Regelfragen zum (normalen) Kampf

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Hallo :)

Kommt Accuracy beim Angriff drauf und beim Berechnen des Raw Damage? (Seite 148)

Danke
;)

PS: Am Rande bemerkt verstehe ich nicht, warum ein DV ausgerechnet wird, wenn man trotzdem noch hinterher würfeln muß, dann kann man doch gleich den ganzen Pool würfeln :fool:
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Die Accuracy kommt nur zum Angriffspool. Berechnung des Raw-Damges ist ist (Basisschaden des Angriffs) + (Nettoerfolge des Angriffs) + (Modifikationen durch Magie oder Artefakte).

Der DV wird nicht gewürfelt. Er zählt zwar als Pool, aber man nimmt einen fixen Wert, der sich wie im Buch angegeben errechnet. Im Kampf wird dann nur noch dieser Wert vom Angriffswurf des Gegners abgezogen.
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Die Rechnung für deinen Angriffspool ist (5) Dex + (5) Ability (Melee/Martial Arts/Archery) + eventuell noch eine (3) Spezialisierung + Waffe(Standard Daiklaive) sagen wir mal alles in allem hast du 20 Angriffswürfel ohne Charms. Dann hast noch die entsprechende Excellencies an dann kannst du nochmal an die 10 Würfel rausholen (ich geh grad mal von den Standard Essenz 5 Solar aus der gut gebaut is ;) )
Dein Parry DV hat die gleiche Berechnung Dex + Ability (+ Spezialisierung halbe) + Waffe kommst du auf einen statischen Parry DV von 8 ohne Charms. Alles was nachher über deinen Parry DV geht wird raw Damage. Deinen Parry DV kannst du durch ne Excellencies noch etwas anheben.
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Blutungen können innerhalb eines Kampfes reflexiv in jedem Handlungstick von einem übernatürlichen Wesen - z.B. Solar - geschlossen werden, außerhalb des Kampfes "nur" alle 5 Sekunden ?(

Ich dachte reflexive Aktionen bedürfen keines Handlungszeitpunkts und können immer stattfinden, selbst dann wenn der Charakter nicht an der Reihe ist.
(Wenn das eine Miscellaneous Action wäre, dann verstünde ich jeden fünften Tick.)

:nixwissen:
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Ganz einfach, die Handlung bleibt Reflexiv, sprich, sie hat keinen Zeitaufwand und keinen DV-Modifikator. Aber du kannst diese Handlung eben nur alle 5 Sekunden durchführen, da reflexiv ja nicht "im selben Moment abgeschlossen" bedeutet.
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Man kann ja im Kampf schneller handeln, dann läge die Zeit unterhalb von 5 Sekunden und wie Du es erklärst, wäre die Zeit egal ob im Kampf oder außerhalb 5 Sekunden.
Sehr oft finde ich die Regeln schlecht formuliert. Sie haben sich manchmal wirklich Mühe gegeben durch mehr Information weniger klarzustellen und stattdessen Verwirrung zu stiften :blah:
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Lese gerade die Wundinfektion durch und habe wieder so eine Frage:

Gegen welchen Wert würfelt der Heiler mit Medicine + Intelligence wenn die Difficulty to Treat lediglich eine Modifikation darstellt, also Würfel abzieht ?(
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Ein Erfolg muss nur nach der Difficulty to Treat übrig bleiben. Wobei Wundinfektion evtl. ne Virulenz hat, ohne jetzt nachgeschlagen zu haben. Dann wäre die zu erreichen. Aber normal ist die Difficulty schon der Wert gegen den man würfelt.
 
AW: Regelfragen zum (normalen) Kampf

Virulenz (Virulence): Schwellwert für den Wurf auf Widerstand + Resistenz um der Ansteckung zu entgehen
Unbehandelter Krankheitsverlauf (Untreated Morbidity): Schwellwert für den Wurf, um die Krankheit zu überleben, wenn niemand da ist oder die Behandlung des Heilers bzw. der Spieler den Wurf (Intelligenz + Medizin) nicht schafft
Krankheitsverlauf mit medizinischer Behandlung (Treated Morbidity): Wurf wie oben gegen einen vereinfachten Schwellwert
Behandlungsschwierigkeit (Difficulty to Treat): Abzug vom Behandlungswurf

Gegen Virulenz zu würfeln, hätte ich vielleicht auch gedacht, aber diese muß nur vom Patienten erwürfelt werden, um einer Infektion zu widerstehen. Der Medizinwurf wird nur fällig, falls man krank werden sollte. Nach unserer Rücksprache genügt wohl ein Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten