Regeln zum Bogenschießen?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Wie war das genau mit Bogenschießen?

1.
Treffen:
Geschick + Bogenschießen (bei zielen + Wahrnehmung)

2.
Schaden:
Wie ist das nochmal mit dem Schaden?
Wenn ich jetzt 5 Erfolge beim Treffen habe, wirkt sich das auf den Schaden aus?


Gibt es Disziplin die Treffen oder Schaden modifizieren?
Z.B.: Geschwindigkeit beim zielen?


Vielen Dank schon mal.
Marco
 
Wie war das genau mit Bogenschießen?

1.
Treffen:
Geschick + Bogenschießen (bei zielen + Wahrnehmung)
Kann auch Firearms sein, bzw. Firearms mit Spezialisierung auf Bogenschießen.
Zielen gibt PRO RUNDE einen Würfel dazu bis zu einem Maximum = deiner Wahrnehmung. Es sei denn Bogenschießen hätte da drastisch andere Regeln.


2.
Schaden:
Wie ist das nochmal mit dem Schaden?
Wenn ich jetzt 5 Erfolge beim Treffen habe, wirkt sich das auf den Schaden aus?
IIRC gehen doch Erfolge die vom Treffen überbleiben immer auf den Schaden. Warum sollte das hier anders sein?


Gibt es Disziplin die Treffen oder Schaden modifizieren?
Z.B.: Geschwindigkeit beim zielen?
IIRC nicht.
Wobei... geht nicht Bogen Schaden über Körperkraft+x, d.h. Stärke, was ja die KK erhöht, würde auch den Schaden erhöhen (aber wohl nicht mit automatischen Erfolgen).
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte es eine hochstufige Geschwindigkeitsdiszi "Zephyr" geben (im Camarilla Handbuch), die könnte EVTL. Boni auf den Angriffswurf geben. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht nur auf Nahkampf beschränkt ist. War glaube ich Geschw. 6 oder 7 ...
 
1.
Treffen:
Geschick + Bogenschießen (bei zielen + Wahrnehmung)
Soweit mir bekannt nur Geschick + Bogenschiessen.
Also ohne Wahrnehmung.

Schaden:
Wie ist das nochmal mit dem Schaden?
Wenn ich jetzt 5 Erfolge beim Treffen habe, wirkt sich das auf den Schaden aus?
Es ergibt einen Pool aus:
4 Wuerfel (5 Erfolge beim Treffen -1)
+
Schadenswert des Bogens

Gibt es Disziplin die Treffen oder Schaden modifizieren?
Nein. Weil keine Koerperkraft hinzukommt. Das heisst weder KK pushen noch Staerke hilft.
Dazu braucht der Bogen eine Runde umgespannt zu werden.
Mit Geschwindigkeit 1 waere waere das ein Schuss pro Runde ohne weitere Handlung.
 
Bei Geschwindigkeit hatte ich gedacht das man damit das Zielen verkürzen könnte oder mach ich da einen denk fehler?
Jemand hat z.B. 4 Wahrnehmung und 2 Geschwindigkeit.
Hatte gedacht wenn er dann zwei Runden mit Geschwindkeit zielt, das er durch mit den zusätzlichen körperlichen aktionen besser zielen kann.
 
Bei Geschwindigkeit hatte ich gedacht das man damit das Zielen verkürzen könnte oder mach ich da einen denk fehler?
Geschwindigkeit gewaehrt zusaetzliche Handlungen. Es verkuerzt Handlungen nicht.

Wenn er Geschwindigkeit 2 hat kann er zum Beispiel:
Erste Aktion: Bogen spannen [normaler Ini-Roaster]
Zweite Aktion: Zielen [Nachdem alle ihre normale Ini-Aktion gemacht haben]
Dritte Aktion: Schuss [Nachdem alle ihre normale Ini-Aktion gemacht haben und nachdem Zielen]

Wobei der Schuss nach der Handlung kommt, das heisst er schiesst als letzter.
Bogen spannen, zielen und schiessen sind jeweils eine vollwertige Handlung.
Das heisst man kann nicht in einer Handlung zielen und schiessen oder gar in einer Handlung spannen, zielen, schiessen.
Es duerfte auch nicht moeglich sein zu zielen und zu sprinten.
Es sei den man teilt die Handlung auf.
 
Bei Zielen gilt, dass man pro Runde einen zusätzlichen Würfel bekommt. Da kann man in der Runde die Handlung sooft aufsplitten, wie man mag, am Ende zielt man trotzdem alle Handlungen durch. (vgl. S. 230, Grundregelwerk Masquerade)

Gibt es Disziplin die Treffen oder Schaden modifizieren?

Nein, aber vielleicht ein besserer Bogen? Oder angezündeten Pfeilspitzen?
Verhält sich ähnlich wie bei Schusswaffen. Wenn man nur eine kleine Pistole hat, dann wird man keinen hohen Schaden machen, egal über welche körperliche Diszis der Kainit verfügt. Aber wenn man einen höheren Schaden wünscht, wäre es der richtige Zeitpunkt zu einem Elefantengewehr zu greifen.
 
