Reality Overlay Glasses

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
S. 44-45 im Corebook.

Da es irgendwie nichts für den (coolen) Mechanic Op gibt: Wie sehen die beschrieben Vorteile regeltechnisch aus und was kostet diese Brille?

Welche (regeltechnischen) Vorteile bietet sie im Bereich der Medizin und dem Militär?
Gibt es noch andere Verwendungsbereiche?
 
AW: Reality Overlay Glasses

Gibt es noch andere Verwendungsbereiche?

Alle.

Von den Regeln her - wenn überhaupt! etwas zum Einsatz kommen soll - arbeite ich mit Modifikationen der Fertigkeiten. Das ist auch ein Ansatz den ich auch schon bei einigen anderen Leuten gesehen habe.

Generell gehört Reality Overlay einfach zum Standard bei Bedienelementen in der World of Progress.

Stay SLA
bca
 
AW: Reality Overlay Glasses

blut und glas schrieb:
Von den Regeln her - wenn überhaupt! etwas zum Einsatz kommen soll - arbeite ich mit Modifikationen der Fertigkeiten.
Ich auch, aber die Brille ist mir etwas zu mager beschrieben, weswegen mir kein passender Modifikator einfall will (vll +2 auf Fertigkeit x?), ebenso wie ein hübscher Preis (+Black Market). Außerdem hatte ich an Abstufung gedacht, aber ich wollte mich mal umhorchen, wie es denn andere so regeln. ;)
 
AW: Reality Overlay Glasses

Wie gesagt, meistens kommt das gar nicht zum Einsatz, da Reality Overlay schlicht als Komponente in "normalen" Gerätschaften auftaucht, aber statt den Bonus an die Brille (beziehungsweise mindestens ebensohäufig das Monokel, beziehungsweise Biomonokel (von Karma)) zu koppeln, hängt dieser an der Software, die entweder im Lieferumfang irgendwelcher Apparate enthalten ist, oder aber separat auf Data Slug erworben werden kann.
Solche "Skill Software" bezieht sich auf genau eine oder eine kleine Gruppe von Fertigkeiten, und hat dann zwei Werte, einen Bonus, den sie auf Würfe/den Skill gewährt, und einen maximalen Rang, bis zu dem der Bonus gewährt wird.
Das Waffenwartungsprogramm, mit dem man sich durch Meny geschummelt hat, könnte dann beispielsweise "Weapon Maintenance +1/3" als Werte aufweisen, was bedeutet, dass man auf Weapon Maintenance Würfe einen Bonus von +1 erhält, falls man Rang 1, 2 oder 3 in Weapon Maintenance besitzt. Sollte man mehr als Weapon Maintenance Rang 3 haben, dann wird kein Bonus mehr gewährt.
Bei einzelnen Programmen könnte man statt des Maximalranges - oder gar zusätzlich zu diesem - auch einen Minimalrang verwenden.

Ich hatte auch einmal über einen simplen Bonus, der immer, unabhängig vom Rang verliehen wird nachgedacht, aber ich wollte den Effekt vermeiden, dass gerade Spezialisten sich mit solchen Hilfsmittel eindecken. Die Vorstellung, dass diese "Tutorial" Reality Overlay Systeme vor allem für weniger geübte Anwender nützlich sind, hat mir da einfach besser gefallen.
(Ebenfalls verworfen habe ich den Ansatz Reality Overlay Programmen einfach einen Rang zuzuweisen, und diesen dann anstatt des natürlichen Ranges des Benutzers zu verweden.)

Mit einer Preisliste kann ich jetzt gerade nicht dienen.

Stay SLA
bca
 
AW: Reality Overlay Glasses

Eigentlich bin ich bei SLA Industries mit seinem Markenbewusstsein (Besessenheit!) kein Freund von generischer Ausrüstung, um aber die Ausführungen im letzten Beitrag doch noch einmal ein wenig zu vervollstädnigen hier eine Faustregel für die Preise:

Reality Overlay Programme, die nach dem oben beschriebenen Modell Boni gewähren, kosten 10 Credits für jeden Punkt Bonus, den sie bringen, multipliziert mit dem Quadrat ihres Maximalranges.
Das Weapon Maintenance Programm aus dem Beispiel würde so als etwa 90 Credits kosten.

Stay SLA
bca
 
AW: Reality Overlay Glasses

Nehmen wir mal an wir haben was das +5/4 macht...
Heißt das, dass sobald mein Skill auf 5 steigt ich sehr viel schlechter werde, weil ich mein Equipment nicht mer nutzen kann?

Wäre es sind sinnvoller so etwas wie einen Maximalwert anstelle eines Maximalranges anzugeben?
In diesem konkreten Fall also: +5/+9
Was so viel heißt wie: Es gibt einen Bonus von +5 der Wert kann allerdings nicht über 9 steigen...
 
AW: Reality Overlay Glasses

Ob es wohl sinnvoll gewesen wäre dazuzuschreiben, dass ich Boni im Bereich +1 bis +2 (vielleicht! in irgendwelchen Ausnahmefällen sogar +3) sehe? Ja, vermutlich...

Stay SLA
bca
 
AW: Reality Overlay Glasses

Ja wäre es... ^^

Dann macht das alles auch viel mehr Sinn...
 
AW: Reality Overlay Glasses

...fragt sich nur noch wieviel Sinn es macht solche Programme extensiv ins Spiel einzubinden. ;)

Stay SLA
bca
 
Zurück
Oben Unten