Raus aus dem Verlies!

Turning Wheel

Halbgott
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Noch im November 2008 erscheint bei FlyingGames

Raus aus dem Verlies! - Den letzten beißen die Goblins.

Raus aus dem Verlies! ist ein spannendes Abenteuer für 1 bis 4 große und kleine Helden ab 8 Jahren. Bei jedem Spiel entsteht ein neues Verlies, aus dem die Spieler entkommen müssen. Monster, Rätsel und Schätze warten in jedem Raum.
Aber nicht alle Helden schaffen es aus dem Verlies. Den letzten beißen die Goblins!

Das besondere an diesem Spiel ist nicht nur seine einfache und trotzdem spannende Spielmechanik, sondern vor allem auch die Möglichkeit das Spiel durch selbst gemachte Karten zu erweitern.

Zu beziehen über http://www.FlyingGames.de
Erstverkaufstag wird entweder der 15.11. (Thoule-Con) oder der 22.11. (Dreieich-Con) sein.

Inhalt:
80 Verlies-Karten
24 Raumkarten
16 Monsterkarten
16 Schatzkarten
8 Charakterkarten
8 Pappfiguren
Gold-Marken
Regelblatt
2 W6
Papp-Box

Preis: vorraussichtlich 19,95 Euro
Die ersten 100 Boxen sind nummeriert und signiert.
 

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Das Spielprinzip ist sehr einfach. Deshalb auch ab 8 Jahren. Es gibt Verlies-Kärtchen mit Gängen und Räumen drauf, die ausgelegt werden. Wenn man einen Raum erwischt, muss man eine Raumkarte ziehen. Auf den Raumkarten erfährt man dann was sich darin befindet. Wenn es ein Monster ist, zieht man eine Monsterkarte und kämpft, wenn es ein Schatz ist, zieht man eine Schatzkarte.

Jeder Spieler hat einen von 8 wählbaren Charaktern, die sich durch die drei Eigenschaften Stärke, Geist und Geschick voneinander unterscheiden. Das Spielprinzip ist sehr einfach: Es gibt Kämpfe, bei denen man mit seiner Eigenschaft +W6 gegen die Eigenschaft des Monsters +W6 würfelt. Zusätzlich gibt es noch andere Herausforderungen, bei denen man mit seiner Eigenschaft +W6 eine vorgegebene Mindestzahl erreichen muss.

Der Spieler, der einen Ausgang findet und die meisten Schätze gesammelt hat gewinnt das Spiel. Der letzte Spieler, der im Verlies verbleibt wird von den Goblins gebissen .

Die Spielzeit ist 30 bis 60 Minuten.
Das Spiel ist ab 8, weil man eine rudimentäre Lesekompetenz benötigt und im Zahlenraum von 1 bis 20 rechnen können muss. Das Spiel ist auch für siebenjährige Spieler geeignet, die in der zweiten Klasse sind oder am Ende der ersten.
Es fördert spielerisch das Lesen und Rechnen.

Das Artwork von Raus aus dem Verlies! ist grundsätzlich eher lustig und man kann auch nicht sterben. Es ist ein nettes kleines Kinder-, Party, Bier&Brezel-Spiel, das der Enkel mit der Oma spielen kann aber auch auf einem Rollenspiele-Con zwischendurch für lockere Stimmung sorgt.

Das besondere an diesem Spiel ist auch die Möglichkeit die vorhandenen Kartenstapel durch selbst gemachte Karten zu erweitern, denn die im Spiel benutzten Karten sind als Blanko-Karten erhältlich.
 
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Dungeoneer ist IIRC recht ähnlich. Klingt aber nicht verkehrt. Wird das nur über dich vermarktet, oder auch über Großhändler?
Und wie hoch ist der Preis?
 
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Stimmt, das Spiel ist in guter Tradition mit Dungeoneer, Hack, Alien Abduction und DungeonQuest/Drachenhort zu sehen.
Letzteres war übrigens die Inspiration für Raus aus dem Verlies!.
Allerdings ist es deutsch und schon ab 8. Es ist außerordentlich einfach und spielt sich sehr flott. Es ist ein lustiges Spiel,
bei dem man auch nicht sterben kann und unterscheidet sich letztenendes doch merklich von all den genannten.

Inhalt, Preis usw. habe ich im ersten Posting editiert.
 
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Hier noch zwei Bilder von Layouts. Einmal die Box und zum anderen zwei Bögen mit Verlieskarten (20 Karten pro Bogen in der Größe 50x50).
 

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Dann wünsche ich schonmal viel Erfolg mit dem Spiel!
 
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Okay, das zieht.

Wird das denn auch über Pegasus zB zu beziehen sein?
 
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Nein, tut mir leid. Das Spiel gibt es nur bei FlyingGames.
Macht aber eigentlich nichts, denn wir liefern weltweit, zügig und haben immer alles auf Lager.
 
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So, das Layout ist fertig.
Das Spiel geht morgen in Druck.
Die ersten Exemplare werden am Freitag verfügbar sein.

Es ist ab sofort über den Webshop bestellbar.
 

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Wir haben uns die letzten zwei Nächte um die Ohren geschlagen, um (wie versprochen) den Erscheinungstermin einhalten zu können. Die erste Auflage von Raus aus dem Verlies! hat vor drei Stunden die Produktion verlassen und ist versandfertig.

An diesem Wochenende wird es auf dem Thoule-Con (Karlsruher Spieletage) zum ersten mal öffentlich präsentiert.

Der Verkaufspreis für die limitierte und signierte Erstauflage von 100 Stück liegt wie versprochen bei 19,95.
Sehr tauglich als nettes, kleines Weihnachtsgeschenk für Fantasy-Fans.

Produktfotos wird es in ein paar Tagen geben.
 
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Die Fotos sind fertig.
Seht selbst:
 

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So jetzt mal ein Feedback von einem Spieler.
Die Regeln sind einfach gestaltet, so das man auch mit Leuten die das Spiel nicht kennen sofort los spielen kann, ohne lange Erklärungen machen zu müssen. Die Spielvorbereitung geht genauso schnell, ein Paar Karten mischen und fertig ! Zu beginn des Spiels sucht sich jeder einen Charakter aus oder man zieht einen per zufall. Das Spiel an sich verläuft nach einem simplen Prinzip, man zieht entweder ein Verließkärtchen und betritt diesen neu gezogenen Raum oder Gang, oder man bewegt sich zwei Felder in dem schon vorhandenen Verließ. Wird ein Raum zum ersten mal betreten, muss man eine Raumkarte ziehen und entweder eine Aufgabe bestehen oder ein Monster bekämpfen ( es gibt noch ein Paar andere Begebenheiten, aber die Majorität liegt bei diesen beiden ). Die Mechanik dabei ist relativ simpel, man würfelt einen Würfel und addiert seinen Wert ( entweder Stärke, Geist oder Geschicklichkeit ). Bei einer Aufgabe gilt es dabei einen bestimmten Wert zu erreichen, bei einem Kampf höher zu würfeln als der Gegenspieler der für das Monster würfelt. Wenn man es schafft kriegt man Gold oder einen Schatz, wenn man es nicht schafft muss man eine Runde aussetzen oder verliert Gold ( oder beides ). Schätze haben einen bestimmten Goldwert und manche geben dem Charakter noch Bonuspunkte oder haben andere Besondere Fähigkeiten. Ziel des Spiels ist es möglichst viel Gold zu sammeln und rechtzeitig durch einen Ausgang zu entkommen. Der letzte Spieler der in dem Verließ verbleibt wird von den Goblins gebissen und hat verloren. Gewonnen hat der Spieler, der mit dem meisten Gold entkommen konnte.

Mir persönlich gefällt das Spiel aus vielerlei Hinsicht.
Erstens kann man es immer zwischendurch spielen da ein Spiel durchschnittlich zwischen 15 – 30 Minuten dauert ( wir haben aber trotzdem schon ganze Spieleabende damit gefüllt ).
Zweitens man kann es, aufgrund der einfachen Spielmechanik, wirklich mit jedem spielen.
Außerdem sind alle Karten vom Macher selbst gezeichnet was dem Spiel einen ganz eigenen Charme verleiht.
Zu guter Letzt kann man auch einseitig bedruckte Karten bestellen, an dem man sich dann selber kreativ betätigen und so das Spiel beliebig erweitern und/oder auch komplexer gestalten kann, wenn man möchte.

Alles in allem ein sehr nettes Spiel für zwischendurch was mir immer wieder Spaß macht und was ich aufgrund der kleinen Spielpackung immer in meiner Jackentasche dabei hab.
 
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