Rate of Fire

D

Deleted member 317

Guest
Aloa,

nochmal so eine doofe Regelfrage, die ich mir selbst nicht beantworten kann:

Die FEN603 hat eine Feuerrate von 3/1 sie kann also entweder eine Salve mit 3 Schuss abgeben, oder Single Shot.
Die GA47 und die K.K. 20 "Panther" zum Beispiel haben beide eine Feuerrate von 2.
Heißt das diese beiden Waffen können, wenn man den Abzug betätigt immer nur 2 Schuss abgeben? Hab ich das so richtig verstanden?
Die K.K. 30 "Panther" mit ihren 5 RoF könnte also nur 5er Bursts loslassen?!

Sorry, aber so manche Dinge sind im Regelwerk wirklich nur sehr unzureichend erklärt (und den einzigen Vergleich hätte man dann mit der FEN603).

[edit]
Hab noch ne Frage, die ich gleich hinten ansetzen kann:

Wieviel AD macht eine Granate? Genausoviel wie normalen Schaden?
 
ArchangelGabriel schrieb:
nochmal so eine doofe Regelfrage, die ich mir selbst nicht beantworten kann:

So doof ist die Frage gar nicht. ;)
Sie ist sogar ziemlich gut, da das Regelwerk hierauf tatsächlich keine Antwort liefert.

Heißt das diese beiden Waffen können, wenn man den Abzug betätigt immer nur 2 Schuss abgeben? Hab ich das so richtig verstanden?

Für die RoF 2 Waffen gibt es diverse Interpretationen/Hausregeln - und keine echte offizielle Antwort, wenn ich mich recht entsinne (Silvermane?).

Gängig sind die Behandlung als zwei getrennt abgewickelte Schüsse, automatisches Feuer ohne RoF Bonus auf den Wurf, und/oder die Verwendung als Einzelschuss Waffen.

Die K.K. 30 "Panther" mit ihren 5 RoF könnte also nur 5er Bursts loslassen?!

Das ist richtig.

Wieviel AD macht eine Granate? Genausoviel wie normalen Schaden?

Zumindest die (semi-)offizielle FAQ sagt dazu: Ja.

mfG
jdw
 
Oh, die guten ROF 2 Wummen...

Wie schon von von Blut Und Glas richtig erwähnt, es gibt nur Hausregeln; ich favorisiere allerdings die Automatikfeuer-Version (Jeder Punkt über 20 beim Wurf ergibt einen Treffer) über die "Zweimal Würfeln" Methode, da letztere IMHO unfairerweise die Anzahl der Aktionen verdoppelt und nebenbei viel zu genau ist (ich bin da etwas Geschädigt, nachdem ein Spieler auf die glorreiche Idee kam, eine MAL AR mit Rückschlagdämpfung zu versehen und dann dank STR 14 einhändig zu benutzen...)

Aber das muß jeder selbst für sein Spiel entscheiden.

Was die ROF angeht, ich biete (um mein Gewissen zu beruhigen und die Hausregelung finanziell zu zementieren) via Art As Death und diversen anderen Designeroutlets einen Umbau an, der jeder Waffe Einzelschüsse erlaubt. 50 Credits, 12 Stunden Wartezeit.
Bei Waffen "von der Stange" kann man die fixen ROFs zwar stehen lassen, allerdings haben die meisten Waffen mit mehreren ROFs auch unterschiedliche Recoil-Werte; es könnte sein das die niedrigeren Raten nur deswegen aufgeführt sind, weil sie bei diesen spezifischen Waffen Einfluß auf den Rückschlag haben.
Eine Sturmschrotflinte, die NUR automatisch schiesst macht IMHO wenig Sinn, ebensowenig wie ich eine Maschinenpistole neueren Baudatums kenne, die keinen Einzelschußmodus hat. Andererseits ist das die WOP; sie spielt nach anderen Regeln als unsere.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten