Deadlands: Reloaded Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
Hoi zusammen,

für ein selbstgeschriebenes kleines Setting suche ich noch nach einer guten Möglichkeit für Duelle. Allerdings eher bezogen auf Nahkämpfer (japanisch, Schwertkämpfer, gegenüberstehen, ziehen.... einer tot... :)).

Ich hörte ich Deadlands Reloaded gibt es Regeln für Duelle, allerdings eher die klassichen High Noon ,wir-stehen-mittags-auf-einer-Strasse-und-beschiessen-uns Duelle.

  • Kann jemand ne Kurzzusammenfassung geben, wie Duelle bei Deadlands Reloaded funktionieren?
  • Hat jemand ne alternative Idee wie man Duelle gut als Regeln umsetzen kann?
  • Weiss jemand ne andere Regel aus einem SW Settingbuch die man adaptieren kann?

Gute Würfel wünsch Ich Euch und danke im Vorraus!

Thuk aka Tsu
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Beide stehen voreinander und warten drauf Ihren Firststrike einsetzen zu dürfen?^^

Wie genau willst du denn das das Duell abläuft?
Eher schnell oder eher taktisch?
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Hoi zusammen,

für ein selbstgeschriebenes kleines Setting suche ich noch nach einer guten Möglichkeit für Duelle. Allerdings eher bezogen auf Nahkämpfer (japanisch, Schwertkämpfer, gegenüberstehen, ziehen.... einer tot... :)).

Ich hörte ich Deadlands Reloaded gibt es Regeln für Duelle, allerdings eher die klassichen High Noon ,wir-stehen-mittags-auf-einer-Strasse-und-beschiessen-uns Duelle.

  • Kann jemand ne Kurzzusammenfassung geben, wie Duelle bei Deadlands Reloaded funktionieren?
  • Hat jemand ne alternative Idee wie man Duelle gut als Regeln umsetzen kann?
  • Weiss jemand ne andere Regel aus einem SW Settingbuch die man adaptieren kann?

Gute Würfel wünsch Ich Euch und danke im Vorraus!

Thuk aka Tsu

Lies mal das Grundregelwerk...

Beide ziehn Ini, warten dann ab, der eine versucht die Aktion des anderen zu unterbrechen, und dann...
wendet man die Regeln für besagtes an?

Naja, wie sehr willst du es noch duellmässiger machen, als die momentane Regelung ist?
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Bei DL Reloaded gibts ja die Sonderregeln um den typischen Wild West Flair aufkommen zu lassen. Außerdem ist es ja so, dass der der zu erst zieht der Verbrecher ist und der andere sich nur selbst verteidigt. Könnte man wie Gnocci gesagt hat einfacher haben aber zu DL passts halt.
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Naja, wie sehr willst du es noch duellmässiger machen, als die momentane Regelung ist?

Genau das ist die Frage:

Die Regelung aus dem grundregelwerk, wäre ja ein benutzen der normalen Schlagreihenfolge.

Ein sehr gutes Beispiel für das was ich meine ist das Duel System aus dem alten "Legends of the 5 Rings"

Dort gab es zum Beispiel:

- Möglichkeiten den Gegner vorhe einzuschätzen
- Duelle liefen über einen eigenen Skill, nicht "Kämpfen". Das heisst, der Samurai der jeden Tag gegen 10m grosse Dämonen gekämpft hat, musste nicht unbedingt besser sein in einem duell, als der 50 Jahre alte Höfling.
- Man konnte den Gegner einschüchtern.
- Gegner haben in einer Art "Wettbieten mit dem Mindestwurf" darum geboten wer zuerst zuschlagen darf
- Der Schaden war, je nachdem wie hoch man gepokerthat, umso höher

Das nur mal als Beispiel. Allerdings war das System ein wenig "steif" und passt nicht so ganz in meine Vorstellung von FFF!

Meine Hoffnung war das sich vielleicht in dem High Noon Duell Regelsystem ein netter twistfindet den man einbauen könnte.


Wie genau willst du denn das das Duell abläuft?
Eher schnell oder eher taktisch?

Rein von der Ingame Zeit ist ein Duell nichts was sich szhcnell abspielen muss, die beiden gegner kön en sich meinetwegen minutenlang in einem Innenhof gegenübetrstehen, bevor der andere zuckt.

Trotzdem will ich das Ganze mit ein paar Optionen haben, weil diese Duelle in dem Setting schon nen gewissen Stellenwert haben werden.

Ich muss mal kucken, vielleicht fällt mir was ein.

Wenn jemand noch Anmerkungen zum Deadlands Duel machen will, ne Idee hat, oder noch commencts hat, immer nur her damit.

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Thuk aka Tsu
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Das mit Einschätzen, Einschüchtern etc ist ja schon drin. Heißt: Multi-Action Penalty

Beide Kämpfer fangen "On hold" an, und müssen sich unterbrechen. Schnellziehen ist da interessant, wenn das Schwert in der Scheide ist.

Ansonsten ist es ein ganz "gewöhnlicher" Nahkampf, mit allen zur verfügung stehenden Regeln, wie Tricks und Tests of Will.

Warum komplizierter machen, als es sein muß?
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

- Möglichkeiten den Gegner vorhe einzuschätzen
...
- Man konnte den Gegner einschüchtern.
- Gegner haben in einer Art "Wettbieten mit dem Mindestwurf" darum geboten wer zuerst zuschlagen darf
- Der Schaden war, je nachdem wie hoch man gepokerthat, umso höher
Ich scheue mich hier die KOMPLETTEN Regeln des Deadlands:Reloaded-Duell-Systems reinzustellen.

Aber diese haben ALLES, was Du für "Schnellzieh"-Duelle jeglicher Art brauchen kannst (ob nun mit Sixguns, Wurfmessern, Schwertern, Katana-Säbeln oder Star-Wars-Licht-Säbeln).

Allein in DL:R gibt es ja jede Menge Samurai und Ronin, die auf Seiten diverser Warlords dienen. Dazu die Chinesen mit ihren unterschiedlichen Waffenstilen. Für diese ist das DL:R-Duell-System auch zu verwenden. - Die Duelle der Spanier oder die Säbelduelle der Offiziere (egal welche Armee) laufen eher nach dem normalen Kampfsystem ab. Und die formalen Stand-Duelle "Back East" mit einschüssigen Duell-Pistolen laufen je nach Reglement nach dem normalen Initiative-System für zwei Gegner "On Hold" ab, oder mit dem DL:R-Duell-System.

Mein Tip: Frage einfach jemanden, der DL:R besitzt, ob Du nicht mal in dessen Buch schauen kannst. - Hier die kompletten Regeln einfach so einzustellen, halte ich für unfair gegenüber dem Pinnacle-Verlag.
 
AW: Regeln für Duelle aus [DL:R] oder anderen Settings??

Danke für die Antwort, damit wusste ich schon mal das wenigstens die Regeln genau das sind was ich suche. Konnte auch heute einen Blick beim Rollenspiel Dealer meines Vertrauens reinwerfen und sieht ganz brauchbar aus.

Das Buch hat es am Ende sogar in meine Einkaufstasche geschafft (auch wenn ich als jahrelanger DL Classic Spieler immer noch etwas unbehagen im Bauch verspüre). Mal sehen wie DL mit Savage Regeln so ist, gibt ja ein paar Stimmen die Vorbehalte haben.

Ich glaube ich muss einfach mal beides (Standard Initiative & Duell System) nen paar Mal durchspielen mit 1-2 Spielern um zu sehen welches sich stimmiger anfühlt und besser integrieren lässt im Spiel.

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Tsu aka Thuk
 
Zurück
Oben Unten