Sonstiges Realitätsnähe im D&D

AW: Realitätsnähe im D&D

Nee, das liegt in der Gruppe an den Spielern, glaube ich, denn der Spieler ist auch im echten Leben so.

Und ich sehe einfach nicht ein, meinen Charakter abzuändern. Auf Stufe 13 hat man schon einiges gebastelt und ihr kann es eigentlich auch egal sein, denn das Ergebnis kann irgendwann sein, daß sie zwar unter dem Schutz ihres Gottes steht, aber die anderen nicht.

Wenn ich mich mit Corellon oder Mystra oder sonst einem Gott anlege, kommt das doch aufs gleiche raus, das sollte jeder Charakter wissen, der in einer D&D-Welt wohnt, nur ich glaube, manche Spieler wissen das nicht.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Mit solchen Spielern spielt man dann aber nicht gerne, was?

Und warum solltest du deinen Charakter abändern? Niemand sollte das je auf äußeren Druck tun.

Wenn andere Charaktere oder Spieler mit ihm ein Problem haben, klärt man das intime. Das kann sehr lustig werden! Hatten sowas schon diverse Male, weil wir eine SEHR heterogene Gruppe sind.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Nee, da können die anderen warten, bis sie schwarz werden. kalanni ist rechtschaffen gut, darf manches nicht, hat eine Reihe verbotener Zauber, dafür den einen oder anderen divine Zauber, den sie aber arkan wirkt.
ein Wechsel der Gesinnung würde sie aus dem Schema werfen, kommt nicht in die Tüte.

Der betreffende Spieler mußte ja einen anderen Charakter auswürfeln, aber den spielt er genauso. Als Atheist, der an nichts und niemanden außer an sein Bastardschwert glaubt, würde etwas ähnliches wieder geschehen. Vorallem mein Charakter hatte in der damaligen Situation ihren Begleitern gesagt, daß sie nicht erwarten dürften einem Drachen gegenüber zu stehen.

Jetzt hat sie ja erstmal Verstärkung in Form ihres Geliebter. Muß ich mir laut SL auch noch Gedanken über den Background machen, wenn ich ihn behalten will. Und ich glaube schon, daß sie es will.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Hey, du darfst ihn behalten? Wie praktisch!
So als Rückendeckung und so?
Faszinierend.

Meine Waldläuferin hat nen ganzen Haufen Tiere dabei, aber das ist tatsächlich mal was anderes.

Wird das dann son NSC, der die ganze Zeit mitläuft? Unser Magier hatte mal einen Lehrling (Armer Kerl!). Er endete mit einem Speer im Schädel. Unschön.

Im Moment hat unsere Gruppe einen Jungen dabei, der als blinder Passagier von der Dracheninsel mitkam. Er ist sehr lernwillig und unser Steuermann geworden.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Ja, ich darf, wie sich das auf die Dauer gestalten wird, weiß ich noch nicht. Einer der anderen Spieler hatte auch über ganz lange Zeit eine Echsenfrau als Freundin dabei (ein Bild für die Götter, der kleine Halbling und die fast 2 m große Echse). das lief darauf hinaus, daß der Spieler die Beiden Charaktere hatte, aber der 2. Charakter eine untergedordnete, aber nicht unwichtige Rolle spielte und natürlich auch keine oder nicht jedes mal Punkte bekam.

Das ist aber bei Kalannis Freund auch nicht so wichtig, es wird zwar vermutlich irgendwan Situationen geben, in denen er an ihrer Stelle in den Nahkampf gehen wird, aber ansonsten beherrscht er die nichtmagische Heilung, was bestimmt nicht zu verachten ist, weil nicht jeder auf Handauflegen u.ä. steht, zumindest nicht in der Truppe. außerdem habe ich den ganz leisen Verdacht, daß der SL hofft, daß Kalanni dann etwas weniger Aktivität und Ungeduld an den Tag legt. von wegen anderer Beschäftigung und so.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe NSC. Der Waldläufer hat sein Pony und seinen Hund, der Drachenjünger einen kleinen Peudodrachen, von dem die Schwester zu Kalanni gehört, der Krieger hat einen persönlichen Diener dabei, der Barbar schleppt zeitenweise irgendwelche Betthäschen mit sich rum und überhaupt gibt es da auch noch einige andere Begleiter, die den einen oder anderen als Diener oder Helfer begleiten. Von daher ist es nichts besonderes wenn Kalanni neben ihrem Vertrauten ihren Geliebten dabei hat. Ich finde es macht viel mehr Arbeit sich um 2 oder 3 Bedienstete zu kümmern als um einen Freund.

In diesem Sinne heute abend um 22.00 Uhr weiß ich mehr.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Es scheint aber das Kalannis Gruppe individual ist.
Ich habe schon Gruppen gesehen in dem es einen Anführer gibt und die anderen eigentlich nach seinen Befehl sich bewegen.

Ich finde ab Stufe 12 wird es als SL auch schon schwierig passende Monster als Gegner zu finden,die nicht zu übermächtig sind.
Mein Charakter ist dabei mal eben in der ersten Kampfrunde gegen einen Baum gestorben,da ich den Willenswurf nicht geschafft habe.
Mein Gefährten haben sich hart geschlagen und mit vielen Verletzungen haben sie dann den Baum auch vernichtet.

mfg
Darksun
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Das stimmt schon, aber es ist bei der Zusammensetzung kaum möglich, daß sich einer als Anführer aufführt. Es ist auch so, daß die NSC's in dr Regel nicht mitkämpfen und Monster gibt es noch mehr als genug. Ich habe auch schon gemeistert und wenn es so nicht reicht, kann man die Monster ja auch noch auf einen höheren Level setzen.

