Regelfrage: einen Angriff parieren

Dr. John Doe

Beeindruckender Titel: +3
Registriert
27. November 2005
Beiträge
339
Hi all,
habe mir eben die Kampferegeln gegönnt, dabei erscheint mir parieren als etwas undurchsichtig.

CoC schrieb:
A parry is the blocking of or the diversion of a hand-to-hand attack. [...] An object used to parry absorbs all damage from a parried blow.
Heißt das soviel wie: eine Waffe kann nach Spieler's Willen und gutdünken als Rüstungsersatz verwendet werden?! Ein "ich pariere" und schon hat sich der Angriff erledigt, die Waffe absorbiert den Schaden einfach so? Kein Würfelwurf nötig? Falls dem so sein sollte: beispielsweise Degen/Rapier/Schwert sind doch genau dafür gemacht, Angriff und Parade. Absorbieren solche Waffen bis zu 10 Lebenspunkte (HP resistance, Weapons Table) und "zerbrechen" dann?

Hinweise und Berichtigungen werden gerne genommen :D
 
AW: Regelfrage: einen Angriff parieren

Parade erfordert immer noch einen Wurf gegen die zugeordnete Fertigkeit.

Wie das genau mit dem Schaden gegen Parierwaffen aussieht kann ich dir leider aus dem Kopf nicht sagen, da ich Paraden noch nie in der Spielpraxis erlebt habe - irgendwie scheinen meine Spieler lieber Ausweichen zu steigern als Messer zur Schießerei mitzubringen :D
 
AW: Regelfrage: einen Angriff parieren

Parade erfordert immer noch einen Wurf gegen die zugeordnete Fertigkeit.
Klingt sinnvoll, kann aber eine entsprechende Passage im Buch nicht finden?! Hmm. Wir regeln das mal so. Wäre ja auch irgendwie seltsam wenn sowas ohne Testwurf vonstattet gehen würde :opa:

Danke für die schnelle Antwort!

Edit:
Denke, ich hab's doch noch gefunden. Etwas verwinkelt formuliert vielleicht ...
CoC schrieb:
The parry skill alway equals the skill percentage held by the defender in the weapon or object being used for the parry.
 
Zurück
Oben Unten