Raserei/

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Hätte da mal 2 Fragen zum Thema Raserei

1. Raserei widerstehen:
"Denken Sie daran, dass der Erzähler festlegen kann, dass die Schwierigkeit (9 minus Gewissen) [...] beträgt"
Gilt ähnliches auch für Pfad-Anhänger mit Pfaden, die ebenfalls Raserei unterdrücken (also Selbstbeherrschung haben)?

Beispiel:
Sir Lancelot vom Clan der Ventrue anti., der dem Pfad des ehrenwerten Einklangs folgt wird von seinem Lehensherren, dem er ewige treue geschworen hat, schwer beleidigt. Zwar ist er tief gekränkt, doch bindet ihn sein Eid und die Pflicht das Wohl seiner Gruppe über sein eigenes zu stellen, weshalb er das aufsteigende Tier noch einmal niederkämpft.


2. Wie lange dauert Raserei? Im Normalfall denke ich bis das Problem gelöst, d.h. der Auslöser nicht merh vorhanden ist. Aber was passiert, wenn z.B. ein Brujah mit Geschwindigkeit 4, Ausweichen 5, Geschick 4 einen Brujah-Neuling aus Spaß beleidigt und dieser daraufhin durchdreht?
Wie lange muss der ältere gelangweilt den peinlichen Angriffsversuchen ausweichen, bevor sich das Küken abreagiert hat?
 
AW: Raserei/

Aber was passiert, wenn z.B. ein Brujah mit Geschwindigkeit 4, Ausweichen 5, Geschick 4 einen Brujah-Neuling aus Spaß beleidigt und dieser daraufhin durchdreht?
Wie lange muss der ältere gelangweilt den peinlichen Angriffsversuchen ausweichen, bevor sich das Küken abreagiert hat?
Das ist aber auch ein recht Dummes Spiel von dem älteren Brujah, die Geschwindikeit kostet ihm Blutpunkte und in der Rasserrei legt das Kücken seine Blutpunkte in die Steigerung von Körperlichen Attributen, was dazu führt das so ein Neugeborener nicht mehr so niedlich ist.
Im Worst Case Szenario Riskiert der ältere Bruja dabei sogar seine Vernichtung, denk daran das ein Rasender Kainit töten will und nicht nur jemanden für ne runde "Happy Slaping" sucht.
Sollte er es aus irgend einem Würfelergebniss schaffen den anderen zu packen wird er ihn die Fänge in die Kehle jagen und schwer heilbaren Schaden verursachen und mit Presens scheuchen kann man ihn auch nicht mehr mal so eben.
 
AW: Raserei/

Ganz zu schweigen vom 'Saugen-Pumpen'-Trick.
D.h. man beisst und saugt dann pro Runde 3 BP ab. Gleichzeitig packt man soviele Punkte davon wie man eben kann sofort wieder in KK.
 
AW: Raserei/

Im Worst Case Szenario Riskiert der ältere Bruja dabei sogar seine Vernichtung, denk daran das ein Rasender Kainit töten will und nicht nur jemanden für ne runde "Happy Slaping" sucht.

Und ich hab mich schon gewundert, warum es hier im Forum so selbstverständlich ist, dass jeder Vampir der umfällt auch gleich getötet und diableriert wird... :eeek:

Ich sehe Raserei nicht als "alles wird grausam zerschnetzelt"-Amoklauf, sondern als Kontrollverlust der zu rein triebhaften Verhalten führt:
Wer hungrig is, saugt aus was gerade da ist
Wer Angst hat rennt davon, egal wer sich in den Weg stellt
Wer sich über das hässliche Gemälde ärgert, dass nun am Platz des Alten Meisters hängt, zerfetzt es (ja, auch Torris können in Raserei geraten)

... und wenn mir jemand blöd kommt, stampf ich ihn so in den Boden, dass er garantiert nichts mehr sagt.

Natürlich geht in der Raserei neben Dingen wie Einfühlungsvermögen, Gnade und gesundem Menschenverstand auch die Verhältnismäßigkeit verloren, weshalb der andere schonmal schnell in Starre geprügelt wird - oder wenns blöd läuft (na wenn ich die Krallen schonmal draußen hab, benutz ich sie auch...) im Tod enden

Aber grundsätzlich töten?

