Regelfrage: Burggraben + Spion

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Kann die Reaktionskarte Burggraben auch vor eigenen Angriffen schützen? Angenommen man spielt den Spion, dessen Kartentext besagt
Jeder Spieler (auch du selbst) muss die oberste Karte von seinem Nachziehstapel aufdecken. Du entscheidest, ob er sie ablegen oder zurück auf seinen Nachziehstapel legen muss.
und hat den Burggraben noch auf der Hand, muss man dann der Spion-Karte folge leisten?
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Hmm, ich hab mir mal den Burggraben genauer angesehen und der besagt:

Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken. Der Angriff hat keine Wirkung auf dich.
Durch das "darfst" ist klar, dass man den Burggraben nicht nutzen muss.

Aber durch den "Mitspieler" wird eigentlich gleichzeitig erklärt, dass man die Karte nicht für einen Verteidgung gegen eine selbst gespielte Angriffskarte nutzen kann.
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Die Frage ist ein wenig unsinnig, weil man mit dem Spion ja selbst entscheidet ob man die Karte ablegt oder nicht.
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Ja. :) Aber vielleicht gibts noch mehr Angriffskarten, die ausdrücklich den Ausspielenden als Betroffenen mit einschließen. :nixwissen:
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Ich bin bei Seaside und vor allem Intrige nicht so fit. Also klär mich gerne auf. :opa::)
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Das meinte ich nicht. Aber sich über Eventualitäten den Kopf zu zerbrechen, von denen nicht klar ist ob sie überhaupt eintreffen können, halte ich für vergeudete Lebenszeit. ;)
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Vielleicht will ich die oberste Karte meines Nachziehstapels eben nicht öffentlich zeigen. :)
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Es könnten ja mehrere Spione im Spiel sein, sodass ich meine oberste Nachziehkarte verheimlichen will.
 
AW: Regelfrage: Burggraben + Spion

Okay, ich glaub mir gehen die Ausflüchte aus. :koppzu:
 
Zurück
Oben Unten