Warhammer Fantasy Regelfragen

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Huhu ^^

Ich hab jetzt nach 2 Jahren mal wieder meine Figuren inspiziert und Armeelisten aufgestellt, allerdings ist da ein Problem aufgetaucht.
Undzwar weis ich nichtmehr wie das mit den Magischen Items war, man hat ja nun bei den Charaktermodellen immer ein Punkte Budget, nur wie ist das bei Kommandanten gemeint, wenn die 125 Punkte kosten, und sie 100 Punkte mögliche Ausrüstung haben, muss ich dann die Ausrüstung extra auf die Punkte rechnen die der Kommandant kostet ?

Also Beispielsweise ein Kommandant 125 + Magisches Schwert für 50 Punkte = 175 Punkte ? denke schon oder? sonst wären die ja viel zu günstig.

Werd sicher später noch fragen haben, is echt schon ne Weile her, und mal ehrlich das Regelbuch ist nicht sonderlich gut organisiert ^^

MfG Voice
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

Hmm oki danke dir ^^

Dann hab ich ca 5000 Punkte Dunkelelfen
( wo mir zum voll ausspielen leider noch 2 Standardtrupps fehlen)

2800 Waldelfen
( Da fehlen mir keine Standards sondern ein paar Elite um auf die Punkte zu kommen um alle Charakter Modelle einzusetzen )

1400 Echsenmenschen
( Fehlt 1 Standard 1 Elite um erstma 2k zu haben *g*)
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

So und wie schaut des aus, ich darf jedes Magische Item nur einmal in der Armee vergeben, und das gilt auch für die Normalen Magischen Gegenstände und zB. das Kriegsbanner oder?

So hat ichs zumindest verstanden, was mich dabei stört ist, das ich jetzt als Beispiel, meinen beiden Echsenritter Regimentern nicht die gleichen Banner haben lassen kann ...

Meine Güte ich hab mich auch gewundert als ich eine 2000 Punkte Armee auf der Offiziellen GW Dunkelelfen Seite eine Armee von nem Profi gesehen hab...
Der hatte gerade mal 2 Charaktermodelle drinne...

Ich hab Morathi, Malus Darkblade, Schattenklinge, ne Erzzauberin auf Echse, ne Zauberin zu Fuß und 2 Assassinen und weis nicht wohin damit... da muss man echt viele Kerntruppen aufstellen, und die meisten Leute können nicht mit sovielen Punkten aufwarten. Aber ich will sie ALLE drinne haben *g*
 

Brethren

DSA3-Überlebender
AW: Regelfragen

Es stimmt, man kann einen magischen Gegenstand nur einmal einpacken. Und so verkehrt find eich das garnicht. Wer stellt denn schon Artefakte als Massenprodukt her?

In der vorigen Edition haben noch die Charaktermodelle die Schlacht entschieden. In der Jetzigen liegt das jedoch bei den Regimentern. Die Helden sind "nur noch" unterstützend.

Deine Heldenhorde da wär ein nettes Ziel für einen Meistermeuchler mit Grimmklinge. :D
 

Chylde of Malkav

Freizeitpädagoge
AW: Regelfragen

So und wie schaut des aus, ich darf jedes Magische Item nur einmal in der Armee vergeben, und das gilt auch für die Normalen Magischen Gegenstände und zB. das Kriegsbanner oder?

Genau so ist es.

So hat ichs zumindest verstanden, was mich dabei stört ist, das ich jetzt als Beispiel, meinen beiden Echsenritter Regimentern nicht die gleichen Banner haben lassen kann ...

Ja, das Leben ist schon hart. :D
Immherhin darfst du ihnen überhaupt Banner geben. ;)

Meine Güte ich hab mich auch gewundert als ich eine 2000 Punkte Armee auf der Offiziellen GW Dunkelelfen Seite eine Armee von nem Profi gesehen hab...
Der hatte gerade mal 2 Charaktermodelle drinne...

Naja, diese Armee ist auch so... naja...
vor allem, weil Korsaren gar keine Zweihandwaffen haben dürfen.

Ich hab Morathi, Malus Darkblade, Schattenklinge, ne Erzzauberin auf Echse, ne Zauberin zu Fuß und 2 Assassinen und weis nicht wohin damit... da muss man echt viele Kerntruppen aufstellen, und die meisten Leute können nicht mit sovielen Punkten aufwarten. Aber ich will sie ALLE drinne haben *g*

Genauer gesagt, mindestens 6 Kerneinheiten.
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

Jo und ich hab leider nur:

3*10 XBows (eigentlich 2x16 aber ich teil sie schon immer auf wegen den benötigten Kerntruppen, aber bei Schützen eh nicht wild)

1*16 Speerträger

1*5 Schwarze Reiter

Fehlt halt mindestens 1ne... im Prinzip wohl optimal ne Standardbox holen und Speerträger draus machen ^^
______________________________________________________________

Ansonsten hab ich halt noch:

2 Repetier Speerschleudern

1 Hydra

1 Blutkessel

21 Hexenkriegerinnen

10 Henker (sollen mal 20 werden)

2*6 Echsenritter

10 Mengilsskalpjäger

An sich ist die Armee echt toll...

Was macht man wegen den Magischen Gegenständen eigentlich bei einer Armee von 10k+ oO da gehn einem die Teile doch fix aus oder?

Hat jemand von euch mal Malekith in Aktion erlebt? wie geht der ab? lohnen sich die 945 Punkte für den Überhaupt?

Edit: Ach und nochwas, kann ich einem Charaktermodell mit einer magischen Klinge noch eine zus. Handwaffe geben? eigentlich schon oder?
gehen halt nur keine 2 magischen Waffen da man ja nur 1 ne tragen darf.
 

Chylde of Malkav

Freizeitpädagoge
AW: Regelfragen

Was macht man wegen den Magischen Gegenständen eigentlich bei einer Armee von 10k+ oO da gehn einem die Teile doch fix aus oder?

Ja, da gehen die einem wohl schnell aus, aber mal ernsthaft, wer spielt schon zehntausend Punkte? Ganz abgesehen vom Platz ist das auch eine echte Zeitfrage. Und ich hatte für diese Woche schon was anderes geplant. :D

Hat jemand von euch mal Malekith in Aktion erlebt? wie geht der ab? lohnen sich die 945 Punkte für den Überhaupt?

Viel schlimmer ist, dass der tolle Hecht mal eben drei zusätzliche Heldenauswahlen kostet. Und dafür, dass der der absolut tollste Dunkelelf sein soll wo gibt, kann der ja mal gar nichts. Das soll nicht heißen, dass er richtig schlecht ist, sondern nur, dass er zu schlecht ist, um ihn in einer normalen Schlacht (2000 bis 3000 Punkte) einzusetzen.

Ach und nochwas, kann ich einem Charaktermodell mit einer magischen Klinge noch eine zus. Handwaffe geben? eigentlich schon oder?

Nein, das geht nicht. Sogar gleich zwei Regeln sind dagegen.:)
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

Und die wären?

Ich meine der darf 2 Einhandwaffen tragen... darf aber nur 1ne magische Waffe haben.

Also kann ich ihm doch ein magisches und ein normales Schwert geben oO

also rein von der Logik her hab ich doch damit alle Bedingungen erfüllt...
 

Chylde of Malkav

Freizeitpädagoge
AW: Regelfragen

1. Eine magische Waffe verliert alle Sonderregeln, die sie gehabt hat, als sie eine nichtmagische Waffe war. Die zus. Attacke erhältst du aber nur, wenn du zwei Handwaffen trägst.

2. Jemand mit magischer Nahkampfwaffe darf nur diese im Nahkampf führen und dazu keine andere Nahkampfwaffe (ob magisch oder nicht).
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

hmpf.. oki habs korrigiert ^^ danke dir

Was hat sich eigentlich in der neuen Edition so grob geändert ?

Ist es viel? und wo sollte man wirklich gut drauf achten?
 

Aun´Va

Neuling
AW: Regelfragen

nk ist wohl ziehmlich anders, aber ich kenn die alte edition nicht
die aktuellen nk-regeln gefallen mir aber ganz gut, nur posten darf ich sie net^^
 

Chylde of Malkav

Freizeitpädagoge
AW: Regelfragen

Was hat sich eigentlich in der neuen Edition so grob geändert ?
Ist es viel? und wo sollte man wirklich gut drauf achten?

Es ist schon eine Menge, was sich da geändert hat. Vor allem im Detailbereich.

Schau einfach mal auf der offiziellen Seite, da sind die wichtigsten Änderungen aufgeführt.
 

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
AW: Regelfragen

So und wie schaut des aus, ich darf jedes Magische Item nur einmal in der Armee vergeben, und das gilt auch für die Normalen Magischen Gegenstände und zB. das Kriegsbanner oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe steht bei einigen Gegenständen extra dran das man sie mehrfach nehmen darf, zb Bannspruch rollen oder diese extra magie Würfel dingsbums ...

------------------------
Andere Frage

Darf man gegenstände von gefallen Feinden bis zum ende der Schlacht verwenden ???
 

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
AW: Regelfragen

oh ok.. dachte es gäbe keine großen Änderungen lol...

Dachte eher sone Art.. großer Patch der ein paar Dinge klarstellt etc.

So wie bei D&D 3 zu 3.5

Eher Geldmache als wirklicher Nutzfaktor.

Nun gut werds mir mal geben, aber trotzdem danke.


@Madpoet: japp, wurde schon beantwortet.
 
Oben Unten