Sonstiges Rebuilding

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Wer kennt das nicht? Man hat einen Charakter den man seit längerer Zeit spielt und plötzlich erscheint eine neue Spieleroption (Feat/Archetyp, Prestigeklasse, etc) die perfekt zum Konzept passen würde, allerdings kann man sie, wie im Falle eine Archetyps überhaupt nicht mehr wählen oder es würde noch eine Weile dauern bis man sie nehmen könnte.
D&D 4 hat zwar Regeln für Retraining, aber die zielen ja eher auf andere Dinge ab.
Erlaubt ihr Spielern ihre Charaktere in solchen Situationen umzugestalten oder bleibt ihr da hart?
 
AW: Rebuilding

An diese neuen Optionen kommt der Spieler über die eine oder andere Weise immer. Es ist nur eine Frage des Preises dafür. ;)
Grundsätzlich geht das Ganze in der Spielwelt jetzt schon. Entweder mit einem entsprechend formulierten Wunsch oder im begrenzten Maße mit dem Einsatz einer Psionic Power.


Wenn die Frage war, ob es ohne XP und Geldkosten geht, dann würde ich sagen es hängt davbon ab wie die stark die Veränderung in den Charakter eingereift. Ein einzelnes Feat oder Skill ändern hätte ich weniger das Problem, wenn es den Charakter nicht signifikant geprägt hat. Wegen eines neuen Archetyps aus einen Zweihandwaffenkämpfer einen Fernkämpfer zu machen würde ich nicht zulassen.

Ein Spieler könnte auch immer seinen derzeitigen Charakter aufgeben und sich einen neuen bauen. Je nach Gruppe hat der neue Charakter keine oder irgendwelche Einschränkungen (weniger Gold, XPs, Level. oä).
 
AW: Rebuilding

Es geht vor allem um Änderungen die den Charakter noch besser an das Konzept anpassen das er zu Beginn schon hatte, beispielsweise den Zweihänder Archetyp für einen Krieger der schon immer eine Zweihandwaffe geführt hat. Von XP oder Geldkosten halte ich nicht soviel, ansonsten wäre es für den Spieler ja fast einfacher seinen Charakter sterben zu lassen und neu zu bauen.
 
AW: Rebuilding

Da man schon bekannte Zauber verlernen kann um neue zu erlernen, sehe ich bei Feats, Skillpunkten auch keinen großen Unterschied, das nicht im gewissen Rahmen auch zuzulassen. Lieber ein mit einer Kleinigkeit an Charänderung zufriedenen gestellter Spieler, dessen Charakter langfristig in die Campaign eingebunden als ein neuer PC, dem die anderen Pcs erst mal nicht trauen oder durch den PC-Wechsel wichtige Infos oder Verbindungen verloren gehen.

Im realen Leben kann man falsche Entscheidungen im Nachhinein oft nicht mehr rückgängig machen, beim Charakterbau bzw. -verbesserung sollte im Rollenspiel sollte das aber gehen.;)
 
Zurück
Oben Unten