Ist auch egal... Die eigentliche Frage war:
Was passiert, wenn der Rasende gegen den Auslöser (der auch ein Gegenstand sein könnte, etc.) einfach nichts tun kann - kommt der überhaupt wieder zur Vernunft? Das mit den 5 Erfolgen gilt doch nur vor der Raserei oder?

Auch über eine Antwort auf die andere Frage würde ich mich freuen.
 
AW: Raserei/

Dann hast du die Raserei nunmal leider missverstanden. Sie ist halt ein mächtiger, Zitat (GRW), "vampirischer Wutanfall", der natürlich mit Kontrollverlust einhergeht. Aber eben nicht nur damit, sondern viel eher noch mit dem Drang zu schnetzeln. Und zwar möglichst hart und blutig.

Zum Thema "abreagieren": Das ist laut GRW reiner Erzähler-Entscheid.
 
AW: Raserei/

"Ein Scheitern bedeutet, dass sich der Charakter in einen emotionalen Amoklauf begibt, in dessen Verlauf er genau das tut, was er will, ohne sich um die später auftretenden Resultate zu kümmern"

War er will - nicht "was der Spieler gern mal machen würde um so richtig die Sau rauslassen zu können". Ich finde hier geht es um dunkle Triebe - nicht um gezieltes Massenmörder spielen.
Der Charakter interessiert sich einfach nicht dafür was mit den anderen passiert, wenn er zerschmettert. Gezieltes Töten unter dem Alibi "Naja, der dreht halt so richtig übel durch" verfehlt meiner Meinung nach die Dramatik (wie ich sie in meiner Runde wünsche) und ist nur noch Splatter...

Kann natürlich auch lustig sein - in ner Sabbat-Runde mit Pfadanhängern, die nicht unfreiwillig ihren Trieben verfallen, sondern fröhlich die Welle reiten.
 
AW: Raserei/

Nur sind die dunklen Triebe des Vampirs das Tier.
Und das hat mit Mäßigung oder so gar nichts zu tun.
Das Tier kennt genau 3 Modi:
Fressen, Schlafen, Töten.
 
AW: Raserei/

Ja, das ist richtig.
Aber normalerweise sollte das Tier mit dem Programm nicht mal in die Nähe von sowas kommen... aber sonst gibt es eben kopflose Panik.
 
AW: Raserei/

Das verwirrt mich jetzt das Tier hat einen Schlafen Modus?
Das is dann bei jemandem mit einer niedrigen Rasereischwelle wie Narcolepsie?
:nixwissen:
 
AW: Raserei/

Welchen grund gibt es sonst das ein Vampir bei Sonnenaufgang mehr oder minder plötzlich flachfällt.
 
AW: Raserei/

Hmm ja das stimmt aber es war eher auf "Tier bricht bei Raserei durch" bezogen. Im Sinne von ich dreh gleich durch!!! Und dann fällt er flach und pennt sich aus.
 
AW: Raserei/

Was für dumme Scheisse ist das?
Du hast auch einen Schlafenmodus, klappst du regelmäßig zusammen während du in der Gegend rumläufst oder nur ab und zu?
 
AW: Raserei/

... na Missverständnis ... höflich bleiben...


Das Tier wird zum Tag hin deutlich schwächer. Leider ist auch das Tier die Kraftquelle des Vampirs. Tagsüber wird der Vampir schwächer auch ohne Sonnenbad. Das wirkt sich Regeltechnich so aus das Vampire Tagsüber für willentliche Handlungen nie mehr Würfel einsetzen dürfen als Pfadwert haben. Gleichzeitig wird der Vampir müde (Oder erlebt zumindest so etwas vergleichbares wie Müdigkeit). Er wird das Bedürfnis haben zu ruhen, und sobald er sich entspannt in einen art meist traumlosen Todesschlaf verfallen, aus dem er Tagsüber nur schwer wieder geweckt werden kann was ihn sehr verwundbar macht. Schmerz oder Lärm können ihn jedoch wecken.

Wenn also der Tag anbricht wird der Vampir das Bedürfnis haben in eine sicher Zuflucht zu gelangen.
 
AW: Raserei/

Jetzt is alles klar!
Aber is es nicht laut Regelwert der Menschlichkeitswert den man tagsüber nutzen darf, oder gilt das auch für Pfade?:nixwissen:
 
AW: Raserei/

Bin bis jetzt relativ selbstverständlich davon ausgegangen das es auch für Pfade gilt.
Is jetzt aber schon mehre Jahre das ich mir das letzte mal die Grundregeln angesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten