Regelfragen Regelfrage: Hilf Mir!

compushark

Kleiner Munchkin
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
855
Kurze Frage die uns gestern so durch den Kopf ging und wo wir nicht auf anhieb eine Antwort drauf parat hatten.

Die Hilf Mir! Karte erlaubt, wenn ich es jetzt gerade richtig im Hinterkopf habe, einen Gegenstand eines Mitspielers zu nehmen, sofern dieser den entscheidenen Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmacht.

Die Frage: Ist hiervon auch die Doppelgänger Karte betroffen?
 
Die Doppelgänger-Karte kann sich doch gar nicht im Spiel befinden, oder?
 
Ach so. ^^ Dann sollte es auch gehen mit der Hilf mir-Karte.
 
Es geht mit allen Karten die Ausliegen und einen Wert haben.
 
nein das stimmt auch nicht *g*
sie müssen ja den unterschied zwischen gewinnen und verlieren in sich tragen.
die kleberflaschekannste z.B. ausliegen haben darfste dann aber dennoch nicht nehmen (bring ja auch nichts *g*)
 
Außerdem müsste eine Klasse (kein Wert) auch gehen, wenn du einen nicht benutzbare Klassenwaffe trägst. :)
 
Skar schrieb:
Außerdem müsste eine Klasse (kein Wert) auch gehen, wenn du einen nicht benutzbare Klassenwaffe trägst. :)
ne das geht leider auch nicht, denn die karte sagt wortwörtlich
"nimm einen GEGENTAND von eienm bliebigen spieler."
 
Ah gut ja. Sorry. :) Ich dachte es wäre eine beliebige Karte.

Der "Fels" dürfte aber trotzdem ein Gegenstand sein, obwohl er keinen Wert hat.
 
Jop so ist's genau wie... hübsche luftballons.
Wie siehts aber z.B. aus mit der Ratte am Spieß?
gehn wir mal davon aus, dass ich stufe 6 bin und gegen ein stufe 7 monster kämpfe.
ich kann die ratte ablegen und das monster ist dann weg.
aber ich habe ja nicht gegen das monster "gewonnen"
 
Aaaaaach, najaaaa....
Solange Du noch stehst, keine schlimmen Dinge abbekamst und das Monster weg ist, kann man das als "gewonnen" definieren. ;)
 
Der Fels hat den Wert "ohne Wert".

Nein, gewonnen heisst im Kampf besiegt.
 
AW: Regelfrage: Hilf Mir!

Dann verfass ich hier auch mal meinen ersten Beitrag.

Habe heute in Siegen beim Release-Turnier mitgespielt und wollte "Hilf mir!" einsetzen um damit die Knieschützer der Verlockung zu klauen und einen gut gerüsteten Mitspieler mit in den Kampf zu zwingen, der dann ohne weiteres gewonnen worden wäre.

Da wurde mir allerdings gesagt das nur Gegenstände mit +X Bonus gehen würden.

Ich bin aber der Meinung das das gegangen wäre. Was ist nun richtig?
 
AW: Regelfrage: Hilf Mir!

HAbe dir Karte grade nicht hier, meine aber das es da nur um Gegenstände geht die dir direckt helfen den Kampf zu gewinnen
 
AW: Regelfrage: Hilf Mir!

Das Problem ist einfach:

"Hilf mir" sagt, dass du den Gegenstand nehmen darfst, der dir den größten Bonus gibt. Als echter Munchkin definiert man Bonus antürlich in Kampfstärke, und da wären die Knieschoner natürlich die ultimative Karte.
Leider bin ich mir keiner offiziellen Regelung diesbetreffend bewusst
 
AW: Regelfrage: Hilf Mir!

Habe heute in Siegen beim Release-Turnier mitgespielt und wollte "Hilf mir!" einsetzen um damit die Knieschützer der Verlockung zu klauen und einen gut gerüsteten Mitspieler mit in den Kampf zu zwingen, der dann ohne weiteres gewonnen worden wäre.

Dürfte nicht gehen, da du dadurch alleine den Kampf ja nicht gewinnst.
Erst die unfreiwillige Aktivierung eines Mitspielers führt zum Sieg und nicht die Karte alleine.

Aber die Idee ist so munchkinmäßig, dass ich auch dafür wäre, dass der Zug zählt.:D
 
AW: Regelfrage: Hilf Mir!

Natürlich kann man mit Hilf mir die Knieschützer klauen. Einzige Bedingung ist, dass die Knieschützer der Verlockung in dem Moment den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen. Erwarte nicht dass dich danoch noch jemand mag. :D Das steht auch schon seit Ewigkeiten in den FAQ:

Q. Can I use Help Me Out Here to take the Kneepads of Allure and then make someone help me?
A. As long as the person you force to help you can make the difference between winning and losing (per Help Me Out Here's requirements), you most definitely can. Don't expect anyone to like you afterwords. . .
 
Zurück
Oben Unten