Regelfragen Ratte am Spieß, anschließend weiterkämpfen?

Zozo89

Held in Ausbildung
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
4
Hallo alle zusammen =)

Neulich kam bei Munchkin die Frage auf, ob man nach Einsetzen (Ablegen, Weglaufen) der "Ratte am Spieß" gegen ein weiteres Monster weiter kämpfen kann?

Folgende Situation hatte sich uns ergeben:

Ein Spieler (A) hatte die Ratte am Spieß und war im Kampf.
Ein anderer Spieler (B) warf "Kumpel" in den Kampf. Spieler A wollte nun vor einem der Monster weglaufen und benutze dafür seine "Ratte am Spieß" ... dann wollte er aber gegen das andere Monster weiterkämpfen?


Darf man das? Grundsätzlich ja nicht oder?

Die Spieler waren aber der Meinung, dass die Ratte am Spiel eine Ausnahme ergeben würde, weil auf der Karte nicht drauf steht, dass man nicht weiterkämpfen kann...

Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß,

Zozo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gehört Spieler A und laut waren alle... Ich kenne die Regel mit der Diskussion... die war auch sehr laut und langatmig...

Mich interessiert jetzt nur die Meinung der Allgmeinheit...

Ich finde das Weiterkämpfen in dem Fall einfach unlogisch... sonst würden "Kumpel" und "Wanderndes Monster" so gut wie gar nichts bringen, wenn man jedesmal davor weglaufen könnte, und dann gegen das andere Monster weiterkämpfen könnte...

Auch wenn das nur bei der "Ratte am Spieß" wäre...

Mich interessiert ob überhaupt schonmal jemand auf die Idee kam, einfach wegzulaufen und dann gegen das andere Monster weiter zu kämpfen ... mind. bei der Ratte am Spieß oder allgemein..

?!

Lieben Gruß,

Zozo
 
Wenn man wegläuft, dann vor allen Monstern. Bei zwei Gegnern muss man ja auch zwei Mal würfeln ob man entkommt. Ich würde sagen die Ratte am Spieß beendet den Kampf. Man kann einfach weglaufen OHNE zu Würfeln. Wie ist denn der genaue Text der Karte?
 
+1 Bonus
Ratte am Spiess

Hey, besser als nichts!

Du kannst diesen Gegenstand ablegen, um automatisch einem beliebigen Monster der Stufe 8 oder niedriger zu entkommen - sogar dann, wenn du die Ratte am Spieß lediglich im Rucksack mit dir trägst.​

1 Hand kein Wert​
 
OK. Dann würde ich sagen bei zwei Gegnern bewirkt die Ratte, dass man nur einmal würfeln muss um wegzulaufen, nicht zweimal. Das zweite Monster ist mit der Ratte zufrieden. Weiterkämpfen ist aber definitiv keine Option.
 
Zurück
Oben Unten