Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Wenn der erst mal ein paarmal initiert hat und einige geile Adi-Tricks sein eigenen nennt kann man den nicht mehr ohne Munitionslaster ins Gefecht schicken.
Der Char wird 100 Karma brauchen und 400.000 ¥ bis er Magie 4(3) hatfür 1 Essenzpunkt Alpha Bioware und alle wichtigen Skills im 4er und 5er bereich (hab Ich mal ausgerechnet)
dann nochmal 100 Karma um Attribute,Edge & Magie auszubauen .Dannach initiieren
Wir reden also davon das mein Char nach >250 Karma so gut wird wie du befürchtest
250 Karma !

HougH!
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Ich hab das Gefühl du machst dir nicht die Mühe zu lesen was ich schreibe. :)
Es ist ein Charakter für den du jetzt schon, als neulings-Char, einen extremaufgebohrten Street-SAmurai heranschaffen musst um ihn in Perspektive zu setzen.
Und der Samurai hat nicht mehr viel Spiel nach oben bevor ihn der Essenzhammer erwischt es sei denn er gibt exorbitante GEldsummen aus.
Dann wird es ihm aber an anderen Dingen, Attributen, Skills, mangeln.
Dein Character kann jetzt schon Dinge für die man circa 20-30 BP, je nach Vorliebe, aufwenden müsste, nur um sie zu kopieren.
Er ist schon über dem Durchschnitt.
Und das wird eher noch mehr.
Deswegen würde ich ihn in meiner Runde nicht haben wollen, wenn ich sie nicht auf Highpower ausgelegt hätte.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

ich bin zwar noch ganz neu in SR4 und bin noch nicht mit allen Regeln vertraut, aber kannst du mir bitte erläutern, warum Ki-Kräfte und Spezialisierungen erst nach dem Aufteilen des Pools angerechnet werden sollten?

klar
Der Pool besteht aus Attribut und Skill.Dazu kommen Sachen wie Smartlink,Spezialisierungen,Kikräfte,etc
Diese Addons teilt man in 2 Bereiche.Einmal sachen die den Skill oder das Attribut erhöhen (z.B Reflexrecorder) oder Sachen die einfach nur Würfel dazu geben.Bei Beidhändigem Kampf (Egal ob Nah oder fern) wird erst der Pool geteilt und dann kommen die Modifikatoren auf jeden Teil des Pools.es gibt Positive Modifikatoren(wie halt Spezi oder Ki-kräfte) und Negative wie halt verletzungen,Reichweite etc.

@Smokey Bear
Ich hab das Gefühl du machst dir nicht die Mühe zu lesen was ich schreibe.
Es ist ein Charakter für den du jetzt schon, als neulings-Char, einen extremaufgebohrten Street-SAmurai heranschaffen musst um ihn in Perspektive zu setzen.

Einmal versuch Ich es noch :)
Der Anfangs-Char hat einen Gesamtpool von 10(Skill4 GES 6) keine Spezi,keine Kikräfte,nix.Er hat spätes Erwachen,das Ich eigentlich ausspielen will.Deshalb hat er auch keine Kikräfte,bis der SL das mit mir durchspielt !Was der AnfangsSam machen könnte hab Ich ja weiter oben geschrieben.
Erst mit 100 Karma (und 400.000 ¥ ) wird er einen Pool von 12 +Spezi & Ki haben und damit den Bruttopool von 7W Pro Hand.Ich werde also gar nicht am Anfang mit mehr als 2 Armen agieren können(wenn es Hart auf Hart kommt könnte Ich 2 Sturmgewehre mit je 5 Bruttowürfeln führen)

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

In Ordnung.
Die Idee ist wunderbar, geradezu großartig.
Ich würde mich freuen wenn einer meiner Spieler mal so etwas Tolles machen würde.
Und er ist, wie soll ich sagen, einfach großartig. Es gibt kein besseres Wort dafür.
Ganz grosses Kino.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Was war das eigentlich mit dem maximalen Modified Skill Rating? Ich glaube nicht, daß Adeptenkräfte & Co. als "Modifiers" zählen, die auf jeden Wurf separat angerechnet werden sollten.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Ich weiss nur, dass die Adi-Skills und Attribute auf den Hauptpool gehen, also auch geteilt werden wenn zwei Waffen benutzt werden, weil sie vor der TEilung zugerechnet werden.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Addendum:
Modified Skill Level ist, genau wie bei den Attributen, *1,5 des Maximum.
Also 9 bzw, 10 oder 11 bei Aptitude.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Und, weil mein Ausbruch etwas unreif war, erläutere ich nochmal mein Problem:
Auch mit einem Pool von nur 10, ist der Character auf kurze Distanz ein Shredder.
Pro Arm bleiben wenn er Pistolen benutzt (wegen Recoil) 1-2 Würfel. Das sind Trefferchancen von 33+%.
Es treffen also jede Runde ungefähr 2-3 Attacken (eher 3).
Wenn man dann noch eine Waffe wie die Fubuki benutzt ist das ein DV von 12-18 mit entsprechender Mun mehr.
Die besten Bedingungen müssten allerdings 3 Hände bringen, weil dann 8 Würfel überbleiben und damit der mögliche Schaden um ca. ein Drittel IICC ansteigt.
Und das ist für einen Anfänger Char nicht übel.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Und, weil mein Ausbruch etwas unreif war, erläutere ich nochmal mein Problem:
Ich habe Mich schon gewundert und hätte Dich beinahe in eine Schublade gesteckt,weil man sich ja nicht kennt
und nur nach dem reagieren kann was man liest :)

