Ratschläge für Online Chronik-SL-Einsteiger

Kalliope

Kainit
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
930
Ich hab dazu jetzt mal nichts gefunden...und bitte dann ganz doll um Entschuldigung, wenn ich einen 'überflüssigen' weil thematisch bereits vorhandenen Thread erstellen sollte.^^''

Zu meinem 'Problem'. Ich bin ein noch rechter VtM-Neuling und hab auch von 'professionellen' RPGs nicht so viel Ahnung. Aber neige zu einer....latenten Gigantomanie?oO
Naja, auf jedenfall dachte ich mir in Ahnenblut oder ähnlich große, laufende Chroniken einzusteigen schaff ich nicht, es würde mich einfach logistisch und wohl auch spielerisch überfordern. Eine kleine noch im Aufbau befindliche Variante wäre doch die Lösung.
Natürlich habe ich nichts entsprechendes finden können (P&P-Runden scheiden in meiner Region scheinbar leider völlig aus, demnächst werd ich ev mal in die einzige live-Gruppe hier reinschnuppern, hab dabei aber ein eher schummeriges Gefühl im Magen wegen Hausregel-Kram und...das führt zu weit.^^'')
Da lag dann die Lösung für mich eindeutig auf der Hand: Mach ich halt ne eigene Chronik auf! Kann ja nich so schwer sein, v.a. da ich einen erfahreneren Spieler bereits an der Hand hab und mir dachte: Machen wir halt zusammen die SL, passt schon.

Naja, allerdings komme ich langsam zu der Erkenntnis, dass das irgendwie nicht so funktioniert wie 'früher', als man mit 3 Leuten, die sich super kannten und verstanden, fast regellos spielen konnte, ohne dass der Malk alle in den Wahnsinn trieb, die Tremere alles Abfackelte oder die Tzimisce die ganze Stadt für einen Mega-Vozhd missbrauchte, sprich: Die Story trieb sich wunderbar selbst voran und irgendwie kam nichtmal jemand auf die Idee Powergaming oder vergleichbaren Mist abzuziehen, ja, man handelte sogar ziemlich LOGISCH, mit gesundem Menschenverstand. Gut, es artete irgendwann schon aus, weil Gehenna und dann kam Tzimisce, plättete Tremere, Nosferat und Ravnos ehe er selbst von Malkav (ja, inkarniert, live und in Farbe) mit Irrsinn belegt wurde, dann der Überzeugung war es gäbe ihn gar nicht und sich deswegen einfach selbst...in Luft auflöste...
Aber immerhin hatte keiner der 'Super-Spieler-Charas' die Welt gerettet...^^°

Jetzt habe ich ein eigenes, 'großes' Foren-RPG laufen und damit einige 'Probleme' als SL und weiß einfach nicht wie ich die beheben soll, da sie mir vollkommen unbekannt sind. Vielleicht liegt es daran, dass wir doch noch recht wenige Spieler zur Zeit sind oder sonst was, aber die Situation ist wie folgt:
-Problem A: Spieler posten ohne sich an/abzumelden sehr unregelmäßig, der Plot stagniert. Wie kann ich das Interesse wachhalten? Vor allem, da die 'langsamen' Spieler die eher 'aktiven' Spieler sobald sie aufeinander treffen ausbremsen. Schön und gut, jeder hat seine RL-Probleme, aber ein Post alle 2,3 Tage sollte schon drin sein, v.a. wenn sie so kurz sind wie bei den meisten.

-Problem B: Praktisch ALLE für die Domäne wichtigen Ämter müssen notgedrungen von der SL übernommen werden, was ich recht bedauerlich finde. Prinz und Seneschal, ok, aber Sherrif und Primogene müssten wir im schlimmsten Fall dann auch noch übernehmen, und ich denke mir doch, dass es den Spieler mehr ins Geschehen versetzt, wenn er sich selbst wirklich tragende Funktionen zutraut. Bisher schaffte das allein unsere Malk-Spielerin womit wir auch schon bei

-Problem C wären. Spieler die ich 'an die Hand' nehmen muss, denen ich einen NPC nach dem anderen zusammen basteln muss, damit die den Charakter schön vorsichtig durch die Welt führen. Sicher ist mangelnde Eigeninitiative/Passivität bei Spiel-Anfängern normal, aber wie schaffe ich es den Chara sinnvoll auf eigene Füße zu stellen? Damit der Spieler eben auch merkt, dass es so dynamischer ist und auch natürlich mehr Spaß macht...

-Problem D: Der Plot, bzw die Frage danach wie krass ich den an meinen eigenen Charas(hab eben auch nicht-NPCs, also quasi SL-PCs, da sonst einfach...wohl garnichts gänge, zu wenig Interaktionsmöglichkeiten^^°) ausrichten darf bzw in wie weit diese den Plot stützen dürfen. Ich würde die andern Spieler da gerne intensiver auch einbeziehen und Plottwists wären was feines, auch durchaus 'unmögliche' Dinge, die ihren Reiz haben können, z.B. führt mein Tzimisce PC(allerdings anerkanntes Domänen-Mitglied, sprich offiziell Antitribu...inoffiziell weniger...^^°) eine heimliche Beziehung mit einem Tremere-Regenten. Das bietet natürlich schöne Ansätze um beide via Intrigen ziemlich fertig zu machen, vor allem in der vorherrschenden Stimmung der Paranoia in der Domäne, da es eindeutige Anzeichen zu geben scheint, dass sie vom Sabbat unterwandert wird, weswegen die tatsächlich Tzimisce Antitribu Seneschal wahrscheinlich demnächst ihren hübschen Kopf verlieren wird.
(Wäre für mehr oder weniger objektive Wertungen dieser Ideen dann auch mal offen)
Aber nochmal die eigentliche Frage: Wie webe ich meine Mitspieler effektiv in die Handlung ein? Ich meine, es gibt Charas, da hast du das Gefühl die brauchen keinen Plot, wie in unserer etwas kuriosen Gangrel Anarch - Sethit - 'WG'... die machen irgendwie ihr eigenes Ding.(oO'') Aber zum Beispiel unsere Giovanni würde ich liebend gern intensiver einbeziehen, steh aber etwas ratlos vor diesen mafiösen Strukturen...^^°
Ich meine, die interessieren sich ja weder wirklich für Camy, noch Sabbat, haben also mit dem Zwist zwischen beiden quasi nichts am Hut, verständlicher Weise, deren Politik ist ja nicht ihr Problem.
Ich war am Überlegen die Clans-Feindschaft-Geschichte mit den Kappadozianern/Sendeboten des Todes aufzugreifen(Wir haben einen Kappi im RP), bin mir da aber auch eher unsicher, wie ich das angehen soll bzw. ob das nicht zu viel wird oder zu konstruiert wirken würde. Nach Möglichkeit sollen sich ja nicht alle am Schluss sinnlos die Schädel einschlagen oder einen 'Wettstreit der Zauberer' austragen... Das gänge ja weit an der 'klassischen' WoD-Atmosphäre vorbei....


Ok, so viel Unsicherheit und Unwissenheit ist natürlich absolut ideal für jemanden, der sich SL schimpfen will aber ich denke mir jetzt einfach mal, dass mir wenn dann hier geholfen werden kann und jeder muss ja mal irgendwie anfangen.^^°

Ich hoffe ihr könnt mir ein par Anregungen geben und bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Ähm, ja - dann sag ich mal was dazu....mir kommt es vor das Du einfach zu viel machst. Zu viele Seitplots, zu viele Specials was die Clans angeht. Tzimsce Antitribu als Senneschal, Tremereregent und Tzimi als Liebespaar, Gangrel-Anarch-Setit - entschuldige wenn ich das so sage aber das klingt schon mal nach Murks und die Gigantomanie ist nicht so latent.
Wichtig ist eine Grundstory um die man alles herum baut - das ist bei Dir die Unterwanderung durch den Sabbat. Du sagst das haben alle inzwischen gemerkt - wodurch und wie reagieren sie drauf - das ist die Aufgabe der SL - fördere Spieler die konstruktiv am Plot mitwirken und wirf ihnen Spuren hin, vielleicht mal einen kleinen Erfolg das sie einen Ghul des Sabbat in die Finger kriegen oder einen Schaufelkopf vernichten, nicht zu viel aber ein wenig was.
Was die Postgeschwindigkeit angeht musst Du die vorschreiben, wer nicht alle 2-3 Tage mal einen Post abgibt passt nicht rein - Du musst ja niemanden rauswerfen, aber führ ein das jeder Spieler weiss das alle 2-3 Tage posten muss (wenn nicht grade die Mutter gestorben oder der Bruder auf dem Sterbebett liegt) und bereite Dich auf den Urlaub vor wenn Dir für die Story wichtige Leute für Wochen ausfallen und wenn einer wiederkommt und der nächste drei Wochen nach Nepal verreist wo es keine PC´s gibt.

Ämter: Warum müssen das alles denn NSC´s sein. Schau Dir wieder an wer sich als Spieler reinhängt, viel und schön postet und auch Egeninitiative zeigt und der wird Sheriff, Geißel, Primogen - und wenn der Sabbat den NSC - Toreador - Primogen plättet.

Spieler die man zu allem führen muss lässt man irgendwann alleine gehen. Wenn niemand da ist der einem hilft was zu bewegen suchen die sich schon irgendwann Beschäftigung...oder kommen zu der Erkenntnis das sie in Deiner Chronik nicht richtig sind. Sie Dich nich als die die den Spieler bespaßen muss - zu einer chronik gehört es auch andersrum. Die sollen sich mühe geben und ihr Hirn anstrengen, wer das nicht tut hat eben gelitten.

Mafiöse Giovanni - Strukturen...schau den Paten! Dann schau Good Fellas und Casino. Dann bau Dir daraus eine Story um die Verknüpfung der Giovanni zu ähnlichen Strukturen und vergiss den Geisterkram nicht - der ist eigentlich wichtiger genau wie der wirtschaftliche Aspekt , denn die Giovanni sind auch Wirtschaftsmagnaten.
Kappadozianer und Sendboten - Gigantomanie - lass es!

Btw.: Giovanni oder Kappas sind keine Zauberer und Tremere sind nur ein Abklatsch davon. Fang jtzt bloss nicht an auch noch die 9 Traditionen und die 5 Konvente der Technokratie hinzuzuziehen - Du brauchst weniger Clans und Chaos als mehr davon.
 
Da hätte ich wohl noch etwas hinzufügen sollen. Das RPG hat bisher 11 registrierte Accounts. Mich, SL Nr 2, einen toten Account(jemand der sich anmeldete aber nie auch nur irgendwas postedte), 1 Gangrel, einen Engländer(O_O?!) der nur da is um zu chatten, 3 Giovanni, 1 Lasombra, einen potentiell interessierten Spieler, der aber scheinbar bei der Charaktererstellung schon kapituliert hat und eben unseren Malk. Letzterer ist neben den SL PCs der einzige recht regelmäßige Poster und hat deswegen auch den Malk-Primo übernommen. Der Gangrel is auch noch recht häufig vertreten und momentan mit dem Sethi beschäftigt, den ich unserem Malk erlaubt hab weil sonst eben alles stagniert.(Den Sethi kann man WENN man en Plan hat wie's weiter gehen soll auch gut rausschreiben oder sonst was machen)
Die Lage is also....tendenziell chaotisch und frustet halt neben mir besonders den anderen SL, weswegen wir beide um die Zeit zu überbrücken 'Mini-RPGs' abseits des Plots in na Untersektion spielen.

Momentane Charakterpläne die im Raum stehen, sind dass der Malk, der den Prinzen bloßgestellt hat, sich in ne Geschlossene einweisen lassen will um da sicher zu sein weil da garantiert noch mehr von seiner Art sind*räusper*, die Giovanni...was die machen versteh ich nich so ganz und der Gangrel is schon zufrieden wenn er jagen gehen darf...

Ich wart auch nur noch darauf, dass demnächst Streitereien losgehen wer jetzt die Volksfront von Judäa ist und wer die judäische Volksfront....*drop*

Naja, die Tzimi-Sene haben wir uns halt als Sündenbock gedacht. Der kann der Sabbat schön alles in die Schuhe schieben bis sie geplättet wird und nach dem Prinzip is die Führungsebene der Domäne besonders leicht auszudünnen und man kann sich besonders leicht hinter allem verstecken, v.a. wenn man einen krankhaft paranoiden Prinzen vor sich hat nicht unbedingt verkehrt... war so der Hintergedanke.

Das Pair is...ich weiß, gewöhnungsbedürftig/komisch aber...wenigstens passiert bei den 2 was... ._. *sfz*

Was das mit den Posten angeht: Im 'Guten' längst versucht, aber wenn kaum wer daran halten will kann ich auch schwer was machen. Letztlich hab ich ja keine Sanktionen, außer ev dass nur wer regelmäßig posted iwelche XP am Monatsende gut kriegt. Das wär so die einzige Lösung die mir dazu einfallen würde...

Was den lustigen Zauberkram angeht: das hab ich sicherlich nicht vor. Ich könnt mir auch gleich ein 'Ich hasse alle Tremere und jeden Tag wird es schlimmer!' Button basteln...also...nein danke.

Im Übrigen sind es gar nicht sooo viele Side-Plots. Es stagniert nur einfach schon von Beginn an und ein guter Teil der Charas hat den Einstieg iwie noch nich gefunden...
 
Gibts auch einen link zu dem Forum? Würd mich ja schon interessieren. ;)
An sich kann ich nur sagen: In Ahnenblut einsteigen wäre leichter gewesen als selbst SL zu machen. ^^ Und was für Clans die Spieler jetzt spielen wollen ist auch nur schlecht beeinflussbar. Mir kommen höchstens die vielen Camarilla-Tzimisce seltsam vor, ansonsten denke ich ihr macht das Beste aus dem was ihr bekommen habt. Engagierte Spieler zu finden so ad hoc ist halt auch nicht leicht.
 
Naja, is an sich ja nur eine...und eine die sich dafür ausgibt...ja, das is weeeeeeeit über dem Durchschnitt*räusper*^^°

Hab dir ne Nachricht geschrieben.^^
 
Ich hab dazu jetzt mal nichts gefunden...und bitte dann ganz doll um Entschuldigung, wenn ich einen 'überflüssigen' weil thematisch bereits vorhandenen Thread erstellen sollte.^^''
Eine Online Chronik ist eigentlich nichts anderes als eine Intime oder ein ForenRPG. Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread. ;)

Zu meinem 'Problem'. Ich bin ein noch rechter VtM-Neuling
Bist Du in den Regeln oder im Setting noch nicht so sattelfest? Wenn Du in den Regeln nicht so sattelfest bist, macht das nicht so viel. Bevor du eine Regelentscheidung postest kannst Du ja alles genau nachlesen oder eine Regelfrage in einem Forum stellen. Das Setting solltest du aber sehr gut kennen. Wenn du vor dem Schreiben eines Posts erst Details zum Setting nachlesen musst, dauert das Schreiben deutlich länger, denn Settingdetails kommen deutlich öfter vor als irgendwelche Regeln.

und hab auch von 'professionellen' RPGs nicht so viel Ahnung.
Vom RPG musst du auch weniger die Ahnung haben, denn ein ForenRPG ist eher eine Geschichte schreiben. ;) Wenn Du nicht gerne schreibst, solltest du kein ForenRPG leiten.

da ich einen erfahreneren Spieler bereits an der Hand hab und mir dachte: Machen wir halt zusammen die SL, passt schon.
Wie läuft die Kommunikation unter euch SLs ab? Per Mail, per PM, per Instant Messenger oder gar per Telefon? Diskussionen per Mail oder PM können deutlich länger dauern als ein Telefongespräch oder Instant Messaging, weil man sofort nachfragen kann und so bestimmte Dinge schneller klären kann.

-Problem A: Spieler posten ohne sich an/abzumelden sehr unregelmäßig, der Plot stagniert. Wie kann ich das Interesse wachhalten? Vor allem, da die 'langsamen' Spieler die eher 'aktiven' Spieler sobald sie aufeinander treffen ausbremsen. Schön und gut, jeder hat seine RL-Probleme, aber ein Post alle 2,3 Tage sollte schon drin sein, v.a. wenn sie so kurz sind wie bei den meisten.
Das ist ein altbekanntes Problem. Du wirst immer Spieler haben, die "aktiver" sind und welche die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so aktiv sind oder sein können. Auch wenn es zum guten Ton gehören sollte sich abzumelden, wenn man mal längere Zeit nicht posten kann, machen das nicht alle Spieler.
Das einzige was du machen könntest, wenn jemand länger als vier Tage nichts postest in einem Thread nachfragen, ob ihm eine Info für seinen Post fehlt.
Sicherlich kann das Interesse an der Online Chronik etwas sinken, aber ich glaube eher dass die Online Chronik bei manchen Spieler nicht eine so hohe Priorität hat oder haben kann, dass sie immer posten. Vielleicht vergessen sie aus Schusseligkeit sich abzumelden. Wenn ein Spieler nach einem super stressigen Arbeit keinen Bock auf die Chronik hat oder ihm kein passender Text für seinen Char einfällt sollte man das auch respektieren.
Zwei Dinge kannst Du machen.
1. Wenn dir ein Wiederholungstäter auffällt, der immer wieder nicht zeitnah genug postet und sich nicht abmeldet, mußt du dir überlegen, ob du diesen Spieler in noch in der Chronik haben willst.
2. Du stellst als Regel auf: Die PCs, deren Spieler drei Tage lang nicht gepostet haben, werden am vierten Tag von der SL übernommen, damit die Handlung weitergehen kann. Die SL spielt den Charakter nach bestem Wissen und Gewissen.

-Problem B: Praktisch ALLE für die Domäne wichtigen Ämter müssen notgedrungen von der SL übernommen werden, was ich recht bedauerlich finde. .
Muss das wirklich so sein? Du solltest den Spielern ruhig mehr Verantwortung zugestehen. Spieler, die ein Amt übernehmen sollen musst du dir genau ansehen.

-Problem C wären. Spieler die ich 'an die Hand' nehmen muss, denen ich einen NPC nach dem anderen zusammen basteln muss, damit die den Charakter schön vorsichtig durch die Welt führen.
Warum musst du die Spieler an die Hand nehmen? Kennen sie das Setting nicht? Wenn Spieler die Regeln nicht oder nicht gut können, macht das nichts, wenn sie das Setting, die Clans, etc. nicht kennen, ist das verdammt viel Mehrarbeit für dich, denn du darfst das Setting in vielen Posts erklären.
Mal böse gesagt: Wenn ich ein ForenRPG in der Welt Mittelerde spielen lassen will, dann sollten alle Spieler mindestens den Herrn der Ringe gelesen haben. Sie brauchen nicht die Regeln kennen, denn was sie würfeln müssen, kann man in einem kurzen Satz schreiben, aber das Setting zu beschreiben braucht sehr viele Sätze.

Sicher ist mangelnde Eigeninitiative/Passivität bei Spiel-Anfängern normal, aber wie schaffe ich es den Chara sinnvoll auf eigene Füße zu stellen? Damit der Spieler eben auch merkt, dass es so dynamischer ist und auch natürlich mehr Spaß macht...
Es gibt Spieler, die immer nur dem Plot nachhecheln. Neulinge wissen oft nicht, was ihre Charaktere alles können. Du könntest den entsprechenden Spieler nach den Zielen des Charakters fragen und dann diese indirekt anspielen.

-Problem D: Der Plot, bzw die Frage danach wie krass ich den an meinen eigenen Charas(hab eben auch nicht-NPCs, also quasi SL-PCs, da sonst einfach...wohl garnichts gänge, zu wenig Interaktionsmöglichkeiten^^°) ausrichten darf bzw in wie weit diese den Plot stützen dürfen.
Der Plot ist für die Spieler dar. Wenn ein bestimmter Plot sie nicht interessiert, werden sie diesen nicht weiter verfolgen.
Wenn ein PC mit irgendeiner Aktion einen Plot zerstören würde, dann solltest du dieses nicht mit deinen Chars verhindern, denn das entwertet die Aktion des PCs.
 
yennico hat den Link ja schon gepostet von daher einfach da mal durchlesen.. ich versuche aber dennoch auf einzelne Fragen von dir einzugehen. Ich spiele/leite selbst seit 2004 in Onlinechroniken, früher rein Maskerade und zur Zeit quer durch die nWOD und Hybride. Ich hab sicher nicht die Weisheit mit Löffel gefressen und ich gehe sehr meinen eigenen Weg, aber das eine oder andere kann ich dir eventuell mitgeben

-Problem A: Spieler posten ohne sich an/abzumelden sehr unregelmäßig, der Plot stagniert. Wie kann ich das Interesse wachhalten? Vor allem, da die 'langsamen' Spieler die eher 'aktiven' Spieler sobald sie aufeinander treffen ausbremsen. Schön und gut, jeder hat seine RL-Probleme, aber ein Post alle 2,3 Tage sollte schon drin sein, v.a. wenn sie so kurz sind wie bei den meisten.

Ein Problem welches ich hier sehe und auch selbst erlebe ist die Gruppe selbst. Die meisten von den Spielern/SLs die mich in meinen Onlineleben begleitet haben sind nun in einem Stadium ihres Leben wo sie einfach nicht mehr die Zeit haben wie früher. Familie/Job usw usw sind alles Gründe die einen nicht nur direkt Zeit nehmen sondern einen auch oft die Energie dazu. Am ehesten aktiv sind noch Studenten die auch gerne mal von der Uni aus spielen (lange selbst getan *gg*). Hast du in deiner Runde viele Mitspieler aus dieser Gruppe versuche die Plots darauf abzustimmen. Haben wir früher oft während der "Fahrt zum Plot" Seitenweise geschrieben oder im Chat abgehangen halten wir uns da heute eher kurz, damit etwas "weitergeht". Ich denke eine "gesunde Art der Zusammenfassung" ist hier oft sehr wichtig. Welche Elemente kann ich streichen ohne dem Spiel was zu nehmen und trotzdem eventuell etwas zügiger zu sein.

Vielspieler hingegangen kann man mit alternativen Tätigkeiten noch beschäftigen. Verlangt zwar, dass Spieler eventuell "zeitgleich" zwei Plays offen haben (Gefahr der TimelineVerwickelung) aber alles ist besser als wenn man das Gefühl hat, dass sich alles zieht und nichts tut.


-Problem B: Praktisch ALLE für die Domäne wichtigen Ämter müssen notgedrungen von der SL übernommen werden, was ich recht bedauerlich finde. Prinz und Seneschal, ok, aber Sherrif und Primogene müssten wir im schlimmsten Fall dann auch noch übernehmen, und ich denke mir doch, dass es den Spieler mehr ins Geschehen versetzt, wenn er sich selbst wirklich tragende Funktionen zutraut.

In solche Ämter würde ich nur Spieler lassen die in einer Runde zu den "Vielspielern" gehören. Zum einen bekommen sie dann eventuell von den verschiedensten Richtungen Aufgaben (sind beschäftigt) und außerdem kann es dir nicht passieren, dass ganze Plotbereiche stehen weil dein Sheriff OT zwei Wochen nicht kann. Damit Spieler überhaupt erst in solche Positionen kommen sollten sie zudem ein gewisses Maß an Eigeninitiative zeigen.. zudem dann beim nächsten Punkt


-Problem C wären. Spieler die ich 'an die Hand' nehmen muss, denen ich einen NPC nach dem anderen zusammen basteln muss, damit die den Charakter schön vorsichtig durch die Welt führen. Sicher ist mangelnde Eigeninitiative/Passivität bei Spiel-Anfängern normal, aber wie schaffe ich es den Chara sinnvoll auf eigene Füße zu stellen? Damit der Spieler eben auch merkt, dass es so dynamischer ist und auch natürlich mehr Spaß macht...

Zwei Dinge fallen mir da auf die schnelle ein. Zum einen die OT Motivation durch mehr EP. Spieler fangen an von selbst sich Dinge zu erspielen, verbünden sich von sich aus gehend mit NPCs und gründen Klüngel usw, dann gib ihnen für alles EP. Klar Spieler die mehr Zeit Ingame verbringen werden so einen "Vorteil" gegenüber Wenigspieler haben, aber wenn das in einer Runde zum Streit führen sollte, dann hat man ganz andere Probleme ^^
Zum anderen gibt es aber auch noch eine ganze einfache IT Motivation. Versuch einen NPCs zu haben der von dem SC UND vom Spieler gemocht wird. Dieser NPCs kann dann als Brücke zu weiteren Interaktionen in der Welt führen. Schaffe, dass dem SC wichtig ist was mit jemand anderen passiert bzw mit einer "Gruppe" von Vampiren rund um ihn. Vor allem bei der Maskerade hast du eine fülle an "egoistischen Solospieler" die als einzige Motivation für ihren Charakter permanenten Machtgewinn sehen.. versuch diesen Blickwinkel zu brechen. Klar Vampire hat dieses Bild dies bösen Einzelgängervampirs aber für ein Zusammenspiel ist eine reine solche Denkweise störend. Das heißt nun nicht das sich jeder lieb haben muss, aber wenn jeder nur für sich selbst spielt kann es schnell dazu führen, dass man in einer Sackgasse landet



Sry ich hab nur Liebesbeziehung Tremere und Tzimi gelesen und in meinem Kopf sind böse Stereotype aufgetaucht.. somit habe ich den Text dann einfach übersprungen ;)

zum Schluss noch:
Lass dir durch eventuell Rückfälle nicht den Spaß nehmen. Ich selbst hab etwas gebraucht damit ich akzeptiert habe das die "guten alten Zeiten mit 15+ Spieler" irgendwie vorbei sind. Selbst die "Kernstammgruppe" ist nun wegen Jobs/Partnerschaften/Trennungen geschrumpft, doch ich für mich selbst (und auch der Rest bei uns) hat beschlossen, dass es uns egal ist und wir trotzdem weitermachen. Wir sind manchmal nur noch 2-4 Leute aber lassen uns dennoch nicht den Spaß am Spiel nehmen.. und ganz wichtig.. NIEMALS Dinge an der Runde nur weil du glaubst, dass du damit mehr Leute anlocken kannst^^
 
Da hätte ich wohl noch etwas hinzufügen sollen. Das RPG hat bisher 11 registrierte Accounts. Mich, SL Nr 2, einen toten Account(jemand der sich anmeldete aber nie auch nur irgendwas postedte), 1 Gangrel, einen Engländer(O_O?!) der nur da is um zu chatten, 3 Giovanni, 1 Lasombra, einen potentiell interessierten Spieler, der aber scheinbar bei der Charaktererstellung schon kapituliert hat und eben unseren Malk.
d.h. du hast ohne den anderen SL theoretisch 6 potenzielle Spieler.
Eine Regel beim ForenRPG ist: Die SL ist nicht zum Bespaßen aller Spieler da. Es ist immer ein miteinander zwischen Spieler und SL: Du solltest versuchen möglichst viele der Spieler in einem Thread/ Plot bekommen, denn sonst leitest du 6 einzelne Threads. Das kann Spaß machen, aber kostet auch viel Zeit. Am besten ist es wenn die Spieler sich selber beschäftigen und miteinander spielen.
Jeder der 6 PCs hat eigene Ziele. Wenn du als SL die nicht kennst, rede mit den Spielern und versuche die Ziele der PCs herauszubekommen. Wenn alle sechs unterschiedliche Ziele haben, die du nicht zusammen unter einem Hut bekommst hast du ein Problem ;) Dann wirst du Spielern sagen müssen, dass du in dieser Chronik ihr Ziel nicht berücksichtigen kannst.

Die Lage is also....tendenziell chaotisch und frustet halt neben mir besonders den anderen SL, weswegen wir beide um die Zeit zu überbrücken 'Mini-RPGs' abseits des Plots in na Untersektion spielen.
Als SL musst du viel Geduld haben. Ich habe bei meiner Leitung eines ForenRPGs während des Spielens viele Ideen gehabt und konnte nur die wenigsten ins Spiel einbauen, weil das ForenRPG einfach zu langsam war (trotz Posts als 1-3 Tage). ForenRPG ist einfach Rollenspiel in Zeitlupe, auch wenn jeder Spieler täglich postet. Als SL hast du sehr wahrscheinlich deutlich mehr Ideen bei dem Spielen, als du je im Spiel verwenden kannst. Das muss dir klar sein.
Wenn du bei der Leitung keinen Spaß hast, sprich das offen an, anstatt Mini-RPGs zu spielen und so die Tatsache verdecken, dass dir etwas nicht passt.

Bei einer Online Chronik ist auch die Auswahl der Spieler wichtig.Ich spielte mal mit dem Gedanken eine Cyberpunk ForenRPG Runde zu leiten. In einem anderen Thread diskutierte ich mit einen anderen User über Cyberpunk. Bei dieser Diskussion wurde mir klar, dass die Ansichten dieses Users von meinem Ansichten deutlich unterschieden. Falls ich also irgendwann in der Zukunft man ein Cyberpunk ForenRPG anbieten sollte und dieser User mitspielen will, werde ich ihn wegen seiner Ansichten ablehnen.

Deine Online Chronik hat auch noch ein kleines Problem. Um bei deiner Online Chronik mitzuspielen muss man sich in irgendeinem privaten Forum nur für diese Online Chronik anmelden. Das hat ein paar Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Wenn ich mich in einem privaten Online Chronikforum anmelde, immer wieder nachschaue und sich nichts in der Chronik getan hat, werde ich immer seltener reinschauen. Ein weitere Problem ist, dass man die Mitspieler nicht wirklich kennt. Wenn ich irgendwo ein ForenRPG aufziehe und sich dafür Spieler melden, schaue ich mir diese genauer an. Das geht besser wenn diese vor dem ForenRPG in dem Forum, in dem ich das ForenRPG spielen will schon aktiv sind und einige Posts verfasst haben. Dabei ist egal, ob das ForenRPG hier, bei T:, im Dnd-gate, myth-weavers.com, rpol.net oder sonst wo stattfindet.
In diesen Boards können die Spieler auch an anderen ForenRPGs teilnehmen und/oder die normalen Threads dort lesen und sind so öfters in dem Forum aktiv.
 
Naja, auf jedenfall dachte ich mir in Ahnenblut oder ähnlich große, laufende Chroniken einzusteigen schaff ich nicht, es würde mich einfach logistisch und wohl auch spielerisch überfordern. Eine kleine noch im Aufbau befindliche Variante wäre doch die Lösung.
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich leichter in eine Chronik einzusteigen, als selbst eine Chronik zu gestalten.
Zumal sich in den meisten Chroniken die sich finden lassen Spielleiter oder Spieler finden die einem bei einem Einstieg helfen.
Unabhaengig ob dies nun Ahnenblut ist, Prag bei Nacht, Aachen bei Nacht, Paris bei Nacht oder Port Lussuria.
Die Heranfuehrung bietet zudem den Vorteil das eine eventuell vorhandene "Gigantonomie" im Rahmen des Spiels eingezaeumt wird.

Hinsichtlich der P&P Runden helfen vielleicht die entsprechenden Bereiche des Tanelorn, von Aktion Abenteuer oder die Spielerzentrale weiter.

Die Story trieb sich wunderbar selbst voran und irgendwie kam nichtmal jemand auf die Idee Powergaming oder vergleichbaren Mist abzuziehen, ja, man handelte sogar ziemlich LOGISCH, mit gesundem Menschenverstand.
Jeder wird der Ansicht sein kein destruktives Powergaming zu betreiben und logisch mittels des eigenen, gesunden Verstand zu agieren.
Nicht jeder ist der Ansicht das Gehenna zwangslaeufig eintritt respektive sich in einem megalomanen Rahmen abspielt und von Spielern gaenzlich unbeeinflusbar ist.

Zu den Problemen.
Der Motivation kann man gegebenfalls ueber das einbinden sowie das in Aussicht stellen von Ziel-Erreichungen erhoehen. Ebenso dient es sich ggf. an sich einfach auf die aktiven Spieler zu fokussieren.

Die Aemter muessen nicht notgedrungen von der SL uebernommen werden, wenn man den Spielern das Vertrauen zugesteht sie entsprechend auszufuellen. Ich denke das hierbei das Problem ist das das allgemeine Vertrauen nicht dazu sein scheint und sich auf einzelne Spieler bezieht. Was unter Umstaenden zu einem Gefuehl der Benachteiligung der anderen fuehrt.

Die Spieler einzufuehren funktioniert, denke ich am besten, wenn man sie innerhalb der Welt agieren laesst und ggf. am Rande Tipps und Tricks gibt. So das sie nicht nur durch die Welt gefuehrt werden, sondern die Welt selbst gestalten.

Der Plot sollte sich (imho) in einem Rahmen bewegen wo die Spieler Charaktere sinnvoll interagieren koennen.
In einer Domaene mit lediglich 3 Camarilla Kainiten einen Plot zu entspinnen bei dem sich ein Sabbat-Tzimisce in die Tremere-Primogena verliebt ist waehrend es einen Tzimisce-Seneshall gibt [die sich schon nicht gegen die PC/NSC Verbindung durchsetzen kann und sterben wird] einfach over the top. Die SC Kainiten koennen doch in die Handlung kaum eingreifen da sie einerseits weit unter den beiden in der Hirachie stehen und andererseits von den beiden doch mit dem linken kleinen Finger frittiert wuerden. Die Plottwists wuerden doch eher auf eine Zuschauerrolle fuer die Spieler Charaktere hinauslaufen.
Imho ist das weniger unmoeglich zu beeinflussen (gut das auch) als einfach nur frustrierend und wird dazu fuehren das sich die Spieler gar nichtsmehr trauen.

Aber nochmal die eigentliche Frage: Wie webe ich meine Mitspieler effektiv in die Handlung ein?
Mit NSC die sie in die Politik einbinden und entsprechenden Aufstiegsmoeglichkeiten das die Spieler Charaktere Handlungsfaehig sind.
Das heisst man webt da weniger die Mitspieler in die Handlung ein, sondern nimmt die Handlung der Mitspieler als Geschichte auf.


Aber zum Beispiel unsere Giovanni würde ich liebend gern intensiver einbeziehen, steh aber etwas ratlos vor diesen mafiösen Strukturen...^^°
Ich meine, die interessieren sich ja weder wirklich für Camy, noch Sabbat, haben also mit dem Zwist zwischen beiden quasi nichts am Hut, verständlicher Weise, deren Politik ist ja nicht ihr Problem.
Ich war am Überlegen die Clans-Feindschaft-Geschichte mit den Kappadozianern/Sendeboten des Todes aufzugreifen(Wir haben einen Kappi im RP), bin mir da aber auch eher unsicher, wie ich das angehen soll bzw. ob das nicht zu viel wird oder zu konstruiert wirken würde.
Oha. Da ist es schwer die Haende vom facepalm aus dem Gesicht zu bekommen. (Die Giovanni sind nunmal mein Lieblingsclan)

Zunaechst zu der Struktur.
Die Giovanni sind nicht mafioes sondern im aeussersten Ausmass familaer. Das heisst die Struktur basiert darauf das es eine Familie ist wie sie traditioneller und konservativer nicht sein koennte. Man hat dort einen Padrino Don der ueber die Giovanni in seiner Domaene herrscht sowie die entsprechenden Ahnen. Daneben Eltern, Geschwister und Cousines. Sowie gegebenfalls noch Mitglieder der geringeren Familien.
Das heisst wenn dir der Konsum von "Der Pate" zu schwer ist reicht ggf. auch ein Blick rueber nach "Vom Winde verweht" oder "Der Denver Clan". Halt mit wesentlich krasseren Reaktionen wenn jemand auf die Idee kommt das reine Blut der Giovanni durch ausser-familiaeres Heiraten zu beschmutzen.
Die kriminellen Verbindungen sind da eher quasi zufaellig beziehungsweise ergeben sie sich halt aus dem Untoten dasein.

Daneben sind die Giovanni weniger nicht an Politik interessiert als das sie mit dem "Promise" irgendwann eingewilligt haben sich aus dem Dschihad zwischen Camarilla und Sabbat herauszuhalten. [Damals, nachdem sie die Kappadozianer sowie Lamien ausgerottet haben, um dem Umstand zu entgehen das sie nun dafuer ausgerottet werden]
Das haelt sie nicht unbedingt davon ab an beiden Seiten Waffen zu verkaufen, ihre Dienste als Nekromanten anzudienen oder sie gegeneinander auszuspielen um mehr Macht in der Stadt zu erringen. Moeglichst ohne zu sehr aufzufallen. V:tM technisch koennte man sich dort den munteren Hickhack ansehen welche die Giovanni in Bosten ausloesen, oder die recht offene Machtposition in die sich Rothstein in Las Vegas versucht zu schieben.

Was Giovanni noch cool finden, neben Camarilla und Sabbat beim zerfleischen zu helfen waeren Geister.
Geister finden, beschwoeren, versklaven und einsetzen. Wozu ist man sonst Nekromant und arbeitet darauf hin das Leichentuch zwecks Weltherrschaft zu zerfetzen (muahahaha)? Dazu koennten sich auch Geister widerspenstig zeigen oder dergleichen.

Sollte es ingame rauskommen das ein Kappadozianer existiert und in der Naehe ist, rechne damit das die Giovanni alles!!! daran setzen werden ihn zu diablerieren oder zumindest zu ermorden. Man kriegt innerhalb des Clans Giovanni schon probleme wenn man wie ein Kappadozianer ausschaut, die Existenz eines tatsaechlichen wird da nicht hinnehmbar sein. Die Giovanni haben die Kappadozianer ausgerottet und sind darauf noch verdammt stolz. Ich mein die feiern am 4.April den "Augustus hat Kappadozius ausgenuckelt" Familien weiten Feiertag.
Die Sendboten wiederum haben nun nicht nur etwas gegen die Giovanni sondern gegen alle Kappadozianer.
[Zu dem Zeitpunkt als die damals eingemauert wurden gab es die Giovanni noch nicht]
 
Als erstes mal wirklich ganz, ganz vielen lieben dank für die wirklich ausführlichen Antworten @yennico, Marrok und Teylen!!!
Fangen wir mal der Reihenfolge nach mit yennico an.^^'

Also, das Schreiben ist nun wirklich kein Problem.^^ Foren-RPGs seh ich auch ein bisschen als die Möglichkeit meine Schreiberei von einer Tätigkeit im dunklen Kämmerchen für mich allein in etwas dynamischere Bahnen zu lenken.

Was die Kommunikation von mir und meinem 'Partner' angeht: die erfolgt über Instant Messanger und Telefon, durchaus auch IRL.

Dein Vorschlag mit sich scheinbar im Winterschlaf befindenden Charakteren umzugehen ist zwar recht krass...aber gar nicht mal übel. Ich habe ja welche, die seit über einer Woche nicht posten ohne dass mir gesagt wurde, was los ist...
Ich habe jetzt mal angefangen Marroks's Vorschlag zum Thema XP-Verteilung zu integrieren und bin gespannt ob das wieder einen Anreiz bieten wird.

Das mit dem funktionale Charaktere übernehmen 'müssen' war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich würde sie liebend gern anderen Spieler in die Hand drücken, das Problem ist, dass daran niemand Interesse zeigt.^^''

Und an die Hand nehmen...nun, das ergibt sich eben daraus, das betreffende Spieler sich scheinbar zu unsicher fühlen selbst aktiv zu werden. Eine online Chronik bietet bspw. die geniale Möglichkeit wenn man etwas will und weiß, da ist jemand der könnte einem helfen, dem Betreffenden plötzlich irgendein Schreiben unter die Nase zu halten, in dem zu lesen steht dass da irgendwo ein Artefakt/ein Ahn/inseriere Beliebiges hier ist, was dem PC helfen könnte. Man kann ja auch selbst für den eigenen Hintergrund Charaktere erfinden, das im Zweifelsfall mit der SL absprechen und dann auf die zurückgreifen. Ich würde das zumindest durchaus gern hinnehmen und darauf eingehen solange es mir nicht zu abgespaced ist, was...bei mir zugegeben eher schwierig der Fall ist.^^''
Aber wenn ein Spieler statt dessen lieber die SL konsultiert Marke "Ich will XYZ machen, sorg dafür dass mein Chara das machen kann."/ "ich will ZYX haben, sorg dafür dass ich es kriege."/ "Sorge dafür dass mein Chara YZX über sich erfährt." dann...nun, ehrlich, das ist für mich nicht Rollenspielen...oO'''
Unnötig zu erwähnen, dass von derartigen Spielern natürlich Null Plot-Input kommt... ._.

Das mit dem Ziel/Ansprechen wäre also tatsächlich wohl...die naheliegenste Lösung...oO'' Ich sollte das wohl tatsächlich tun, bei nächster Gelegenheit.


Zu deinem zweiten Post:
Das Problem damit, ein eigenes Forum zu eröffnen wird mir auch langsam bewusst...
Als ich das getan habe, war ich mir allerdings noch nicht der Möglichkeit bewusst größere RPGs auch in anderen, belebteren Foren aufzuziehen.^^°


@Marrok:
Die Spieler haben in der Tat ein überraschend niedriges Durchschnittsalter. Soweit wie ich das überblicke sind wir alles noch Schüler/schon Studenten. Familiäre Verpflichtungen und dergleichen sind natürlich immer gegeben und auch wenn man 'nur' Schüler/Student ist, hat man durchaus mit dem Klausurdruck zu kämpfen, ohne Frage, nur ich denk mir halt immer wieder, dass ich auch grade im Abi steck und mir trotzdem die Zeit für 10 Minuten Post aus den Rippen schneiden kann ohne damit wirklich irgendwas zu verlieren... aber man soll bekanntermaßen ja nicht immer von sich auf andere schließen und ich weiß natürlich nicht, was genau bei den anderen los ist...

Wie schon ob geschrieben, die OT-Motivation versuche ich nun tatsächlich durchzuziehen. Ich hoffe damit komm ich weiter. Die IT-Variante setzt ja auch wieder ein gewisses Maß an Aktivität voraus...das muss ich also zuerst irgendwie erreichen.

Ganz besonderen Dank für deine aufbauenden Worte zum Schluss!! Egal wie das jetzt ausgeht, ich bemühe mich darum. Und meine 2,3 Personen-Gruppe hab ich ja auf jeden Fall. =)


@Teylen:
Mit Prag bei Nacht liebäugle ich tatsächlich ein bisschen, das erschien mir nur ziemlich tot von außen...^^° Hab jetzt allerdings doch nach ner Weile auf Anfrage ne Mail von den dortigen SL bekommen. Ich bin am überlegen nach dem Abi dann dort einzusteigen, weil man mir schon unmissverständlich den dafür nötigen zeitlichen Aufwand klar gemacht hat - und ich glaube ganz so aktiv kann ich gegenwärtig dann doch nicht sein...^^''


Deine Anmerkung über die Giovanni ist ja ein hammer Berg.oO''
Aber tatsächlich verdammt gut zu wissen... Ich gestehe mit denen eher weniger vertraut zu sein, nicht zuletzt wohl auch, weil die erste Antwort die ich je auf die Frage 'Was sind denn die Giovanni für welche?o,o" bekommen habe schlicht und ergreifend lautete "Ein verdammt inzestiöser Mafia-Haufen."
...das hat dann wohl doch etwas arg geprägt.^^'''

Und nein, bevor ich mir 'Denver-Clan' oder 'Vom Winde verweht' ankugge küss ich en Nosferatu...!!!^^'''
Der Pate also als Verständnisgrundlage...also bei nächster Gelegenheit in die Videothek gehen, vermute ich...o,o

Ok, ich weiß nicht so genau, was ich dazu groß antworten soll, sorry, aber sei dir sicher, dass es mir wirklich hilft. Vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung!!!!=)
 
Was die Kommunikation von mir und meinem 'Partner' angeht: die erfolgt über Instant Messanger und Telefon, durchaus auch IRL.
Das ist auf jeden Fall positiv für dein Foren RPG.

Dein Vorschlag mit sich scheinbar im Winterschlaf befindenden Charakteren umzugehen ist zwar recht krass...aber gar nicht mal übel.
Ich habe in ForenRPG schon zu viel erlebt. Mehrere Spieler sind sang- und klanglos ganz aus B! verschwunden, ohne sich beim ForenRPG oder im Forum abzumelden.
Wenn bei einer PnP Runde ein Spieler fehlt, spielt man ja auch, weil man sonst extrem selten zum Spielen kommt.

Ich habe jetzt mal angefangen Marroks's Vorschlag zum Thema XP-Verteilung zu integrieren und bin gespannt ob das wieder einen Anreiz bieten wird.
Ich weis nicht, ob XP so ein großer Motivator ist. Individual-Xp kann problematisch sein, weil sich Mitspieler benachteiligt fühlen könnten.

Xps gibt es ja nicht nach Textmenge. ;) Wer sich viel in das ForenRPG einbringt, kann mit seinen PC auch in Fettnäpfchen treten oder Fehler machen, die die PC Nachteile bringen können, aber wer im ForenRPG nichts tut kann auch nichts postives erreichen. Ich würde den aktiven Spielern eher andere Belohnungen für ihr Spiel geben als XP. Eher Kontakte, Connections, irgendelches besonderes Equipment, etc.

das Problem ist, dass daran niemand Interesse zeigt.^^''
Mir schwant nichts gutes.

Und an die Hand nehmen...nun, das ergibt sich eben daraus, das betreffende Spieler sich scheinbar zu unsicher fühlen selbst aktiv zu werden.
Du solltest ergründen warum diese Spieler sich unsicher fühlen. Weil sie alle selber Rollenspielneulinge sind? Ist es weil sie die Regeln nicht kennen oder weil sie die entsprechenden Clanbücher nicht gelesen haben? Folgen diese Spieler generell nur einem offensichtlichen Plot? Sind sie unsicher, weil sie zu wenige Infos über die Stadt, die Orte, die NPCs, etc. haben?

weiß, da ist jemand der könnte einem helfen, dem Betreffenden plötzlich irgendein Schreiben unter die Nase zu halten, in dem zu lesen steht dass da irgendwo ein Artefakt/ein Ahn/inseriere Beliebiges hier ist, was dem PC helfen könnte.
Wissen diese Fakten auch die Spieler oder müssen die Spieler diese "Fakten" selber erfinden.

Man kann ja auch selbst für den eigenen Hintergrund Charaktere erfinden, das im Zweifelsfall mit der SL absprechen und dann auf die zurückgreifen.
Vielleicht ist diese fast grenzenlose Freiheit manchen Spielen zu viel des guten und sie wissen nicht was sie damit anfangen sollen.

Das mit dem Ziel/Ansprechen wäre also tatsächlich wohl...die naheliegenste Lösung...oO'' Ich sollte das wohl tatsächlich tun, bei nächster Gelegenheit.
Wenn du danach fragst, überlege welche von den ganzen Zielen du in die Chronik einfließen lassen kannst und mit welchen Spielern du reden musst, weil du ihre Ziele nicht einbauen kannst.

Das Problem damit, ein eigenes Forum zu eröffnen wird mir auch langsam bewusst...
Als ich das getan habe, war ich mir allerdings noch nicht der Möglichkeit bewusst größere RPGs auch in anderen, belebteren Foren aufzuziehen.^^°
Ein eigenes Forum hat auch Vorteile. Ein sofort augenfälliger ist: In deinem eigenen Forum kannst du eigene Boards einrichten, so wie du sie brauchst. In einem anderen Forum musst du dich nach dessen Admins richten. In anderen Foren wirst du selbst wenn du Mod deines ForenRPGboards bist keine Subboards einrichten könnnen. d.h. wenn Du in deinem eigenen Forum ein Subboard für alle Threads die im z.B. Gildenhaus spielen hast, wirst du in einem fremden Forum entweder jeden Gildenhausthread [Gildenhaus][Datum]Threadtitel nennen oder alle Threads, die im Gildenhaus spielen in einem einzigen Thread packen.

Ein zweiter wäre, dass in deinem eigenen Forum versteckte SL- nur ein PC Boards einrichten könntest, sofern du dieses für notwendig hälst und SL-PC Kommunikation nicht per PM handhaben willst.

Vor- wie Nachteil eines eigenen Forums ist das du von nicht MItspielern/ reinen Lesern kein positives oder auch negatives Feedback bekommst. Wenn du eine Chronik in einem anderen Forum leitest, könntest du mehr Leser haben. Leser die sich z.B. vielleicht über irgendwelche Nicht-Kanon Dinge aufregen.

Falls Du wirklich mit den Gedanken einer Umsiedelung deiner Chronik spielst, solltest Du dir vorher alle Vor- und Nachteile des zukunftigen Forums anschauen. u.a. die Forensoftware, das Forum inclusive Forenklima und Forenregeln, etc.

nur ich denk mir halt immer wieder, dass ich auch grade im Abi steck und mir trotzdem die Zeit für 10 Minuten Post aus den Rippen schneiden kann ohne damit wirklich irgendwas zu verlieren... aber man soll bekanntermaßen ja nicht immer von sich auf andere schließen und ich weiß natürlich nicht, was genau bei den anderen los ist...
Sie messen möglicherweise der Chronik eine andere Priorität bei als Du oder sie können nach ihrem Tag nicht so einfach abschalten, dass sie die Muße und Inspiration für einen Post finden.

Vielleicht erst mal alle Spieler auf "Herz und Nieren testen" (prüfen ob sie die Anforderungen, die du an sie Spieler hast erfüllen) und mit denen, die diese Anforderungen erfüllen weiterspielen.
6 Spieler sind nicht die Welt, das ist gerade mal eine etwas größere PnP-Runde. Da wirst du nicht so viele Sidequest nebenher brauchen.
 
Nur kurz ne Anmerkung wegen "Klausurstress" und "Abi-Stress":
Unterschätz ein Studium nicht.
Soviel, wie ich in den letzten 2 Wochen vor dem Abi gelernt hatte, ist heute über das Semester hinweg Standard. Echter, ECHTER, Klausurstress heißt bei mir heute wirklich "nur 6 Stunden schlafen, 2 Stunden Essen, 1 Stunde Duschen etc, 1 Stunde einkaufen und sowas - bleiben 14 Stunden zum lernen, davon 4 Stunden Pausen, die sich über den gesamten Tag verteilen"
Dass man dann in diesen eher was stupides macht als was kreatives ist durchaus verständlich.

Ist aber sicher auch ne Sache des Studiengangs und des Studenten.
 
Naja, auf jedenfall dachte ich mir in Ahnenblut oder ähnlich große, laufende Chroniken einzusteigen schaff ich nicht, es würde mich einfach logistisch und wohl auch spielerisch überfordern. Eine kleine noch im Aufbau befindliche Variante wäre doch die Lösung.

Da lag dann die Lösung für mich eindeutig auf der Hand: Mach ich halt ne eigene Chronik auf! Kann ja nich so schwer sein, v.a. da ich einen erfahreneren Spieler bereits an der Hand hab und mir dachte: Machen wir halt zusammen die SL, passt schon.

Ich sehe hier zwei große Denkfehler.

1
In eine Große laufende Chronik einzusteigen ist generell für Neuspieler sogar LEICHTER.
- Du bist nicht als einziges in der Pflicht Content zu liefern, da die Chronik eigendynamik hat
- Es gibt eine Menge erfahrener Spieler, die dir helfen können
- Dein Charakter kommt neu dazu und ist genauso überfordert, wie du selbst
- Nirgendwo hast du es so leicht, zum Einstieg Marionette zu spielen.

2
Du bist der Meinung, dass dich eine Onlinechronik als Spieler(in) logistisch überfordert, also machst du dich an die Mammutaufgabe, eine eigene Onlinechronik von null auf hundert aus dem Boden zu stampfen.
 
Weil In-Charakter/Out-of-Charakter -Trennung zu den schwierigsten Dingen im Rollenspiel überhaupt gehört - und in nem schriftlichen RPG das noch schwieriger ist, weil ja alles schwarz-auf-weiß dasteht.
 
In eine Große laufende Chronik einzusteigen ist generell für Neuspieler sogar LEICHTER.
- Du bist nicht als einziges in der Pflicht Content zu liefern, da die Chronik eigendynamik hat
- Es gibt eine Menge erfahrener Spieler, die dir helfen können
Das stimmt.

Eine eigene Chronik zu leiten ist viel Arbeit, besonders wenn man das noch nie vorher gemacht hat. Wenn man es nicht versucht, weis man auch nicht, ob man eine Chronik leiten kann. Möglicherweise hat man zu hohe Ansprüche an sich und an die Mitspieler. Ich habe ein ForenRPG über eine lange Zeit geleitet und habe davor nur kurz in einem anderen ForenRPG mitgespielt. Ich hatte aber auch willige und geduldige Mitspieler.;)

- Nirgendwo hast du es so leicht, zum Einstieg Marionette zu spielen.
Generell sollten die Spieler nirgendwo Marionette spielen oder spielen müssen. Charaktere sollten immer eine echte Entscheidung treffen können, die jeweils je nach Wahl eine unterschiedliche Auswirkung haben sollten.
 
Generell sollten die Spieler nirgendwo Marionette spielen oder spielen müssen. Charaktere sollten immer eine echte Entscheidung treffen können, die jeweils je nach Wahl eine unterschiedliche Auswirkung haben sollten.

Von "müssen" habe ich garnicht geredet.

Es ist nur meiner Ansicht nach ein verflucht leichter einstieg, wenn du zuerst mal unter der Fuchtel eines anderen Charakters stehst, der dir sagt, was du zu tun und zu lassen hast.

Als Kind oder Ghul zum Beispiel. Eine Chronik muss allerdings eine gewisse Größe haben, damit das machbar ist.
 
Das mache ich tatsächlich sogar auch als erfahrener Spieler sehr gerne, in eine bereits existente Chronik einsteigen und mir einen erfahrenen Spieler suchen, unter dessen Fittichen ich einen "underling" spielen kann, wie etwa ein Kind, einen Liebhaber, einen Gefolgsmann oder einen Schüler des Betroffenen. Wenn man es weniger abhängig möchte geht ja auch ein (Geschäfts-)Partner.
 
Zurück
Oben Unten