Regelsystem mit Bluff?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es ein Regelsystem mit Bluff-Möglichkeiten?

Es ist ja sicher am Pokern sehr interessant, das man dort auch mit schlechten Karten durch seine Spielweise noch gewinnen kann. Zumindest ist das emotionale Feedback an sich selbst natürlich enorm groß, wenn einem sowas gelingt.

Wie könnte man das umsetzen? Oder würdet ihr da die Finger von lassen?
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Warum sollte man davon die Finger lassen? Es gibt ja durchaus Systeme (gerade kartenbasierende) die einem solchen Ansatz (erfolgreich) folgen.

mfG
jjf
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Was mir gerade sehr deutlich vor Augen steht ist das Duell- (und Zauber-)system von Lace & Steel.

Dort ist sogar die Möglichkeit den Gegner am Bluff zu hindern integriert. Sehr schön gemacht.

mfG
jjf
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Auf den Käfer ist mal wieder Verlass. Auf Drosi steht ein wenig was dazu, klang aber von den Regeln und dem Spielmaterial noch recht konfus (was ich bei dem Alter des Spiels ja nichtmals als so schlimm ansehe).

Bluffen muss ja nich tunbedingt mit Karten ablaufen, das könnte man ja auch mit Würfeln machen. Ich glaube aber, dass das einige Zeit innerhalb des Spielablaufs in Anspruch nimmt. Das wäre wohl der schwierigste Part daran.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Karten bieten sich an, da sie es so gut erlauben ihre Wertigkeit zu verbergen. Bei Würfeln müsste man zusätzliches Material (Sichtschirm (verdecktes Würfeln durch die Spielleitung! - durchaus auch im Sinne eines Bluffs zu begreifen) oder den klassischen Würfelbecher) bereitstellen.

mfG
jjf
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Der Würfelbecher wär schon gut geeignet für so was - wenn keiner der Gegner weiss, wie viel Würfel man nun gesetzt hat.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Opus Anima arbeitet mit so einem Mechanismus (der sich letztendlich an Riddle of Steel anlehnt, das das Grundprinzip aus Rolemaster übernommen hat): Der Spieler verteilt seine Aktionswürfel verdeckt auf Angriff, Verteidigung und Initiative: Wenn man dann einfach noch die Tonspur dazunimmt, wäre man am Ziel: Spieler und Spielleiter beschreiben ihre Aktionen - "Ich mache einen Ausfall und geh voll rein" - während man dann doch was anderes setzt - und bluffen dadurch.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Danach kann man auch noch MURPG nennen. Da verteilt auch jeder seine Ressourcen verdeckt.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Opus Anima arbeitet mit so einem Mechanismus (der sich letztendlich an Riddle of Steel anlehnt, das das Grundprinzip aus Rolemaster übernommen hat): Der Spieler verteilt seine Aktionswürfel verdeckt auf Angriff, Verteidigung und Initiative: Wenn man dann einfach noch die Tonspur dazunimmt, wäre man am Ziel: Spieler und Spielleiter beschreiben ihre Aktionen - "Ich mache einen Ausfall und geh voll rein" - während man dann doch was anderes setzt - und bluffen dadurch.
Stimmt ja. :) Man sollte diesen (Alleinstellungs-)Aspekt vielleicht noch unterstreichen, indem man kleine Minisichtschirme (zum Download) anbietet. Kennt ihr diese kleinen Schirme aus Euphrat & Tigris? Die wären optimal.

Und: Man sollte die Bluff-Möglichkeit auch in den Regeln explizit erwähnen. :rolleyes: Leider funktioniert das Bluffen dort nicht in einer Weise, dass man einen gelungenen Bluff noch regeltechnisch belohnen könnte.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

So würde bei OA aber der Spieler bzw. der SL geblufft, nicht der Charakter.
Ingame-Manöver wie Finten oder Ähnliches lässt sich aber gut durch hohe Initiative darstellen. (Diese erlaubt es ja ggf. seine Ressourcen noch einmal umzuverteilen und so an die des Gegners anzupassen.)
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Und wenn alle ihr Handlungen ansagen und erst dann die Ressourcen verteilen könnte der Bluff unter Umständen sogar Auswirkungen darauf haben, wie die Erfolge verteilt werden. Hm...
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Dust Devils hat zumindest die Option, seine Gegenspieler aus dem Konflikt zu bluffen. Ähnlich wie beim Poker kann man sich entscheiden Spielchips zu wetten, und so den Gegner glauben lassen man hätte eine bessere Hand als es der Fall ist. Der Gegner hat dann die Wahl sich aus dem Konflikt zu entfernen, bevor sein Charakter schwere Konsequenzen ertragen muss.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

Godlike benutzt verstecktes Bieten, um Kräfte gegen andere Superhelden einzusetzen.
 
AW: Regelsystem mit Bluff?

TRoS' Finte funktioniert als Bluff.

Der Angreifer sagt seinen Angriffspool an, und nachdem der Verteidiger seinen Verteidigungspool verteilt hat ruft der Angreifer "Finte!" und kann zu einem erhöhten Kurs nochmal Würfel von seinem Combat Pool zum einzelnen Angriff verschieben.
Da der Combat Pool begrenzt ist hat der Verteidiger in der Regel weniger Pool verteilt als er brauchen würde und erleidet damit wahrscheinlich einen Treffer. Gleichzeitig sorgt der verschlechterte Kurs aber auch dafür dass der Angreifer insgesamt weniger Pool in der Kampfrunde zur Verfügung hat und damit ins Hintertreffen gerät, wenn seine Finte nichts taugt.
So oder so entscheidet die Finte meistens einen Kampf, egal zu wessen Gunsten sie ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten