Regelfragen Regelfrage Hilf Mir!

deepsilent

Neuling
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
10
Eine kurze Frage zu Hilf Mir!

Darf ich die auch gegen den gerade kämpfenden spieler verwenden (ihm einen gegenstand wegnehmen, so dass er jetzt verliert) oder darf sie nur zum kampf gewinnen genutzt werden?

danke
deepsilent
 
ich glaube auf der Karte steht drauf, dass der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen muss. Von daher könntest du das schon. Da oben aber nun auch noch HILF MIR steht und nicht HILF MIR / SCHADE ANDEREN würde ich das nicht durchgehen lassen, weil das nichts mehr mit helfen zu tun hat. Vor allem nicht mit dir helfen!
 
Ahwatt! Wir hams bis jetzt immer so gespielt, dass der Gegenstand einfach den gewissen Unterschied machen muss egal ob es dein eigener Kampf ist oder der von wem anderem. Stell dir einfach vor jemand andres kämpft und du kommst plötzlich an, schreist HILF MIR! und reißt ihm sein Schwert aus der Hand. Ist zwar etwas sinnlos aber grade deswegen lustig imo.
 
GoHDeviL schrieb:
ich glaube auf der Karte steht drauf, dass der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen muss. Von daher könntest du das schon. Da oben aber nun auch noch HILF MIR steht und nicht HILF MIR / SCHADE ANDEREN würde ich das nicht durchgehen lassen, weil das nichts mehr mit helfen zu tun hat. Vor allem nicht mit dir helfen!
Es hilft mir schon, wenn der andere den Kampf verliert. Dann ist es warscheinlicher, dass ich gewinne.
 
...vor allem hilft mir ein "Hilf mir!" ja auch dadurch, dass ich den Gegenstand behalten darf *g*

Soweit ich weiß kann man sich auch die Knieschoner der Verlockung (oder so) damit holen, wenn die Boni und Stufe des/eines hinzugezogenen anderne Spielers den entscheidenden Unterschied ausmachen, oder?
 
Hm interessante Sache das. Ich glaub laut Karte muss der Boni des Gegenstandes den Unterschied ausmachen muss. Da die Knieschützer keinen eigenen Boni hat machen sie keinen Unterschied demnach dürfte man sie nich klauen. Aber geile Idee.
 
ich denke auch nicht, dass das mit den Knieschützern der Verlockung gehen würde.
Zu der Hilf mir Karte nochmal: Steht da nicht drauf: Im Kampf spielen! Man ist doch gar nicht im Kampf, wenn ein anderer Kämpft. Also würde ich das immer noch nicht zulassen. Habe jetzt aber leider auch nicht den genauen Kartentext hier. :(
 
Nick-Nack schrieb:
...vor allem hilft mir ein "Hilf mir!" ja auch dadurch, dass ich den Gegenstand behalten darf *g*

Soweit ich weiß kann man sich auch die Knieschoner der Verlockung (oder so) damit holen, wenn die Boni und Stufe des/eines hinzugezogenen anderne Spielers den entscheidenden Unterschied ausmachen, oder?
Correct, that *is* allowed.
 
hmmm ich sehe es auch so, auf der karte steht zwar drauf "im kampf spielen" aber welcher kampf (eigener oder ein anderer) steht ja nich dabei.......
die knieschoner würde ich allerdings auch nicht gelten lassen wollen, es ist ja der andere spieler der den unterschied zwischen gewinnen und verlieren ausmacht und nicht direkt die knieschützer (gezwungen oder nicht)
wenn es doch so ist, darf dann der durch die knieschützer gezwungen wurde aus dem kampf "austreten"? glaub ich kaum


andere frage, angenommen ich werde in einen kampf (türlich durch die knieschützer) reingezogen, dürfte ich *Hilf mir!* spielen um meinen Kumpel (der ein Elf ist) Z.b. den *Geilen Helm*(+3 für Elfen) zu nehmen damit wir dadurch verlieren? (ich mensch also bekomm ich nur +1) oder falls er ein Zauberer ist den *Spitzer Hut der MAcht*? (obwohl ich ihn NICHT sofort einsetzen kann, da ich kein zauberer bin?
ich meine, steht ja nirgends drin das ich ihn gleich einsetzen muss......Hauptsache der gegenstand macht den unterschied zwischen gewinnen UND verlieren aus

andereseits kann ich ja gerade durch die knieschützer einen ANDEREN spieler zwingen mir zu helfen, was wohl als unterschied zwischen gewinnen und verlieren ausmachen kann..... hmmm
 
so, wie ich das jetzt seh, darf man mit hilf mir alles machen, solang dadurch das kampfergebnis geändert wird :)

ne ne frage zu den knieschützern: was ist, wenn der kämpfende einen spieler mit ihnen zwingt ihm zu helfen und anschließen die knieschützer verliert (z.b. durch die karte "hilf mir") - ist man dann immer noch gezwungen zu helfen oder ist man dann davon entbunden?
 
ich denke nein, weil sich der spieler dann ja schon im kampf befindet, und feilchen ist aus dem selben grund auch nich mehr drinn......
 
Also Leute die durch die Knieschoner gezwungen wurde zu helfen können nicht austreten, zumindest nicht auf normale Weise. Egal ob die Knieschoner verschwinden oder nicht. Die sind nur für den Kampfeintritt wichtig.

Hilf Mir!
Spiele diese Karte im Kampf. Nimm einen Gegenstand von einem beliebigen Spieler. In diesem Augenblick muss der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen. Du darfst eine eigene Karte ablegen, bevor du den Gegenstand nimmst, falls du das willst.
Also du _musst_ den Gegenstand sofort einsetzen können. Demnach würde Tauschen nach Hilf Mir nicht gehen, da Hilf Mir! dann keinen Unterschied gemacht hätte sondern das Tauschen. Deswegen behaupte ich auch weiterhin fest, dass das mit den Knieschonern nicht geht.
 
mit dem knieschonern ist wohl auslegungssache (bin auch dafür das es nicht geht)

kleines beispiel
ich bin mensch der stufe 2 und hab die 11 fuß stange +1 (3)
mein kumpel ist zauberer der stufe 3 und hat den napalmstab+5 (8)

also haben wir zusammen einen kampfwert von 11 (und da sag einer ich kann nich rechnen) wir kämpfen gegen den gesichtssauger (8) so wie es jetzt aussieht vernichten wir des viech, aber stellt euch vor, ich benutze *Hilf Mir" und nehme den napalmstab an mich (kann ihn nicht benutzen also wandert er in den Ruchsack)
stand 6 VS 8 wir verlieren :)
also hat der gegenstand sehr wohl den UNTERSCHIED ausgemacht
genauso kann man das beispiel mit dem helm drehen, das genau der +3 bonus des Elfen den unterschied ausgemacht hätte.

sicherlich ist die karte gedacht, das mann einen gegenstand "klaut" um das monster zu besiegen, was mich intresiert ist ob ich diese kartenregel(*In Diesem Augenblick Muss Der Gegenstand Den Unterschied Zwischen Verlieren und Gewinnen Ausmachen*) so verbiegen kann, das ich einen gegenstand nehmen darf damit der kampf VERLOREN geht....
im falle des *Geilen Helms* hat mann ja einfach nicht mehr genug bonus um das monster zu bekämpfen (hat also den "UNTERSCHIED" ausgemacht um den kampf zu verlieren) und im beispiel des *Napalm Stabes* der dann in meinen Rucksack verschwindet hat das Fehlen des gegenstandes ja auch den UNTERSCHIED ausgemacht. és sind also alle kriterien der karte erfüllt wurden......
wenn ihr jetzt sagt ich darf nur einen gegenstand "leihen" den ich auch sofort benutzen kann und zwar nur um den kampf zu gewinnen, dann glaub ich euch des :)



(
 
Klar geht das und der Gegenstand bleibt (afaik) auch im Besitz des Spielers, der Hilf Mir! gespielt hat. Aber das in nem eigenen Kampf zu machen wäre ziemlich sinnlos, ich meine, wer verliert schon gern?
 
nun, stell dir vor du wirst in den kampf "gezwungen" (durch die knieschützer) und willst nicht das dein gegner ähhhh kumpel lvl 10 erreicht, oder überhaupt aufsteigt
würde ich z.b. ziemlich gemein finden
 
Zurück
Oben Unten