Rollenspieltheorie [Rant] Nachwuchsförderung: Nur Kinder?

Hinsichtlich Märklin ist mir lediglich in Erinnerung geblieben das der lokale Laden pleite ging und ich meine das es damals auch weitere Probleme gab. Eine andere Frage wäre auch ob die tatsächlich keine gezielte Werbung in Hinsicht auf eine Erwachsene Zielgruppe machen.
Kenne mich mit Modelleisenbahnen halt nicht aus, und im letzten Spielwarenhandel in dem ich war, zum GRT, gab es iirc auch keine (zumindest habe ich sie nicht bewusst gesehen, wenn es sie gab ^^).
Sie erst im Studentenalter zu foerdern, halte ich fuer falsch, weil die Spanne zwischen Hobbybeginn und dem Punkt, an dem Arbeit und Familie eine gewichtige Rolle spielen, kuerzer ist.
Ich spreche nicht davon sie erst im Studentenalter oder im Erwachsenenalter zu fordern.
Ich finde das eine Förderung auch Studenten sowie Erwachsene als Zielgruppe haben sollte.

Das heißt das, wenn man wie Sleepthief im anderen Thread Erwachsene Freunde an das Rollenspiel bringen, Material und eine entsprechende Förderung zur Verfügung steht.
Zumal wegen einer solchen Förderung ja nicht gleich die Jugendförderung verschwindet.
 
Teylen, märklin hat etwas Richtung Jugend gemacht aber nur halbherzig. Beiden Märklin und Fleischmann ist letzten Endes die Kundschaft weggestorben.
 
@QuD
Maerklin war das typische Beispiel eines gesunden Unternehmens, dass von einer Investmentbank fast platt gemacht wurde. Fleischmann hab ich nie gesammelt.

@Teylen
Ich weiss nicht, wieso man die Foerderung trennen muss. Erwachsene muessen kein Material ab 18 haben, um zu speielen
 
Für eine Förderung von Erwachsen kann, aber muss das Material nicht ab 18 sein.
Es sollte sich aber imho schon an die Zielgruppe richten, und nicht davon ausgehen das Erwachsene (gerne) in Material das andere Zielgruppen hat herumfischen.
 
Zurück
Oben Unten