RECON

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.503
Hi Leute,



bin mal wieder über ein RPG System gestoßen: RECON in der deluxe revised edition.
4982_0.jpg


Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem System?
Es ist ja mittlerweile schon etwas betagter da aus den 80ern, die Vietnam-Thematik klingt auch nicht mehr all zu aktuell (damals war sie durchaus in Film und Fernsehen vertreten und noch heftig in den Staaten diskutiert bzw. totgeschwiegen). Soweit ich weiß, basiert das ganze ursprünglich auf einem Tabletop. Aber das System kann man ja durchaus auch in andere Umgebungen exportieren und damit dann spielen.

Fragt sich halt nur, ob das System dafür "sexy" genug ist, oder ob man das ganze beispielsweise lieber mit dem nWoD Regelwerk macht...

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
- Wer kennt's ?
- Wie gefällt's ?
 
AW: RECON

Hab's und auch gespielt.
An sich is es nicht schlecht. Der Infogehalt ist sehr hoch und sehr gut. Es gibt auch ausgiebige Infos über Söldner und andere Krisenschauplätze, so daß auch ein Söldnerspiel möglich ist und das nicht nur in Südostasien.
Recon hat deutlich vor Tour of Darkness und Konsorten den Funker/Artilleriespotter als Feuerball-Magierersatz eingeführt, das muß man dem Game schon zugute halten.
Das System ist nicht übermäßig kompliziert, nur veraltet. Was heutzutage natürlich meist auf das Gleiche rausläuft, trotzdem finde ich, sollte man den Unterschied erwähnen. Es war damals sicher ein gutes System.

Alles in allem würde ich für ein gutes und komplettes Vietnam Feeling Recon für Infos, Tour of Darkness für System und ne Menge Genrefilme bzw. Serie für die Inspiration hernehmen.
 
AW: RECON

Whoa. Das Ding existiert allen erstes noch...*schauder*...

Mh, okay. Was soll ich sagen, ich hatte es mal. Das Regelwerk ist gelinde ausgedrückt für die Tonne...ziemlich zäh, die Sterberate unter den Chars hatte tabletopähnliche Ausmaße angenommen, die Ausrüstungsliste ist..."retro", um nicht zu sagen ziemlich antiquiert, und was ich dem Ding am negativsten Anrechne: Es hat *keine* Fahrzeugregeln. Nur Schadenswerte für fahrzeugmontierte Waffen im Charaktermaßstab...

Als Hintergrundmaterial für einen Eigenbau ist es teilweise nutzbar. Es behandelt den Vietcong in etwa so wie Oldschool-D&D mit Orks umspringt, hat aber ein paar brauchbare Hintergrundinfos. Generell ist "Oldschool" ein recht treffender Begriff für die ganze Erfahrung. Ein Relikt aus den 80ern, durch und durch, inklusive der "Amerika sind die Guten!"-Einstellung.

Nicht das es in irgendeinem Krieg eine "gute" Seite gibt. Es gibt Gründe warum ich mir keine "realen"/historischen Settings mehr antue.

Zusammenfassend betrachtet: Die moderne oder auch 60er/70er/80er-Jahre Retrosöldnerkampagne spielst du besser mit einem brauchbaren universellen System deiner Wahl. Recon entspricht qualitativ dem übrigen Palladium-Portfolio, auch wenn es nicht das Haussystem verwendet.

-Silver
 
AW: RECON

Naja, um dieses Problem zu umgehen spielt das Game ja in einer alternativen Vergangenheit ;)
 
AW: RECON

"Pseudoalternativwelt" trifft's besser ;)

Die Länder sehen so aus, wie ihre realen Vorbilder, der Konflikt ist ziemlich der gleiche... nur heißen die Länder anders, damit man die Ausrede von pseudopolitischer Correctness hat. Das finde ich ehrlich gesagt wesentlich verachtenswerter als einfach zu sagen "Scheiß drauf, das spielt in einem historischen Setting. Wer's nicht mag, soll's nicht spielen!"
 
Zurück
Oben Unten