Realistischer Hintergund?

AW: Realistischer Hintergund?

Höchstens in einem sehr weit gefassten Sinne.

Und dann würde ich auch eher Parallelen zu Mage: The Ascension ziehen.

Aber das sollte man vielleicht in einem geeigneteren Thread besprechen (entweder bei Nobilis, wenn es sich direkt auf dieses System beziehen soll, oder vielleicht bei Rund um Rollenspiele, wenn es mehr um die Suche nach/Defnition von einer Gruppe von Spielen mit ähnlichen Eigenschaften gehen soll).

mfG
bca
 
AW: Realistischer Hintergund?

Hat er nicht gemacht. Also: "anything goes".
Na dann:
Das Monster aus der Spätvorstellung
Der letzte Exodus
Marvel Universe
Men in Black
Trauma

@StefanB: Wenn Du auf die Art versuchst, das für Dich und Deine Gruppe passende Spiel zu finden, kannst Du es gleich vergessen. Da müssen schon deutlich andere Kriterien her.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Na dann:
Das Monster aus der Spätvorstellung
Der letzte Exodus
Marvel Universe
Men in Black
Trauma

@StefanB: Wenn Du auf die Art versuchst, das für Dich und Deine Gruppe passende Spiel zu finden, kannst Du es gleich vergessen. Da müssen schon deutlich andere Kriterien her.

Nein, ich bin nur neugierig und suche nebenbei ein paar Plotideen... das Grundsystem wird wohl Unknown Armies (KULT konnte ich nicht mehr auftreiben)...
 
AW: Realistischer Hintergund?

Gibt es eigentlich das Unisystem als eigenes Buch ohne Hintergrund?
 
AW: Realistischer Hintergund?

nochmal eine kurze Frage: welches System (D20, GURPS, nWoD GRW) hat die besseren Regeln (ohne auf den Hintergrund zu achten)?
 
AW: Realistischer Hintergund?

Womit wir wieder bei der Frage sind, was Du in dem Zusammenhang mit "realistisch" meinst. "Realistisch" wie "Spiel in der Gegenwart"? Oder eher "realistisch" wie "Simulation der realen Naturgesetze etc."?
 
AW: Realistischer Hintergund?

Womit wir wieder bei der Frage sind, was Du in dem Zusammenhang mit "realistisch" meinst. "Realistisch" wie "Spiel in der Gegenwart"? Oder eher "realistisch" wie "Simulation der realen Naturgesetze etc."?

Beides (D20, GURPS und nWoD sind ja praktisch nur Regeln).
 
AW: Realistischer Hintergund?

(D20, GURPS und nWoD sind ja praktisch nur Regeln).
Das "sind ja praktisch nur Regeln" unterschätzt, wie sehr Regelsysteme in eine bestimmte Richtung hin entworfen worden sein können (und auch sollen).

D20 ist auch als D20 Modern eher für "heroischere" Settings gedacht. UA ist für so ziemlich das Gegenteil gedacht. - Beide Systeme erlauben einem DIESELBEN HANDLUNGEN, jedoch mit z.T. krass unterschiedlichen Erfolgsaussichten und unterschiedlichen Konsequenzen von Erfolg bzw. Mißerfolg. - Das ist ABSICHT der jeweiligen Regelsystementwickler.

Wenn Du "sind ja praktisch nur Regeln" sagst, dann ignorierst Du die "Geschmacksrichtung", die JEDES Regelwerk hat, und die vielleicht genau DEINEM gewünschten Stil nicht paßt.

(Deshalb war es mir mit meinem Savage Worlds Vorschlag auch durchaus ernst. Denn Savage Worlds hat auch für "realistische" Settings in MEINEM LIEBLINGSGESCHMACK die passende "Geschmacksrichtung".)
 
AW: Realistischer Hintergund?

Zornhau schrieb:
Deshalb war es mir mit meinem Savage Worlds Vorschlag auch durchaus ernst. Denn Savage Worlds hat auch für "realistische" Settings in MEINEM LIEBLINGSGESCHMACK die passende "Geschmacksrichtung"

Aus genau dem selben Grund würde ich GURPS sagen.

Das würde übrigens auch für realistisch im Sinne von "Simulation der Naturgesetze" passen. Für "spielt in der Gegenwart" sind alle geeignet.
 
AW: Realistischer Hintergund?

nochmal eine kurze Frage: welches System (D20, GURPS, nWoD GRW) hat die besseren Regeln (ohne auf den Hintergrund zu achten)?

Alle. :p

d20 Modern hat die beste Balance.
GURPS hat die beste Simulation.
nWoD hat die beste Geschwindigkeit.

...

Noch mehr "besser" aufzählen? Oder gibt es auch noch eine bessere Vorlage, um eine bessere Antwort geben zu können?

mfG
bca
 
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