Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Der_Gefallene

Fürst der Finsternis
Registriert
28. August 2006
Beiträge
11
Muss mich schon mal im vorraus für die blöde Frage entschuldigen, aber bei einer Sache im Regelwerk bin ich mir nicht zu 100% sicher und hoffe jemand von euch könnte mir seine Meinung dazu mitteilen.

Bei der Charaktererschaffung muss für den fünften Punkt in jedem Attribut zwei Punkte ausgegeben werden. Laut dem Regelwerk steht einem nach Wahl des Clans eine Steigerung eines Attributs zu.

Gilt diese Steigerung nun als "Punkt" und kann nicht auf die Steigerung zum fünften Feld genutzt werden oder als "Steigerung" und kann beliebig verwendet werden?

Danke schon mal im Vorraus :vamp:
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Der_Gefallene schrieb:
Gilt diese Steigerung nun als "Punkt" und kann nicht auf die Steigerung zum fünften Feld genutzt werden oder als "Steigerung" und kann beliebig verwendet werden?
Nein, dieser Punkt kann ein Attribut auf 5 steigen lassen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Auch mal kurz eine Frage von mir:

Kann es sein, dass White Wolf bei V:tR im direkten Vergleich zu V:tM (ja ich weiß, Vergleiche sind verpöhnt :koppzu: ) einfach mal bei der Char-Erschaffung die Auswahl von frei wählbaren Vorzügen und Schwächen, die man sich selber noch zu (un-)gunsten von weiteren XP aussuchen konnte (bspw. schmerzhafter Biss, Phobie gegen Knoblauch, Blind, Wahrer Glaube, usw.), schlichtweg aus dem Programm gestrichen hat?!?

8o
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Nachteile stehen relativ hinten im World of Darkness Grundregelwerk.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Die geben übrigens nicht weitere "freebees" bei der Erstellung, sondern zusätzliche XP während des spielens, aber auch nur wenn sie zum tragen kommen.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Auch mal kurz eine Frage von mir:

Kann es sein, dass ... schlichtweg aus dem Programm gestrichen hat?!?

8o

Jain,

Mit Schwächen kann man keine Zusatzpunkte bei der Erschaffung schinden, dafür kann der SL am Ende eines Abenteuers einem Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte geben, wenn ihn eine Schwäche im Verlauf des Abenteuers behindert hat (Wod Grundregelwerk S. 233)
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Ach Mist... da stehn ja ausschließlich Nachteile drin. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.
Da hat man dann wohl Abschied genommen von den tollen zusätzlichen Vorzügen und auch den "paranormalen" Schwächen...
Schade ;(
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Vorzüge wurden mit den Hintergründen zusammengelegt .. die sind nich verschwunden :rolleyes: und irgendwelche paranormalen Schwächen kann man sich doch ohne Probleme ausdenken, oder?
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Vorzüge wurden mit den Hintergründen zusammengelegt .. die sind nich verschwunden :rolleyes: und irgendwelche paranormalen Schwächen kann man sich doch ohne Probleme ausdenken, oder?

Ja, aber da wirkt das allseits beliebte Totschlagargument nicht mehr:

"Its in the Rules!"
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Es steht ausdrücklich in den Regeln das man das kann, soll, darf und muss.
Die Requiemregeln erdrücken einen gradezu mit freiheit.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

weil viele Stärken und Schwächen reines Powergaming waren und somit manche Diskussionen nun gar ned zustande kommen *gg*
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Die meisten Merits und Flaws waren über, haben das Setting kaputter gemacht oder taten beides. Ich habe jedenfalls von "unbondable" oder "strong Vitae" die Schnauze gestrichen voll.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Vorzüge gibt es genauso wie Schwächen, allerdings sind diese für alle nWoD Systeme gültig und wie schon gesagt keine Freifahrtsscheine mehr für Freebees. Die Schwächen sind wirklich hart, sich extra XP wärend des Spiels dadurch einzuheimsen wird einem nicht leicht gemacht. Übernatürliche Schwächen kommen bei Vampire bisher nur in Form von Clansschwächen daher, die einem ausser Ärger keine Extras einbringen.

Zu deiner Beruhigung ich bin sicher irgendwann wird WW auf die glorreiche Idee kommen und solche Übernatürlichen Schwächen auf den Markt werfen. Wenn sie es tun hoffe ich sie halten an dem Prinzip viel Ärger wenig Gewinn fest.

Alles was zu Nachteil des Chras ist wurde verschärft, es gibt keine lahmen Ausreden mehr. Und so tolle Vorzüge die es glatt schaffen dich auf der Sonnenoberfläche zu Spaziergängen zu verleiteten wurden abgeschafft. Du ziehst die Vorhänge zu? Autsch, Verbrennungen garantiert. Eine Schwäche ist nun das was eine Schwäche vorgibt zu sein, sie macht dich schwach. Ein Glück!

PS: Was ein Schock für meine Spieler, die leichtsinnig nur die (leichten) Vorhänge zu zogen. [Engl. Ausgabe P.173 Kasten]

"unbondable" gibt noch als Ritual (Cruac) allerdings nur für einen kurzen Zeitraum.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Hmm... ok, scheint mir einleuchtend und einige verständliche Gründe wurden auch genannt.
Aber im Endeffekt obliegt es ja doch dem Erzähler, ob nun diese oder jene Eigenschaft während seines Meisterns als imbalanced zu bezeichnen ist. Er ist die letzte Instanz und kann solche Eigenschaften erlauben oder halt verbieten... es ist ja auch vorgesehen, dass er eben dies hinsichtlich der Vergabe bestehender Schwächen im nWoD-Regelwerk (S. 233 glaub ich) tut - er muss sie nicht erlauben.

@Shub-Schumann:
Wieso hast du nicht einfach die Merits "Unbondable" oder "strong Vitae" schlichtweg verboten (falls du während der Chronik überhaupt Meister warst...), wenn sie dich so gestört und die Balance/die Atmosphäre des Spiels aus der Bahn geworfen haben?
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Das sind einfach nur zwei Beispiele für einen durchweg maroden Regelkomplex: OWoD Merits und Flaws.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

Aber im Endeffekt obliegt es ja doch dem Erzähler, ob nun diese oder jene Eigenschaft während seines Meisterns als imbalanced zu bezeichnen ist.

Über so etwas nachzudenken, wäre aber Arbeit. Das will ich beim Leiten einfach nicht.

Ich will ein Spiel mit Regeln, die ohne mein Eingreifen funzen. Schließlich betreib ich Rollenspiel zum Spaß.
 
AW: Regelfrage zur Charaktererstellung in Requiem

1of3 schrieb:
Ich will ein Spiel mit Regeln, die ohne mein Eingreifen funzen.
Oh Gott, du willst ein Spezialsystem, das nichtmal 'nen halben Abend hält.
Theoriefoffel sind ... anders.
 
Zurück
Oben Unten