OK ;Ich kann deine Bedenken verstehen.Wenn Ich es wirklich schaffen sollte mit allen Waffen zu treffen mache Ich extrem viel Schaden.Mehr als der normale Sam. Nur sind meine Chancen zu treffen eher gering da Ich A) zuwenig Würfel im Pool habe und B) der Gegner ausweichen kann.Ich tausche sozusagen das Prinzip eine Waffe mit vielen Würfel= 1x fetten Schaden mit viele Waffen und wenig würfeln= öfters geringen Schaden.Ob sich das auszahlt kann ich einfach nicht sagen.Ich bezahle den Tausch mit der extremen Auffälligkeit,wohl wissend ,das das nach hinten losgehen kann
Im Duett mit einem anderen Sam ist mein Konzepzt aber genial;Ich haue dem Gegner die Ausweichwürfel weg,mache den Gegner Mürbe und mein Sam-Chummer mach den Sack zu(find Ich toll weil Teamwork)
zweitens habe Ich unheimlich viel Kombimöglichkeiten,Close Combat,FireSupport,etc Eigentlich ist mein Char auch noch als Ghostbuster konzipiert mit Astralem Blick,Todeskralle und Elektro-Elementar Angriff.
Ich sehe meinen Char so ,das er am Anfang hinterherhinkt aber extremes Entwicklungspotenzial hat

Ich weiss nur, dass die Adi-Skills und Attribute auf den Hauptpool gehen, also auch geteilt werden wenn zwei Waffen benutzt werden, weil sie vor der TEilung zugerechnet werden.
Ich habe extra im GRW und im Strassenmagie nachgelesen.Die Ki-Ad-Würfel erhöhen die Skills nicht direkt,sondern sind Mod-Würfel(so wie Smartlink oder Spezialisierung) Wenn Du andere Infos hast wäre es gut zu wissen,wo ich das nachlesen kann
Denn wenn Ich den Char mache,will Ich ihn auch richtig machen (ausserdem würde es euch noch einen anderen meiner Adepten betreffen)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

nochmal zurück zum SL.

wie soll der gute als storyteller bitte mit deinem charakter arbeiten? klar is der krass, aber auch nicht schwerer zu zerlegen als jeder andere (dafür passt ein SL ja auch mal das level an - brauch er hier aber bislang nicht).
alledings würde mir der charakter als SL mindestens die hälfte meiner plots ruinieren - wenn ich vorallem auf charakter play achte. natürlich geht es das irgendwie auszugleichen, aber dann muss extra für diesen einen charakter ein setting entwickelt werden in dem auch so einer wie der "normativ" agieren kann - und es wäre dennoch unrealistisch das den bei jedem piep nicht alles mit zwei armen über den haufen ballert.

bei mir wäre sowas eher ne geile idee für nen NPC oder als one-shot charakter. von mir aus auch gleich mit +250 karma und weissderteufel noch allem.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Die Kampagne spielt von 2061-2063 und hat zum Thema Surge,Kometenruns und Matrixcrash 2.0 ;)
deswegen dachte Ich mir ,passt der Char auch gut da rein und Ich kann versuchen soviel Karma anzuhäufen,das ,wenn wir dann irgendwann wieder in 2070 Spielen ich mit dem neuen verbesserten Char(7 Jahre älter) auftreten kann

mit stillem Tanz
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

ist das ein >für< argument?

was (mir) eher wichtig wär ist ob der charakter einen wenigstens halbwegs stimmigen hintergrund hat. die vier arme machen ihn zur zielscheibe. immer.

  • "du kennst doch calamity hein?" "wer?" "der typ mit den vier armen. dem haben sie jetzt nen ordentliches kopfgeld verpasst." "ach klar, der typ - wieviel denn?"

  • "ich such noch drei runner für nen job." "klar, ich hätte da bar-mizwa jack, dolph the wolf und calamity hein." "vergiss es, was soll ich denn mit nem muti wie calamity hein. ich suche leute für nen shadow run, nicht für die erste mutanten pride."

  • "okay butt wiser, du sagst uns jetzt wer für die sache am hafen verantwortlich war, oder ... !" "ick hab nüschte jesehn freunde. dunkel wart jewesen, und lauta komische schatten. der eene sah imma so aus als hätter vier arme oda so. echt herr wachtmeesta, dit muss der restalkohol jewesen sein." "okay, kannst gehen - dieses mal."

wenn der keine vernünftige protektion hat gäb ich ihm als SL vielleicht drei sessions. anders wärs wenn er z.b. ein gefeierter pianist wäre (so wie der sechsfingrige bei gattaca) oder schlicht die richtigen leute kennt. dann wär er zwar immernoch ein freak, aber eben einer von den guten.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

was (mir) eher wichtig wär ist ob der charakter einen wenigstens halbwegs stimmigen hintergrund hat. die vier arme machen ihn zur zielscheibe. immer.
Hat er,Ich würde keinen Freak machen,wenn Ich nicht einen 1/2wegs guten Hintergrund hätte.Vielleicht weißt Du noch nicht,das es jetzt Offiziell Nartaki gibt, eine 4-Armige Menschenvariante(die erste )
das sind >10.000(und das war nur die erste Welle,2070 sollte es noch viel mehr davon geben,aber hauptsächlich in Indien)! Als '61 der Halleysche Komet über die SR Welt zog gab es am Ganges eine Magische Welle und alle Hindus die dort badeten wurden gesurged ,bekamen ein weiteres Armpaar und rote,blaue oder goldene Haut
mein Char ist auch Hindu und hat auch da gebadet ist aber kein Mensch sondern Elf ,deswegen hab Ich das über Surge gemacht.
Er wird versuchen Normalerweise seine Arme zu verstecken und nicht damit rumzuprotzen(Poncho und verkleiden Skill) und auf Runs eine Art Cyberverkleidung für das untere Armpaar anzulegen,damit es so aussieht als ob das ein Runner mit 2 Cyberarmen ist.Ob das ganze klappt weiss Ich nicht,Ich weiss,das der Char extrem auffällig ist,deshalb werde Ich ihn auch verdeckt halten(so gut das geht)Ist alles schon ein bischen überlegt(alles kann man nie voraus planen) ;)

mit Tanz am Ganges
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

naja, es gibt auch centauren und drachen, aber deswegen muss ich als SL nicht begeistert sein wenn ein spieler meint er "braucht" das jetzt gerade.
bye the way - ein komet ist doch kein charakter background. erzähl doch mal mehr zu deinem schnuffi.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

erzähl doch mal mehr zu deinem schnuffi.
Wie, zu meinem Schnuffi X( was heißt denn hier Schnuffi.Der Schnuffi meines Nachbarn heißt Bello !
Hallo erstmal, ich weiss ja jetzt nicht ob Sie es schon wussten,aber das war ein Char konzept,das Ich dieses WE erstellt habe und erst mal rudimentär eine 1/2wegs gültige HGS gebaut habe.Dann habe Ich meinem theoretischen neuen SL von dem Char und seinen Möglichkeiten erzählt und es ist zum Eklat gekommen.
Nachdem Ich mich mit dem richtigen SL unterhalten habe.Da das nicht der erste Zwist war und Ich mir einfach nicht vorstellen kann,das Ich das A) nochmall kitten kann oder will und B) keinerlei Spass mehr daran habe mit dem Spieler zusammen zuspielen ,bin Ich heute Mittag aus der Gruppe ausgetreten.
Das ist aber nicht so schlimm,da Ich mir gestern schon eine neue Gruppe zusammen gesucht habe.Also kein richtiger Verlust für mich,abgesehen davon,das Ich die Kampagne leider,leider,nicht zu Ende spielen werde.
Und das wars dann auch eigentlich zu diesem Thema ,vielen Dank fürs Zuhören und Aufmuntern

mit Abschiedstanz
Medizinmann
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Es ist kein Powergaming, denn der Charakter besitzt hoechstens Potential, aber das haben so oder so fast immer Charaktere, die anfangs schwach sind.

Und was die Auffaelligkeit angeht, ist das das Problem des Spielers und nicht des SLs, wenn der SC ueberall Aufmerksamkeit erregt.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Und was die Auffaelligkeit angeht, ist das das Problem des Spielers und nicht des SLs, wenn der SC ueberall Aufmerksamkeit erregt.

garnich. wenn ich mir als SL nen plot überlege und dazu bestimmte SC nicht brauchen kann ist das mein problem. auch wird es zumal schwierig wenn der "neue" SC dem konzept der anderen SCs diametral gegenüber steht - dann muss ich mir als SL nen kopf machen wie ich das zusammen bekommen.

allerdings wäre es nur fair vorher anzusagen was ich mir als SL vorstelle.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Surgelings sind immer imba. ;)
Shadowrunner sind immer imba (oder tot). Soll sich mal nicht so aufregen, jeder zweite Char ist so seltsam (Soll ich dir mal den "brain" build schicken? 60 BP Für Fertigkeiten und alle Attribute 7 bzw. 5. der kann dann *alles*...)
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Shadowrunner sind immer imba (oder tot).

Quoted for Truth. So ein Charakter wäre für mich das Signal, dass ich die harten Bandagen anlegen darf. Ich würde dann aber kein Geheule hören wollen, wenn der Charakter draufgeht, stimmige Hintergrundgeschichte hin oder her.

Damals(TM), als ich noch SR geleitet hatte, habe ich mit der Gruppe auch einen … etwas ungewöhnlichen Charakter geerbt. Ach ja. Das war ein Spaß. Der hat seine Initiationsrunden auch immer nur mit Hängen und Würgen überlebt.
 
AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Das hier ist übrigens der Stein des Anstosses :

Der Char wird 2042 in eine reiche Indische Familie reingeboren,seine Mutter ist Tir Na nog Elfin,sein Vater Norm(und Hindu).2061 ,als er sich (wie tausende anderer Hindus) rituell am Ganges wäscht kommt die Manawelle und verwandelt Ihn,genau wie die Tausende um ihn herum.
Wenn er Norm gewesen wäre ,wäre er zum Nartaki goblinisiert,so geht es bei Ihm noch ein bischen weiter.
Da er sich durch an die Situation nicht gewöhnen kann(Ich erfinde noch was tragisches,was auf die Tränendrüse drückt) und einen Hacker/Infoschieber namens Enigma kennenlernt,der in Bombay lebt flüchtet er über Bombay nach Seattle

Chris Cross Doublecross 400 BP(Jahr 2061) :
Elf 30 BP
Attribute 200
Resources 20
Connections 10
Skills 140
-----------
Attribute
KON 5 /GES 6 /REA 4(5) /STR 3 /CHA 3 /INT 3 /LOG 2 /WIL 5 /Edge 1/ Magie 1/ini 8 /ID 2
-----------
Vorteile : Surge III (15) Latent Awakening(5) Adrenalin Surge(15) Tot 35
Nachteile : Immunabstossung (15) Distinctive Features 4 (20) (für Shiva Arms, Skin Coloring Mood Hair und Extravagant/Mood Eyes) Tot 35
Surge III : Shiva Arms(+15) Ambidexterity (lk obere Hand) (+5) Astral Gaze(+5)
Thermosense Organ (+5) / Skin Tone Gold (-5) Mood Hair (-5) Extravagant /Mood Eyes (-5)
(die extravagant Eyes hab Ich als Mood Eyes mit dem Mood Hair combiniert.
Steht zwar so nicht in den Regeln,aber ich fand das passender und der Nachteil wird dadurch ja nur Größer)
--------
Fertigkeiten:
Feuerwaffengruppe 4 (+ GES) = Tot 10W
Nahkampfgruppe 2 (+ GES)= 8W
Athletikgruppe 2(+ STR)= 5W
Heimlichkeitsgr.1(+ INT)=4W -->Verkleiden(rausgebrochen) 3(+ INT)=6W
Bodenfahrzeuge 1(+REA)=6W
Wahrnehmung 1(+INT)=4W
Wurfwaffen 2(+GES) =8W
Ausweichen 4(+REA) = 9W
Gebräuche(spezi Strasse) 1(+CHA) =4(6)W
Askennen 1 (+INT) = 4
Knowledge Skills:
Zoologie(Sp Elefanten)1 Tot=3(5)
Religion(Sp Hinduismus)1 = 3(5)
Magietheorie(sp Geister) = 3(5)
Gebietskenntnisse:
Indien/Bombay/Nordamerika/Seattle alle auf 1
Sprachen: Englisch (M) Indisch 4,Deutsch 1(falls man mal in der ADL spielt)
-----
Bioware : Synapsenbeschleuniger 1(Essenz 5,5)
Connections:
in Seattle : "Cowboy"(Schieber )1/4
in Bombay: "Enigma" Hacker&Infoschieber 1/4
------------
An Waffenpools ist da nicht viel auszurechnen 10W ,
damit werde Ich höchstens mit 2 MPS oder 2 Sturmgewehren á 5W hantieren,
mehr ist am Anfang nicht drin
an Resourcen sind noch 20.000 für 2 SINS und Lizenzen(9.000), Unterschicht Lebensstil und billiges Fahrzeug(6.000) Rüstungen ,Equip und Waffen (5.000 ¥ )

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten