RATS! in Space

grasi

Rampensau
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
2.225
In einem anderen Forum wurde ich auf die Idee für eine Sci-Fi Ratten Setting gebracht.
Hier erste Ergebnisse:

RATS! in Space

Die Columbus Raumstation wurde im Jahre 2153 auf Ganymed - einem der Jupitermonde - eingerichtet.
Von dort aus wurde 25 Jahre lang der Jupiter und seine Monde erforscht. Als eines Tages klar wird, dass der Mond ständig einer gefährlichen kosmischer Strahlung ausgesetzt ist, die zu einer Erhöhung der Krebserkrankungen und zu Mutationen bei Neugeborenen führt, entscheidet man sich für eine Stillegung der Station.
Fast Hals über Kopf verließen die Forscherfamilien die Station und überließen sie den RATTEN!

Die Rotten:

Scharfzähne
Das Revier der Scharfzähne ist das riesige künstliche Biotop, in dem die Erbauer Erdenpflanzen und Insekten angesiedelt haben.
Müllschlinger
Die Müllschlinger-Rotte lebt in den Eingeweiden der Station, dort wo die Heizungs- uns Wasserrohre der Heizungen einen Menschen keinen Platz zum Leben lassen würden, aber für Ratten reicht es.
Brandratten
Die Brandratten leben in der ehemaligen Großküche der Station, in dem ein Ofen steht, dessen Funktion die Brandratten - nach langem und schmerzhaftem Ausprobieren - verstanden haben.
Taucher
Die Taucher leben in den Wassertanks der Station, die noch zur Hälfte gefüllt sind. Wie lange wird das Wasser reichen?
Sammler
Die Sammler haben ihr Revier in den Lagerräumen der Station, die immer noch gut gefüllt sind.
Laborratten
Natürlich leben die Laborratten in dem ehemaligen Forschungstrakt der Station. In manchen Bereichen sollen sie sogar den Strom wieder ans Laufen gebracht haben.
Rotaugen
Die kleinen, flinken Rotaugen haben sich in den ehemaligen Wohnräumen der Station verbreitet. Aufgrund ihrer geringen Konstitution sind sie anfälliger für Mutationen.

Mutationen
Jede Ratte, die auf der Columbus Raumstation geboren wird, kann mit einer Mutation zur Welt kommen.
Bei der Rattenerschaffung würfelt jeder Spieler für seine Ratte einen W6. Bei einer 1 hat die Ratte eine Mutation (bei Rotaugen jede 1 und 2).
In diesem Fall würfelt der Spieler mit 2W6 auf der Mutationstabelle:

Mutationstabelle

2 Wulstmuskeln
Die Muskulatur der Ratte ist unverhältnismäßig gewachsen.
Stark +2 bei allen Prüfungen.

3 Albinismus
Die Ratte ist weiß, besonders lichtempfindlich, dafür sieht sie besser in der Dunkelheit (Restlicht-Sicht).

4 Leuchtratte
Die Ratte hat ein phosphorizierendes Fell, so dass sie sogar in absoluter Dunkelheit sehr gut zu sehen ist.

5 Haarlos
Die Ratte hat kein Fell. Sie friert schneller und erhält einen Malus von 1 auf alle Prüfungen mit sozial.

6 Nickhäute
Auf den Augen der Ratte liegt eine dicke transparente Hornhaut, die ihr erlaubt auch unter Wasser noch sehr gut zu sehen.

7 Hydrocephalus
Die Ratte hat einen riesigen, unproportionalen Schädel. Durch diesen Wasserkopf erhält sie ein Malus von 1 auf alle schnell und sozial Prüfungen, dafür aber +2 auf alle clever Prüfungen.

8 Kiemen
Die Ratte hat Kiemen und kann unter Wasser atmen.

9 Ichthyose
Die Ratte hat seltsame Schuppen statt Fell. Sie erhält einen Malus 2 bei allen Prüfungen mit sozial, dafür kann sie von jedem Schaden, den sie erhält, einen Punkt abziehen.

10 Beulenpest
Die Ratte ist übersäht mit eitrigen Beulen und Geschwüren.
Sie bekommt einen Malus -2 bei allen Prüfungen mit sozial.

11 Beinstumpf
Eines der Beine der Ratte ist nur ein kurzer Stumpf. Sie erhält einen Malus von 1 auf schnell Prüfungen.

12 Krankhafte Analgesie
Ein Tumor im Kopf der Ratte drückt gegen ihr Gehirn. Sie erhält einen Malus von 2 auf clever Prüfungen. Dafür spürt sie keine Schmerzen und erhält keine Mali für Verletzungen.


Habt ihr noch Ideen für RATS! in Space?
Vielleicht eine Rotte mutierter Ratte?
Oder sogar Alien-Ratten?
 
AW: RATS! in Space

Die Grundidee ist ist cool, aber dieses Auswürfeln.......brrrrr! :(

DAS sollte schleunigst geändert werden!


H
 
AW: RATS! in Space

Spricht auch nichts dagegen, sich dafür zu entscheiden eine mutierte Ratte zu spielen und sich einfach eine Mutation auszusuchen. Solange der Rattenmeister das OK gibt, ist alles in Ordnung. :)
 
AW: RATS! in Space

Aus Erfahrung kann ich da nur sagen:

Nein, ist es nicht! :opa:

Für mich persönlich ist es ein wichtiges Kriterium, WAS im Regelwerk steht, da ich häufig auf Cons bin und gerne mal neue oder bisher nicht ausprobierte RPGs mit anderen Menschen spiele, die ich nicht vorher persönlich kenne.

Und da ist mir das vermittelte Bild des Regelwerks und damit die gemeinsame, verbindende Basis einfach wichtig!

Wenn persönliche freie Auswahl die primäre Vorgehensweise und auswürfeln optional (wie zB mit den Vorteilen im Maddrax: Reloaded Regelwerk) ist, kann ich damit leben, andersherum ist es für mich mittlerweile ein absolutes 'No Go' für ein System!


H
*mag keine Zufälle bei der Charaktererschaffung, sondern möchte selbst entscheiden, was er im Gruppenkontext spielen möchte*
 
AW: RATS! in Space

@Grasi

Darf man dazu auch ein Addon zum Quellenband erwarten, wo das Setting Rats in Space erklärt wird?

Würde sich ja anbieten. :)


@ Anomalien

Wie wäre es mit kleinen Flughäuten, für die Ratte, die ihr zu mindestens das Gleiten ermöglicht? Also so von Regal zu Regal. Wie Flughörnchen eben ;)

Desweiteren könnte man noch Übergroßes Gebiss nehmen. + auf Beißproben, jedoch kann die Ratte schlechter essen.

Ich überleg mal fleissig weiter, aber die 2 Sachen sind mir recht spontan eingefallen.
 
AW: RATS! in Space

Darf man dazu auch ein Addon zum Quellenband erwarten, wo das Setting Rats in Space erklärt wird?

Würde sich ja anbieten.
Wir arbeiten an einem Zusatzbuch, in dem unter anderem auch Rats in Space eine Rolle spielen wird.
 
Zurück
Oben Unten