Rank Edges?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Zornhau hat im Thread zur 40K-Conversion - und vermutlich auch an anderen stellen - ein paar mal erwähnt das ToD Rank Edges für Militärangehörige enthält. Nun, mich interessiert ToD insgesamt vom thema her gar nicht, aber jetzt würde es mich doch interessieren: Was sind denn nun Rank Edges? Was können die denn, und wie funktioneiren die?

Obi-Zornhau kenoibi, du bist meine letzte Hoffnung!
 
AW: Rank Edges?

Ich habe leider hier in der Arbeit nicht alle PDFs verfügbar, sondern nur die nötigsten für aktuelle Runden, daher kommen meine Informationen aus Necropolis und Deadlands:Reloaded zu den Rank-Edges. Erst wenn wir heute unsere Lieferung draußen haben werden, komme ich wieder an all mein Savage Gear.

Necropolis bietet zwei Rank-Edges:

Rank (Senior Knight) - Das sind die Kommandeure u.a. der anderen SPIELERCHARAKTERE! Es MUSS daher mindestens einen SC geben, der das Kommando hat. Dazu muß dieser SC dieses Edge haben. Nur mit diesem Edge kann er überhaupt die Funktion des Kommandeurs ausüben. Das heißt, NUR er bekommt die volle Information über den Einsatz (was er davon weitergibt, ist seine Sache ;)), und NUR er kann Luftschlag, Artillerieunterstützung, Verstärkung usw. anfordern. - Er braucht mindestens das Command-Edge und Knowledge(Battle) dafür. (Die genauen Anforderungen sind: Novice, Knight of the Holy Orders, Smarts d6+, Fighting d6+, Guts d6+, Knowledge (Battle) d6+, Shooting d6+, Command - Also ziemlich viel für die "Ehre" andere SCs herumzuscheuchen.)

Rank (Knight Commander) - Das ist die nächsthöhere Stufe. Dieser kommandiert ganze Haufen von Ordenskrieger-Lanzen und Kanonenfutter-Grunts.

Necropolis hat, wie auch ToD Regeln für "Awards and Promotions". Nur ein Soldat, der von seinem Kommandeur für eine Auszeichnung vorgeschlagen wurde, hat überhaupt die Chance auf einen Orden oder Sonderurlaub oder solche anderen Ehrungen eines Soldatenlebens. Daher hat der Kommandeur das Privileg seine Mit-SCs vorzuschlagen, bzw. die Aufgabe SICH SELBST vor seinen eigenen Kommandeuren zu profilieren (was mitunter nur auf Kosten der anderen SCs gelingt!).

Persuasion ist ein WICHTIGER Skill für Offiziere - sowohl im Feld, als auch in der Garnison.



Deadlands: Reloaded hat auch einiges zum Thema Rank. Das Edge dort heißt "Soldier" und kommt mit unterschiedlichen Ausprägungen:

Man kann als Gefreiter, als Unteroffizier oder Offizier starten. Jeder Rang hat seine eigenen Vorteile und Verantwortlichkeiten (siehe in DL:R die Tabelle "Rank hath it's Privileges"). Charaktere können (wie in anderen Settings mit Rank-Edge auch) befördert werden (oder degradiert!). Soldaten bekommen natürlich Sold! Das bekommen andere SCs vermutlich nicht (obwohl auch Agency Operatives und Texas Ranger ihre Rang-Stufen haben, bei den Texas Rangers sogar identisch zu den Military Ranks.)

Private - Braucht mindestens Novice Rank, Fighting d6+, Shooting d6+, bekommt Essen, Geld, vielleicht eine Uniform und Waffen, als Kavallerist auch ein Pferd. Sie werden anfangs seltener befördert, bis sie Corporals sind. Eine Beförderung danach macht sie zum NCO.

NCO - Braucht mindestens Seasoned Rank, Fighting d6+, Intimidation d6+, Shooting d6+, bekommt Sergeant-Rang und führt 10 Privates an. Sie haben die Verantwortung für das Leben ihrer Leute. Sie fangen mit derselben Ausrüstung wie Privates an und bekommen zusätzlich eine Pistole (zum Aufrechterhalten der Kampfmoral: die ist NICHT für die Gegner gedacht! Wie bei Offizieren ja auch.). Sie bekommen +1 Charisma bei Leuten, die den Rang eines NCOs respektieren (hängt halt vom Setting ab).

Offizier - Braucht mindestens Novice Rank, Smarts d6+, Knowledge (Battle) d6+ und bekommt Offiziersrang, führt das Kommando über unterschiedlich große Truppeneinheiten (wird in Tabelle aufgelistet welcher Rang wieviele Leute führt). Offiziere haben die Verantwortung für den Erfolg der Mission vor der Verantwortung für das Leben ihrer Leute! Bekommt +2 Charisma überall dort, wo das respektiert wird. Uniform, Säbel, Pistole (zum Erhalt der Kampfmoral) und Pferd gehören zur Ausrüstung, auch wenn diese oft genug vom Offizier selbst aus eigener Tasche bezahlt werden.


In einem Militär-Setting BRAUCHT man solche Edges, finde ich. Der Rang, die damit verbundene Befehlsgewalt und die sozialen und Ausrüstungs-Vorteile, sowie das Mehr an Information über das, was WIRKLICH abgeht im Krieg, sind diese Edges mehr als nur wert!

Ergänzung: Was man nicht unterschätzen sollte: Rank-Edges stellen eine spezifische, aber SEHR MÄCHTIGE Art des "Connections"-Edges zur Verfügung. Waffen für die Mit-SCs, Fahrzeuge, Med-Evac, Air Strikes usw. sind schon WIRKLICH NETT im Arsenal eines Kommandeurs zu haben. - Wie lahm ist es doch, nur ein Grunt zu sein, der nur auf das zugreifen kann, was er am Leib hat. - Kommandeur zu spielen ist das gute alte "Michaeliten"-Spiel bei Engel (man ist gearscht mit dem "Filth of the Earth" der Truppen, hat von oben Druck und von unten und vom FEIND noch dazu (wobei der meist noch am wenigsten Streß bedeutet), und muß die Leute am Leben halten UND den Auftrag erfüllen - Super! Welch Spaß!).
 
Zurück
Oben Unten