Regelfrage: Schilde

Skar

Dr. Spiele
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Große Schilde erfordern ein Waffentrainig von einem Bonuswürfel in der Spezialisierung Schilde. Turmschilde sogar 2.

Gilt dieser Bonuswürfel-Abzug (bzw. Strafwürfel, wenn man nicht genug Spezialisierung hat) immer, oder gilt es lediglich, wenn man mit dem Schild kämpft? Also den Schild für den Angriff nutzt?
 
Thema ist zwiespältig zu sehen
Ist aber auch nicht eindeutig beschrieben, also der Kampf von Waffe mit Schild ;)

Training ist ja wie folgt:


Voraussetzung Training 2B
werden dir 2Bonuswürfel abgezogen (nach dem Wurf)
Hast du keine 2 Bonuswürfel sondern nur 1B
wird dir 1B und 1 Fertigkeistwürfel. nach dem Wurf abgezogen


Das große Schield hat 1B Training und 4 Verteidigung und 1 Buld

Für weitere Abschätzungen fehlt uns die Praxis.
Wie verändert sich dein Schaden, wenn wir das Training einbeziehen, wie viel weniger wird du getroffen...
etc. pp.
 
Voraussetzung Training 2B
werden dir 2Bonuswürfel abgezogen (nach dem Wurf)
Hast du keine 2 Bonuswürfel sondern nur 1B
wird dir 1B und 1 Fertigkeistwürfel. nach dem Wurf abgezogen
Das sehe ich noch anders. Siehe Post#2 im Schnellstarter-Errata.

Ich lese da:
Es werden Bonuswürfel in Höhe abgezogen, wie es unter Training steht. (Also die werden gleich schon gar nicht mitgewürfelt.)
Hast du nicht genug Bonuswürfel in deiner Spezialisierung "Schilde", dann werden die zu Strafwürfeln. Und das sind ja die Niedrigsten Würfel eines Wurfs, die man nach dem Würfeln abzieht.
 
aus dem GRW:

A character using a whip loses two bonus dice. If she only has 1B in
Brawling, she loses the bonus die and takes a penalty die. If she has
no bonus dice in Brawling, she takes –2D on her Fighting tests with
the whip.

Manchmal sind die sich selber uneinig, wann sie etwas ganz abziehen oder erst nach dem Wurf.
Habe in beiden Fällen looses gesehen.

und in meinen Bsp. war es kein unterschied ob einen Würfel und verlieren oder garnicht würfel ;)
 
dann wäre ja alles geklärt
dann kannste dir noch die Plattenrüstung holen und rennst dann trotzdem mit AR: 15 und Def: 18 rum und nein das ist nicht Imba ;)
 
dann wäre ja alles geklärt
dann kannste dir noch die Plattenrüstung holen und rennst dann trotzdem mit AR: 15 und Def: 18 rum und nein das ist nicht Imba ;)
Vor allen Dingen ist das GGoT-true. Siehe Titelbild des Buches. :p

(Wobei die Behinderung durch Armor ja auch recht hoch ist.)
 
naja, auf Def 18 kommt man dann auch nicht mehr, Armor Abzug ist bei ner Vollplatte immerhin was, 8-9?
Also dürfte ein dafür gebauter CHarakter dann trotz Vollplatte auf über 10 Def kommen. Schon dick. :)
Aber es soll ja auch rocken (nur gegen wirklich gute Kämpfer bringt das gar nix, was auch realistisch ist).

@ Formulierungen: das ist mein bisheriger Kampfpunkt mit dem GRW. SIe sind sich öfters uneins/scheinen Tabellen und deren Fluff nicht gut abgestimmt zu haben, was angesichts der Tatsache dass die Edition schon erratiert ist verwundert.
ABer allgemein mag ich das System so weit. :)
 
Training ist ja wie folgt:


Voraussetzung Training 2B
werden dir 2Bonuswürfel abgezogen (nach dem Wurf)
Hast du keine 2 Bonuswürfel sondern nur 1B
wird dir 1B und 1 Fertigkeistwürfel. nach dem Wurf abgezogen
Nee, ich habs jetzt gerade im englischen Quickstarter vor mir:

Training
Some weapons are easier to wield than are others. To reflect the weapon’s
complexity, some weapons require a minimum rank in its specialty to use
properly. For each rank you lack, you take a penalty die on your Fighting
Test. If you meet the rank required by the weapon, you lose those bonus dice
on your Fighting Test.

Also: Hast du die geforderten Training-Bonus-Dice, dann werden die nur abgezogen.
Hast du sie nicht, werden sie zu Penalty Dice. (Also nach dem Würfeln je der niedrigste gewürfelte Würfel abgezogen, bevor die Summe ermittelt wird.)
 
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