Bei Zielen gilt, dass man pro Runde einen zusätzlichen Würfel bekommt. Da kann man in der Runde die Handlung sooft aufsplitten, wie man mag, am Ende zielt man trotzdem alle Handlungen durch. (vgl. S. 230, Grundregelwerk Masquerade)
Das plus explizite Erwähnung, dass man in der Runde außer zielen nichts anderes tun darf.
Geschwindigkeit-Zielen wäre ja auch albern. Egal wie schnell ich mit meinen Augen und Armen hin und her zucke - deswegen treffe ich ja nicht besser.
 
Ja, das klingt einleuchtend.
Ich hatte da vielleicht auch eine etwas andere vorstellung von Geschwindigkeit.
Da Geschwindigkeit von Themoris kommt hatte ich gedacht das "mehr oder weniger" die Zeit um wirkenden langsamer verläuft oder er schneller ist, aber halt für sein gefühl alles gleich schnell ist.

Dann hätte er ja "mehr" Zeit.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine das Temporis jegliche weitere Anwendung von Geschwindigkeit ausschliesst.
Heisst wenn der Charakter Temporis 1 lernt kann er sich Geschwindigkeit vom Blatt streichen.
Insofern scheinen mir die Disziplinen eher gegensaetzlich.
 
Ich kenne es sogar so, dass ein Charakter nicht gleichzeitig Temporis und Geschwindigkeit haben kann - wenn der Charakter es zwanghaft darauf anlegt, doch beides zu haben, geht das fürchterlich schief und er krepiert... eindrucksvoll...
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine das Temporis jegliche weitere Anwendung von Geschwindigkeit ausschliesst.
Heisst wenn der Charakter Temporis 1 lernt kann er sich Geschwindigkeit vom Blatt streichen.
Insofern scheinen mir die Disziplinen eher gegensaetzlich.
Nein, das stimmt tatsächlich. Sie sind sich in der Auswirkung grundsätzlich ähnlich, in der Anwendung jedoch das ziemliche Gegenteil - und schließen sich regeltechnisch aus.

Ich kenne es sogar so, dass ein Charakter nicht gleichzeitig Temporis und Geschwindigkeit haben kann - wenn der Charakter es zwanghaft darauf anlegt, doch beides zu haben, geht das fürchterlich schief und er krepiert... eindrucksvoll..
Klingt unterhaltsam, ist aber nichts offizielles. Man kann sogar die für Geschwindigkeit "verschwendeten" EPs direkt für Temporis-Diszis übertragen.
(Handbuch für den Erzähler, S.43)
 
Was ein wenig für Verwirrung in der Szene sorgt ist das Bogenschißen zum Großteil im "Aus der Alten Welt" Regeln abgehalten wurde. Genau wie bei VtM haben sich da mit den Editonen die Regeln für den Schadenspool mit der Reviced ed geändert.
Was Thelen Beschreibt is aktuell richtig.

Bögen haben den Vorteil das man mit Geschwindigkeit mehre Schusshandlungen machen kann. Sprich einfach mehre Pfeile verschießen und ein wenig "Legolas" spielen. Ohne zielen versteht sich. (Toris sollten dann damit rechen mehr dumme sprüche als üblich von ihren Mitspielern reingedrückt zu kriegen....)
-Theoretisch- könnte man sich mit Stärke auch einen Bogen mit einer Übermenschlichen Spannkraft anschaffen der höheren Grundschaden macht. Auf sowas sollte der Spielleiter aber ein wenig die Finger haben, artet schnell aus.
 
-Theoretisch- könnte man sich mit Stärke auch einen Bogen mit einer Übermenschlichen Spannkraft anschaffen der höheren Grundschaden macht. Auf sowas sollte der Spielleiter aber ein wenig die Finger haben, artet schnell aus.
Na und?
Dann hat der eben einen Bogen bestehend aus nem Baumstamm mit nem Stahlseil dran...
Wenn er jemanden findet, der ihm sowas macht - warum nicht?
 
Boegen haben im Grunde eh die Herausforderung das sie, gerade auf kurze Distanz, relativ schlecht sind.
Schliesslich muss der Bogen vor jedem Schuss mit einer Handlung geladen werden.
Das heisst, moechte man mit einem Bogen in einer Runde zweimal schiessen, ohne Handlungen aufzuteilen, benoetigt man Geschwindigkeit 3.
Mit einer Nahkampfwaffe oder mit Faeusten kann man mit Geschwindigkeit 3 ganze vier Angriffe ausfuehren ohne die Handlung auzuteilen.
[Es bestuende zudem die Moeglichkeit zu versuchen mit zwei Handlungen den Pfeilen auszuweichen und mit den verbliebenen zwei zuzuschlagen]

Darueber hinaus ist der Schaden des Bogens relativ schlecht.
Einfach dadurch das der Schadensbonus des Bogen, neben dem Schadenscode, nicht durch Attribute gepusht werden kann.
Ein grosser Bogen hat im Dark Age, 4 Schadenswuerfel.
Ein grosses Schwert hat im Dark Age, 4 Schadenswuerfel.
Selbst wenn der Schuetze einen spezial angefertigten Bogen mit Stahlsehne, Spannvorrichtung etc. hat und damit 8 Schadenswuerfel hat...
Der Charakter mit dem grossen Schwert kommt ohne Blut zu pushen ebenfalls auf mindestens 8 Schadenswuerfel, braucht er Koerperkraft 4 schon zum fuehren des selbigen. Ganz zu schweigen davon wenn der Schwertkaempfer auch noch Staerke hat.

Insofern waere ich gegenueber dem Bogenschuetzen eher kulant.
Effektiver waere es allenfalls Brandpfeile zu verwenden. Was ich allerdings bei Vampiren aufgrund des Roetschreckproblems fuer problematisch halte. [Und mit kann da kaum einer erzaehlen das es nicht bedrohlich ist wenn man den Pfeil beim spannen auf etwa ~30 cm vor der eigenen Nase heranzieht und quasi durch das Feuer auf's Ziel schauen muss]


Ergaenzung:
Wo ein Bogen respektive eine Armbrust gut ist, ist wenn man gerade die Armbrust mit einem entsprechend praeperierten Pflock anstelle eines Metallbolzen bespannt, sich in einer dunklen Ecke ggf. mit Hilfe von Verdunkelung versteckt, solange zielt wie man kann und dann das Opfer ggf. pflockt.
 
Sie sind (in der revised) Distanzwaffen, die einerseits bei Vampiren tödlichen Schaden anrichten (ohne auf den Kopf zielen zu müssen) und das Opfer auch pflocken können (Schuss ins Herz). Und natürlich kann man Bogen und Pfeile einfacher herstellen als moderne Schusswaffen. Das finde ich schon mal nicht schlecht. (Natürlich sind Klingenwaffen im Vampirkampf normalerweise das beste Mittel.)

Wo ich gerade ein wenig unsicher bin: das Kompendium für Erzähler gibt einen Wurf an, mit dem man in einer Runde schießen und nachladen kann (Gesch + Bog gg 7). Dann würde die zusätzliche Handlung für das Laden "wegfallen"?
 
Sie sind (in der revised) Distanzwaffen, die einerseits bei Vampiren tödlichen Schaden anrichten (ohne auf den Kopf zielen zu müssen) und das Opfer auch pflocken können (Schuss ins Herz). Und natürlich kann man Bogen und Pfeile einfacher herstellen als moderne Schusswaffen. Das finde ich schon mal nicht schlecht. (Natürlich sind Klingenwaffen im Vampirkampf normalerweise das beste Mittel.)

Wo ich gerade ein wenig unsicher bin: das Kompendium für Erzähler gibt einen Wurf an, mit dem man in einer Runde schießen und nachladen kann (Gesch + Bog gg 7). Dann würde die zusätzliche Handlung für das Laden "wegfallen"?
Wobei ich beim Pflocken hier aber dann auch eine Schadensobergrenze setzen würde:
Wer seinen Stärke5-Spezialbogen abfeuert, braucht nicht damit zu rechnen, dass der Pfeil im Körper stecken bleibt. Der schlägt glatt durch... verursacht dabei aber wohl soviel Schaden, dass das Opfer fast in Starre liegt, somit ist das wohl egal.
 
Wobei ich beim Pflocken hier aber dann auch eine Schadensobergrenze setzen würde:
Wer seinen Stärke5-Spezialbogen abfeuert, braucht nicht damit zu rechnen, dass der Pfeil im Körper stecken bleibt. Der schlägt glatt durch... verursacht dabei aber wohl soviel Schaden, dass das Opfer fast in Starre liegt, somit ist das wohl egal.
Das kommt drauf an.
Aus der Starre ist das Opfer wesentlich schwerer [wenn ueberhaupt] vor der regulaeren Aufwachzeit herauszuholen als wenn es gepflockt ist.
Wenn der Schuetze moechte das das Opfer in Starre faellt waere es geschickter auf den Torso zu zielen. [Geringere Schwierigkeit zum Treffen und damit potentiell mehr Erfolge beim Schadenswurf]

Ich kenne daher in einigen Runden die Hausregel das man in der Initiative neben der Handlung auch die maximalen Schadenserfolge ansagen kann.
[Sowas wie: Ich moechte ihn maximal mit z.B. 5 toedlichen vor Soak schaedigen]
 
Bögen sind eigendlich nur dann wirklich Sexy wenn man -da man als Vampir eh meist im Dunkeln schießt- damit Lautlos schießen kann... es sei denn das Ziehl überlebt den Treffer und Schreit dann wie am Spieß... oder Pfeil...
 
... oder wenn es noch keine Feuerwaffen gibt (Dark Ages)... oder man so tolle Pfeilspitzen hat, wie Rambo... oder man rumstylen möchte...
 
Zurück
Oben Unten