Rasse Neandertaler

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Rasse : Neandertaler

Ich will sie....ansehnlich...und ebenso Intelligent wie Standard Menschen siehe link.

Sie sind etwas kompakter, im schnitt wesentlich muskulöser und vom Körperbau her wesentlich belastbarer.
Haben einen wesentlich höheren Kalorien verbrauch im Ruhezustand als Menschen. Sie vermehren sich eher langsam ...also ca alle 4 jahre mal...
Außerdem sind sie nicht so Beweglich und Ausdauernd wie ein Mensch.

Baut sie mir!
 
AW: Rasse Neandertaler

Schau in die Bastelanleitung für Rassen in der Deluxe/GER:

Nimm Standardmensch
+2 Bonus gegen alle negativen Umgebungseffekte (Essen, Durst, Kälte, Hitze etc)
Pace 5 (Running Die d6)
Free Edge für Menschen bleibt erhalten

Vermehrungsrate, Stämmiger Körperbau etc ist hier Fluff
 
AW: Rasse Neandertaler

Du könntest prinzipiell auch irgendeine fertige Zwergen schablone nehmen und "klein" weglassen.
 
AW: Rasse Neandertaler

und das in Stärke?

Nix Stärke. Die Typen sind halt muskulöser, aber nicht so, daß sie einen generellen Bonus vom Start an rechtfertigen.

Die +2 sind halt Bonus auf Überlebenswürfe, auf Würfe gegen Kälte, Hitze, Verdursten usw. usf.

Neandertaler haben mehrere Eiszeiten und Warmzeiten durchgemacht und kamen körperlich gut mit klimatischen Extrema aus.

Hier gilt es den Archetypus darzustellen, nicht eine Rasse bis in letzte Detail realistisch nachzubilden. Weniger ist hier mehr...
 
AW: Rasse Neandertaler

Ja. Nach dem Rassen-Entwicklungssystem der Deluxe/GER sind es +/- 1 Rassentalente.

Ein Startwert etwa von ST w6 wäre schon ein +2 Vorteil, der etwa durch Pace 3 (Running d4) oder eine Major Hindrance als -2 Nachteil gekontert werden müsste. Das war imA doch zu happig. Gerade weil sie ja noch den +2 Vorteil des freien Edges für Menschen behalten sollten!

So sehr unterschieden sich Neadertalensis und Sapiens auch nicht voneinander. Spekulationen sprechen ja sogar von einigen Vermischungen. Die Unterschiede im kulturellen und sozialen Bereich, wo der Neandertaler ja vornehmlich geschlagen wurde, kann man hier nicht in Punktewerte gießen. Das ist Fluff!
 
AW: Rasse Neandertaler

Ja die Abweichungen liegen laut Wiki sogar innerhalb der genetischen Varianz des Homosapiens....

ok, dann ist das wohl ausgewogen, aber würdest du ihn spielen wenn du weißt das gerade das Klima mild ist, und das Nahrungs und Wasser aufkommen hervoragend?
 
AW: Rasse Neandertaler

Warum wollte ich in anderen Settings einen Elfen, den grimmigen Reiter einer Mongolenhorde oder einen mutierten Menschen spielen? Kommt halt auf die Rolle des Archetypen in diesem Setting an...

Für meine Entscheidung wäre da der Background wichtig und die speziellen Hintergrundtalente/-handicaps dieses Volkes/dieser Kultur. Rein mit den Grundspieldaten ist es ja nicht getan, oder? ;)
 
AW: Rasse Neandertaler

Ja die Abweichungen liegen laut Wiki sogar innerhalb der genetischen Varianz des Homosapiens....

ok, dann ist das wohl ausgewogen, aber würdest du ihn spielen wenn du weißt das gerade das Klima mild ist, und das Nahrungs und Wasser aufkommen hervoragend?

Naja, das ist das Argument mit dem der Neandertaler aus dem Phylogenetischen Baum geckickt wurde.

Es gab eine zu lange Phase mit mildem Klima und hervorragendem Nahrungs und Wasser aufkommen. Seine "Rassentalente" waren in dem neuen Setting wertlos und deshalb ist er ausgestorben.
 
AW: Rasse Neandertaler

Warum wollte ich in anderen Settings einen Elfen, den grimmigen Reiter einer Mongolenhorde oder einen mutierten Menschen spielen? Kommt halt auf die Rolle des Archetypen in diesem Setting an...
OK es ist nicht wirklich eine SC-Rasse... aber ich schaue halt immer aus SC-Sicht drauf um zu testen ob die Rasse so Sinn macht. Wenn quasi KEIN Spieler dieser Rasse angehören wollte, wäre da schon mal was schiefgelaufen.

Für meine Entscheidung wäre da der Background wichtig und die speziellen Hintergrundtalente/-handicaps dieses Volkes/dieser Kultur. Rein mit den Grundspieldaten ist es ja nicht getan, oder? ;)
Ok, es ist eine NSC Rasse die auch SC offensteht....aber kein muss.
Das Setting ist Menschen mit nur etwas besserer Technik als jetzt landen mit einem Generationen Schiff in der Umlaufbahn eines Planeten, auf dem vor 100.000 Jahren von Außerirdischen entführte Neanderthaler(und noch eine andere Rasse), im industriellen Zeitalter(Technikstand: nach WKII) leben. Von den Außerirdischen wissen die Neanderthaler und die Menschen aber nichts.

Die Neandertaler hätten einfach mal nicht wirklich viel von :
+2 Bonus gegen alle negativen Umgebungseffekte (Essen, Durst, Kälte, Hitze etc)
 
AW: Rasse Neandertaler

Es ist ein Erdähnlicherplanet....Mit Dschungeln in denen sich echt fiese Dinge verbergen denen selbst diese Industrienationen nichts entgegen zu setzen haben ! Deswegen gibts nur in den Milden Breiten Industrienationen
 
AW: Rasse Neandertaler

Hey, die +2 gelten für ALLE Würfe gegen negative Umgebungseffekte. Also Hitze, Kälte, Verdursten, Verhungern, meinetwegen auch Strahlung u.ä. Er ist sozusagen ein Überlebensbär, was es sonst nur als Talent gibt. Wäre es nur Kälte, wären es ein +4 Bonus, aber eben nur gegen alle Kälteeffekte, sonst nix.

Solch eine Fähigkeit ist also wahrlich nicht "nutzlos", gerade in der Wildnis. Da können die noch nackig rumlaufen, wo Sapiens schon zu Jacken oder gar Überlebensanzügen greift. Sind halt die Buschleute, die Amazonas-Indianer, die Aborigines dieser Welt. Ob sie allerdings Primitiv leben, bleibt dir überlassen. Schließlich "geniessen" auch bei uns einige "Urvölker" die Segnungen der modernen Zivilisation. Sie sind eben nur das Völkchen am Rande, das eher naturverbunden ist.
 
AW: Rasse Neandertaler

Warum versuchen irgendwelche "wissenschaftlich fundierten" Realismus-Annahmen beim Neanderthaler IN DIESEM SETTING umzusetzen?

Es gibt also drei Rassen: Menschen, Neandertaler und Aliens.

Nehmen wir, wie SW dies ja auch tut, Menschen als den "Nullpunkt", dann ist doch nur die Frage, wie der Neandertaler und die Aliens RELATIV zu diesem Nullpunkt stehen.

Soll der Neadertaler zäher, stärker, langsamer, weniger beweglich und weniger ausdauernd als die Menschen sein, dann kann man sich überlegen +1 Toughness (+2), Strength D6 (+2) und Pace 5 (-1) sowie (auch als -1 Punkte Rassen-Nachteil) -1 auf Agility-Würfe zur Beweglichkeit und alle Fatigue-Würfe zur Ausdauer zu geben und KEIN Free Edge.

Möchte man an der Neandertaler-Modellierung wie oben festhalten UND ihnen ein Free Edge (warum?) geben, dann könnte man Menschen halt ein weiteres Free Edge geben. Damit würden beide Rassen effektiv auf +4 nach Rassenbaukasten starten - wenn dann die Aliens auch so starten, kein Problem (falls sie SCs sein können - falls nicht, ist das Balancing bei den Aliens eh egal).
 
AW: Rasse Neandertaler

Es gibt in dem sinne in dem Setting keine Aliens... die sind vor laaanger zeit von einer 3. Rasse alle Getötet worden,...quasi...
für die 3. Rasse muss ich auch noch Werte haben...den thread mache ich auch noch auf.
 
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