Pelle rücken muss, reicht eine einfache Heimlichkeitsprobe um als Page durchzugehen. Wenn man an der Präsidentensuite von Don Canelloni ankommt, wo sein mißtrauischer Gorilla Wache steht, braucht man eine Probe gegen Widerstand um direkt an ihm vorbeizukommen.
 
In einem großen Hotel mit großen Fluren, wo niemand mit einer Infiltration rechnet und man niemandem zu dicht auf die Pelle rücken muss, reicht eine einfache Überredenprobe um als Page durchzugehen. Wenn man an der Präsidentensuite von Don Canelloni ankommt, wo sein mißtrauischer Gorilla Wache steht, braucht man eine Probe gegen Widerstand um direkt an ihm vorbeizukommen.
So geht es besser.
 
Heimlichkeitsprobe war mein Fehler :) Die meisten Settings, die sich über die Grundregeln hinaus übers Verkleiden auslassen (z.B. RoC) nehmen Überreden, und es ist inzwischen zu einem Standard geworden.

Ich bezog mich nur auf die Verwendung des Heimlichkeits-Subsystems fürs Verkleiden.
 
Heimlichkeit wäre angebracht, wenn man eine Verkleidung wählt welche sich möglichst wenig von der Umgebung abhebt (Arbeitskleidung in einer großen Fabrik, Soldatenuniform in einer Militärparade, oder für Männer in den 50er Jahren: Anzug und Hut :LOL:).

Nützlich in Fällen, in den "ungesehen" nicht funktioniert (weil es zuviele Augen gibt), aber "unBEACHTET" (einer von 1000, nicht der Aufmerksamkeit wert) durchaus den gleichen Effekt hat.
 
Verkleiden ist so eine Anwendung, die irgendwie zwischen den Stühlen Überreden und Heimlichkeit landet (mit 1,5 Arschbacken zu ersterem). Alexandro hat hier einen Punkt; wenn man sich eher auf die "Tarnung" verlässt, weniger aufs Schauspiel ist Heimlichkeit auch passend. Wenn ich Kleidung und Werkzeug eines Bauern trage, wird selbst ein König für einen gehalten. Daher sollten Überreden wie Heimlichkeit immer gegen Wahrnehmung/Verstand geworfen werden.
 
Nützlich in Fällen, in den "ungesehen" nicht funktioniert (weil es zuviele Augen gibt), aber "unBEACHTET" (einer von 1000, nicht der Aufmerksamkeit wert) durchaus den gleichen Effekt hat.

Bei 7te See gibt es den Kniff "Unauffälligkeit" (etwa bei den Fertigkeiten Diener und der Kurtisane), der dazu dient, u. a. in solchen Situationen von anderen Personen nicht beachtet zu werden. Das kann natürlich zu dem Problem führen, daß es wieder zu viele Fertigkeiten gibt (Schreiben und Bleistift spitzen als jeweils eigenes Talent).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten