Myranor Rat Con 09 Bericht 2: Unter dem Sternenpfeiler

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Am Samstag-Vormittag hielten die beiden Myranor-Redakteure Heike Kamaris und Jörg Raddatz den zweiten Myranor-Workshop der diesjährigen Ratcon zum Thema „Unter dem Sternenpfeiler“.

In der ersten Hälfte 2010 soll der erste Regionalband für Myranor erscheinen, der sich dem im Myranor-Hardcover nicht beschriebenen nördlichen Teil des Imperiums und den noch weiter nördlich gelegenen Gebieten widmen wird.
Da das zu beschreibende Gebiet ziemlich beeindruckende Ausmaße annimmt, soll der Band keinesfalls die Beschreibungsdichte der aventurischen Regionalbände aufweisen. Er wird sich eher am Hardcover orientieren, also Beschreibungen von möglichst vielen verschiedenen Dingen, ohne im einzelnen zu genau ins Detail zu gehen. Dazu zählt vor allem der imperiale Norden mit der Hauptstadt und Regierungssitz Dorinthapoles, sowie auch die kleineren unabhängigen Kulturen. Je höher es von da an nach Norden geht, desto kleiner sollen Bevölkerungsdichte und Größe der Ansiedlungen werden.

Als neue spielbare Rassen und Kulturen wurden beispielhaft Kentori, Baramunen, Hjaldinger, Ban Bargui, nördl. Pardir (ohne Leben im jetzt), Skiresen, Lutra (eventuell, sehr überzeugt von den kleinen Otterwesen schienen die Redakteure jedoch nicht) und Lyncil genannt, die komplett mit Kulturbeschreibung und Generierungswerten enthalten sein sollen. Es soll also ein wenig weniger exotisch werden, als der Süden Myranors um eventuell auch Neuspieler mit einem geringeren Furryanteil zu ködern

Nach wie vor ist keine Verbindung zwischen Myranor und Aventurien geplant, auch wenn zu vermuten ist, dass es über die Polkappen möglich sein könnte.

Einen Teil des Bandes wird die Beschreibung der Hauptstadt des Imperiums umfassen, die im Grund mehr Berg, denn Stadt ist. Die imperiale Regierung wird nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden (keine Angaben, wer denn der dritte Staatsminister für Shingwa Kunst ist), sondern nur in den Zügen, in denen die Informationen auch sinnvoll zum spielen und leiten in dieser Region sind, also etwa das Wahlsystem und die wichtigen Senatoren. Auch sollen sich die dort ansässigen Mächtigen und Politiker sowieso eher mit sich selbst beschäftigen, als mit einer Überwachung der äußeren Regionen – das Imperium soll also keinesfalls der allmächtige Überwachungsstaat sein, als der es im Hardcover verstanden werden könnte.
Weitere Optimatenhäuser, die zum größten Teil oder ausschließlich im Norden zu finden sind, sollen ebenfalls umrissen werden. Auch soll jedes Horasiat vom Hintergrund her eine eigene Stimmung bekommen.

Ein wichtiger Teil des Bandes sollen die Hjaldinger werden, die mit einer größeren Anzahl an unterschiedlichen Kulturen im Buch vertreten sein sollen. Hier wurden zunächst natürlich die imperialen Hjaldinger der Horasiate Hjaldinganu und Lorthalis genannt, welche seit zwei Jahrtausenden Teil des Imperiums sind. Desweiteren die Cranareniu, die in den Bergen leben, das Meer eher fürchten und ständig im Kampf mit den Risso der Küste leben, sowie die Serover, die am ehesten den Thorwallern Aventuriens nahe kommen, auch wenn explizit die Hjaldinger kein Thorwaler Abklatsch werden sollen. Zuletzt wurden noch Söldner-Hjaldinger genannt, die am Ran der Ban Bargui-Steppe weit im Westen leben. Für alle genannten Kulturen werden natürlich ebenfalls Generierungswerte enthalten sein.

Die Runenmagie der nördlichen Völker und Kulturen wird nicht in diesem Band beschrieben werden, sondern ausführlich im Magotech-Band, der ebenfalls für 2010 angekündigt ist. Alltägliche Runengegenstände und –zeichen hingegen sollen enthalten sein.

Dem Band wird auch eine Karte der Region beiliegen, wahrscheinlich in Farbe. Möglicherweise wird es dazu dann noch eine Karte des gesamten Imperiums geben

Es wird leider keine Anthologie zu diesem Band geben, aber an Abenteuern sind zunächst ein eigenständiges im Norden, sowie zwei Kampagne in den nächsten 2 Jahren angedacht. Eine eher militärisch, die andere eher magisch/episch.
Außerdem soll ebenfalls 2010 eine überarbeitete Neuauflage des Abenteuers 'Reise zum Horizont' erscheinen, die dann mit weiteren Abenteuern in Myranor fortgesetzt werden soll, so dass dann auch aventurische Helden problemlos in Myranor spielbar sein werden.

Als besonderer Bonus wurde noch angekündigt, jene Rassen, Kulturen, Runen (-waffen), usw., die es nicht in den Band schaffen sollten, eventuell nachträglich zum Download anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten