Rechtliches zur Chimärologie

Luc Ifer

Ritter in Zivil
Registriert
19. September 2005
Beiträge
67
Eine kurze Frage zur Chimärologie belastet mich und da es möglich ist, dass daraus mehr wird, dachte ich einen Thread zu öffnen, wäre sinnvoll.

Es geht um rechtliches zur Chimärologie. (dem Titel entnehmbar 8))
Und zwar habe ich dem Rechtsabschnitt in MWW entnommen, dass Chimärologie unmittelbar nicht strafbar ist. Stimmt das?
Es stand nämlich unter dem Scriptenrecht (S. 194f), dass das Weitergeben der Chimärenzauber an unzuverlässige Schüler unter Strafe stünde und, dass Chimärologie vielerorts als "anmaßende Frevelei" gelte. Aber Im nächsten Kapitel (Argelionsrecht), wo die magischen Verbrechen ausführlich beschrieben werden, wird nichts dergleichen erwähnt. Fast als hätte man Chimärologie absichtlich rausgelassen. Immerhin wird Dämonologie und Nekromantie auch einzeln erwähnt.
Klar ist, dass, wenn "Kulturschaffende Zweibeiner" zu Schaden kommen beim Erschaffen der Chimäre, ein Verstoß vorliegt, aber für alles andere sehe ich keinen Beweis.

Ich bitte um Meinungen und am Liebsten (im Falle von Widersprüchen) um Quellenangabe.

Danke sehr


Luc Ifer
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Um Chimären zu erschaffen lässt du dich zwangsläufig mit dämonischen Mächten ein, würde ich also unter die Verbote für Dämonologie packen...
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Ferner regt sich in mir die Vermutung, daß diesbezüglich wesentliche Disrepanzen zwischen weltlichem, Gilden- und Kirchenrecht bestehen könnten. Vulgo: Fragen wir mal die Praioten, die sind Fachleute in Sachen Recht ;)
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Und nach deren Meinug ist Chimerologie gleichgesetzt mit Dämologie!
Und somit aufs schärfste Verboten!!
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Nicht nur nach deren, das ist im allgemeinen so, wie ich oben schon sagte...

Und Nekromantie muss gesondert aufgeführt werden, weil Geister z.B. nichts mit Dämonen zu tun haben müssen und somit bestimmte Nekromantische Dinge nicht auch unter Dämonologie fallen (andere natürlich sehr wohl, die aber rechtlich gesehen, dann auch unter die Strafen für Dämonologie fallen) Würd ich zumindest so handhaben.
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Und auch die Landläufige Meinug über Nekromantie ist nicht anders als die über Dämonologie, da die meisten weniger gebildeten Aventurier schlichtweg den Unterschied nicht kennen!
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Da geb ich dir natürlich völlig recht!
Und man muss gewaltig aufpassen da dann nicht gelyncht zu werden, obwohl es rechtlich nicht verwerflich war.
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

genau, aber es ist schier unmögich auf sein Recht zu bestehen, wenn der Pöbel schon mit einem Strick ankommt!
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

genau, aber es ist schier unmögich auf sein Recht zu bestehen, wenn der Pöbel schon mit einem Strick ankommt!

Naja, dann hab ich immernoch meine Chimäre, die die Bauern in Angst und Schrecken versetzt *gg*

Aber ich denke auch, dass Chimärologie verboten ist, die Gründe dafür wurden schon alle genannt...
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

in Unter der Dämonenkrone steht einiges über die Verbote in Folge der 7G.
Ich meine auch irgendwo was gelesen zu haben im Sinne von "Wer einen anderen durch Elemetar Dämon usw. schädigt bekommt richtig ärger"
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

"Wer einen anderen durch Elemetar Dämon usw. schädigt bekommt richtig ärger"
IIRC war das nahezu ungeachtet der Motivation der direkte Feuertod. Siehe MWW.

Chimärologie dürfte der Dämonologie ziemlich gleichgestellt sein, zumal man ja stets eine Formel mit dämonischer Komponente und meist mindestens zwei beseelten Lebewesen (fast alle Warmblüter gelten als beseelt) als Opfern spricht und sich sehr direkt gegen das göttliche Monopol auf die Erschaffung von Leben stellt.
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Naja für mich ist der Feuertod richtig ärger aber da fragen wir den Schwarzmagier unseres Vertrauens *grins*
 
AW: Rechtliches zur Chimärologie

Nekromantie ist ja auch "nur" im klassischen Sinne mit SKELETTARIUS beispielsweise ein Verstoß gegen Borons Gebote, weswegen Nekromanten der Gerichtsbarkeit der Boronkirche überantwortet werden, damit ihnen die Zunge herausgeschnitten wird oder sie werden verbrannt oder so ähnlich.
Chimärologie wäre ein Akt schwersten Frevels gegen Tsa und da die Tsakirche selbst vermutlich nur selten Gericht hält und auch nur selten wirklich schlimm bestraft, übernimmt das bestimmt mit Freuden die Praioskirche. :p
 
Zurück
Oben Unten