Regelprobleme und mögliche Lösungen

Bathora

Arkanomechaniker
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Da ich kurz davor stehe eine längere Scion-Kampagne zu leiten wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit zwei Problemen gemacht habt, die mir aufgefallen sind.

Problem 1: Feuerwaffen. Feuerwaffen sind einfach garstig scheiße, können bei Menschen schon kaum mit Nahkampfwaffen (oder auch Wurf- und Bogenwaffen) mithalten, und sobald Epische Stärke dazu kommt beißt es sowieso aus. Ich find das scheiße, weil es ja schließlich moderne Mythen sein sollen, und da gehören Knarren finde ich dazu.
Es gibt dazu diverse Diskussionen im WW-Forum, und ein Vorschlag, der mit ganz gut gefällt ist Wahrnehmung (inkl. Epischer) auf den Schaden zu addieren. Irgendwelche Erfahrungen damit? Selbst Lösungen gefunden? Gar nicht als Problem wahrgenommen?

Problem 2: Purviews sind bei der Charaktererschaffung viel zu teuer. Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht alle Punkte in Epische Attribute zu buttern - die Hero-Boons sind so spannend nicht, und da sie nicht wie Epische Attribute einfach hochgekauft werden sondern jeder Boon einzeln gekauft wird. Das ist leicht geändert indem man bei der Charaktererschaffung einfach die untergeordneten Boons mit reinpackt (also wenn Jemand Sky 2 kauft, er gleich auf Sky 1 kriegt - das powert die Charaktere zwar ein bisschen auf, aber nicht so dass es wirklich ins Gewicht fallen dürfte) und sie dann einzeln kaufbar macht, stellt mich aber vor das Problem was ich mit den 10 Punkten beim Demigod- und God-Upgrade mache. Irgendwelche Ideen dazu?
 
AW: Regelprobleme und mögliche Lösungen

Problem 1: Feuerwaffen. Feuerwaffen sind einfach garstig scheiße, können bei Menschen schon kaum mit Nahkampfwaffen (oder auch Wurf- und Bogenwaffen) mithalten, und sobald Epische Stärke dazu kommt beißt es sowieso aus. Ich find das scheiße, weil es ja schließlich moderne Mythen sein sollen, und da gehören Knarren finde ich dazu.
In allen Scion-Runden die ich bisher geleitet habe, sind die Spieler trotz ihrer Feuerwaffen in Kämpfen immer möglichst schnell in den Nahkampf gegangen, weil der soviel cooler ist als Fernkampf. Aber ich stimme Dir zu, dass coole Feuerwaffen dazugehören. Das zeigen schon Giantbane, Eros und Anteros.

Es gibt dazu diverse Diskussionen im WW-Forum, und ein Vorschlag, der mit ganz gut gefällt ist Wahrnehmung (inkl. Epischer) auf den Schaden zu addieren. Irgendwelche Erfahrungen damit? Selbst Lösungen gefunden? Gar nicht als Problem wahrgenommen?
Auch wenn mir aufgefallen ist, dass Feuerwaffen in Sachen Schaden nicht mit Nahkampfwaffen mithalten können, sehe ich das nicht wirklich als Problem. Die Diskussionen im WW-Forum hatten diverse interessante Ansätze, für praktikabel halte ich aber nur die von Dir erwähnte Einbeziehung von Perception.

Problem 2: Purviews sind bei der Charaktererschaffung viel zu teuer. Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht alle Punkte in Epische Attribute zu buttern - die Hero-Boons sind so spannend nicht, und da sie nicht wie Epische Attribute einfach hochgekauft werden sondern jeder Boon einzeln gekauft wird. Das ist leicht geändert indem man bei der Charaktererschaffung einfach die untergeordneten Boons mit reinpackt (also wenn Jemand Sky 2 kauft, er gleich auf Sky 1 kriegt - das powert die Charaktere zwar ein bisschen auf, aber nicht so dass es wirklich ins Gewicht fallen dürfte) und sie dann einzeln kaufbar macht, stellt mich aber vor das Problem was ich mit den 10 Punkten beim Demigod- und God-Upgrade mache. Irgendwelche Ideen dazu?
Kauf Knacks. Die reißen zu Beginn erheblich mehr als Boons.
 
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Ja, ich denke bei dem Feuerwaffen-Problem werde ich auf die Wahrnehmungssache zurückgreifen. Ich persönlich finde Nahkampf auch cooler, aber ich finde es immer unschön wenn eine Art von Kampf (in diesem Fall Feuerwaffen) vom Spielsystem total benachteiligt werden. :)

Ich weiß das Knacks viel effektiver sind. Das ist ja gerade mein Problem. Ich will vielmehr Boons attraktiver für meine Spieler gestalten.
 
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Also ernsthaft, jenseits des reinen Kampfnutzens gibt schon ne ganze Reihe ziemlich cooler Boons.
Durch Wände gehen, aus der Vogelperspektive nen Riesengebiet absuchen, Fliegen etc. da ist einfach schon einiges dabei das ziemlich geil ist. (Zugegeben sind einige davon auch eher unbrauchbar, aber die Tatsache, dass man sie ja, wie gesagt, nicht in Reihe kaufen muss macht das imho erträglich.)
 
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Im Spiel hab ich auch gar kein Problem. Die nehmen die schon. Es geht mir um die Charaktererschaffung. Wenn ich die Wahl habe zwischen einmal a) einem 2-Punkt-Boon und b) zu den gleichen Kosten 2 Punkte Epische Attribute, da weiß ich leider was ich nehme. Ich will aber nicht nur Epische Attributs-Monster am Anfang, das finde ich öde.

Deswegen kriegt man bei mir ja wenn man Stufe 2 oder 3 nimmt (bei der Charaktererschaffung) Stufe 1 und evtl. 2 noch mit dazu. Das Hauptproblem das ich habe sind die Upgrades. Wie mach ich das bei den 10 Punkten?
 
AW: Regelprobleme und mögliche Lösungen

Naja zwei Möglichkeiten:
1. Du senkst die Kosten der Boons bei der Erschaffung (wobei man da halt als Notbehelf mit halben Punkten arbeiten muss)
2. Du legst fest das die Leute sie nicht mehr aus dem selben Pool kaufen, sondern splittest den Pool oder legst eine Mindestmenge davon fest die in Boons gehen müssen.

Den Leuten zwingend die 1er und 2er Boons mit zu verpassen halte ich für semi-optimal, da manche Purviews einzelne Fähigkeiten haben die gut zu einem Charakter passen während andere da eher unpassend sind.
Bestes Beispiel dafür ist Eric Donner, der Template-Scion of Thor. Der hat die Storm Augmentation (Air 3), was super passt, aber muss deswegen noch lange nicht fliegen können.
 
AW: Regelprobleme und mögliche Lösungen

Ja, da hast Du auch wieder recht. Ich denke ich muss da nochmal drüber nachdenken. Herje, das ist eine der wenigen Sachen an den Regeln die mich wirklich nervt.
 
AW: Regelprobleme und mögliche Lösungen

Ad 1: Hat mich bisher nicht gestört.

Ad 2: Ich würde es inzwischen anders machen. Boons werden nach dem selben Leiter verfahren gekauft wie Disziplinen für Vampire. Wer Animal 2 hat, kann automatisch auch die Ein-Punkte Kraft. Wer Moon 3 hat, kann automatisch auch die Ein- und Zwei-Punkte Kraft. Denn tatsächlich sind die Knacks ziemlich öd, die Boons ziemlich interessant. Nach der Preisstruktur kaufe ich aber lieber Knacks. Also würde ich einfach die Preisstruktur ändern.
 
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