Ansonsten habe ich auch schon mit teilweise epischen Charakteren gespielt und dafür gibt es dann auch epische Quests und epische Monster.

Eigentlich ist die Gruppe ja auch gut, aber zu selten und meist unter der Woche und dann kaum mehr als 3 oder 4 Stunden, von daher bin ich ja auch auf mehr und regelmässigeres Rollenspiel aus.

Hat man deinen Charakter dann wenigstens wiederbelebt, Vincent?
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Ja man hat in in einem anderen Tempel anstatt meiner Gottheit Tempus wiederbelebt,dafür wurde ich aber vorher nach voll ausgeraubt,da das wiederbeleben 10.000 Gold stücke gekostet hat.

mfg
Darksun
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Ich stimme dem teilweise zu das es recht schwer ist angemessene Gegner für eine Gruppe in den höheren Leveln zu finden, ohne dass es für die hälfte der Gruppe tödlich ist und trotzdem fordernd (Randbemerkung: ich mag die ganze D&D Wiederbelebungszeugs nicht). Da grade auf höheren lvl relativ viele Sachen existieren du zum sofortigen Tod führen, meine jetzt noch nicht einmal PowerWord Kill, sondern eher andere Gimmicks die Monster so haben, stellt sich das manchmal als schwer dar. Da aber ja immer noch ich meister bin, hat halt mal das eine Monster plötzlich etwas weniger HP, oder vermasselt mal einen Schlag anstatt zu treffen oder "patzt" und legt sich hin.
Es darf halt nur nicht zu offensichtlich geschehen ^^ .
Bei mir wird endet wenn dann auch nur grobe selbst verschuldete Dummheit (oder ein heroischer Akt wenn er geschieht um der Gruppe das Leben zu retten) mit einem möglichen Tod, ansonsten fällt man halt "nur" ins Koma.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Also wir spiel ohne "dieses Schummeln" entweder man ist gerüstet für den Gegner oder nicht.

Eigentlich wollte mich mir auch einen neuen Charakter basteln aber sie haben mich wieder geholt.

Wenn man nochmal in Betracht bezieht das ein Baum mich mit einem Zauber getötet hat ist das ein hammer.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Ich schummle als SL nur dann wenn ich das Gefühl habe, ich habe die Situation vollkommen falsch eingeschätzt. Also wenn zum beispiel die Ganze gruppe gefahrlauft an einem Monster zu grunde zu gehen, das zwar forderb aber nicht tötlich sein sollte.

Natülich nur wenn die nicht an akuter Dummheit der Spieler liegt!

Dafür kriegt bei mir auch das Monster manchmal Hilfe. Aber meist nur wenn es ein wiederkehernder Schurke sein soll, also sein entkommen teil der geschichte ist, und es den Charaktern tatsachlich gelingt ihn so ungünstizu erwischen das alle vorbereiteten Fluchtoptionen wie z.B. Teleportationszauber scheitern. Notfalls stirb er halt tatsächlich und wird wiederbelebt. Warum sollen nur die Helden in den Genuss von sowas kommen!
 
AW: Realitätsnähe im D&D

@ Vincent: Wir scheinen halt andere Vorstellung von der Art des Rollenspiels zu haben, ich leg halt eher wert auf eine stimmungsvolle Kampagne und das kommt kaum zustande wenn mir alle 2 Spielabende meine Spielercharaktere wegsterben. Was bei D&D nun halt mal flott passieren kann (grade in höheren Leveln).
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Also ich habe eher erlebt, daß mir meine Charaktere auf niedrigen Leveln abgekratzt sind. Auf höheren Leveln mit mehr Erfahrung hatte ich dann weniger das Problem.

Es ist aber so, daß ein wenig Stimmung mit ins Rollenspiel muß. Es gibt genug Herausforderungen, die nicht immer im Tod enden müssen, aber das kommt auch auf die Charaktere, die Gesinnungen und das Szenario an
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Niedrige Stufen.....schon zweimal umgehauen worde, mein armer, neuer Char!
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Ja, genau, so ein niedrig Stufencharakter vorallem Magier oder Hexenmeister mit ihren W4, da wirf dich echt schon ein Windhauch um.

In höheren Stufen hat man das problem nicht mehr so.
 
AW: Realitätsnähe im D&D

jaaaaa......aber das ist doch ein Kämpfer!

Ich kenne das ja schon <nachpriesterumseh - achmistgibtsbeimodernnich!>
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Oh, das ist dann schlimmer. Ist es denn der einzige Kämpfer?

Oder wie passiert dir das?
 
AW: Realitätsnähe im D&D

Nee, aber beim ersten Mal war er allein und eine Kugel des Polizisten nagelte ihn um (<grummel>), beim zweiten Mal hat ein Mitglied der Gruppe ihn mit einem Schlag umgenietet. Dabei ist der nicht halb so stark!
 
Zurück
Oben Unten