Multiplattform Rage

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Trailer
[video=youtube;yumqfl6VGnE]http://www.youtube.com/watch?v=yumqfl6VGnE[/video]

Rage ist nun ein paar Wochen draußen und ich hab es schlussendlich nun selbst auf der Platte. Alles was ich hier sage sind ERSTE EINDRÜCKE und sagen nichts darüber aus wie sich das Spiel noch entwickeln wird. Das Setting ist typisch "die Welt ist im Arsch und du sollst sie retten".

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus Shooter, Racing Game gespickt mit lauter kleinen Minigames in einer Sandboxwelt. Bis jetzt macht das Spiel auch in Summe alles ganz gut. Der einzige Kritikpunkt den ich bis Dato wirklich finden konnte ist, dass die Storyanfang etwas unmotiviert ist. Außerdem poppen manche Texturen zu langsam auf wenn man sich schnell dreht... wie einmal ein Beispiel für schlechten Konsolenport, aber zumindest hat dieses Spiel eine freie Speicherfunktion.

Die Waffen fühlen sich gut an und man ballert gerne damit rum, vor allem da die Animationen der Charakter einfach nur GENIAL sind. Egal ob noch im Kampf oder schon halb tot, die Gegner reagieren auf so verschiedene Arten und Weisen und als ich nem Banditen nen Fuß abgeschossen habe, flog der um, griff panisch nach dem Bein am Boden, Schrie auf und kippte dann erst um usw usw.. selbst Streifschüsse werden toll umgesetzt. Dem einen oder anderen könnte der "Realismus" aber eventuell sogar zuviel werden und Rage ist definitiv kein Spiel für Kinder.
Allgemein muss man sagen, dass die Charaktere nicht nur toll aussehen sondern immer sehr liebevoll animiert sind und die Gesichter.. ich glaube es gab kein Spiel mehr seit Half Life 2 was die Gesichter so schön animiert hat (und ich nehm da nun L.A Noir mit Absicht raus). Davon mal abgesehen ist die Landschaft einfach optisch nur der Wahnsinn
Es gibt auch einen Coop Modus, der beinhaltet aber extra "Minigames" und ist nicht mit der Story verbunden. Eigentlich schade, da der Hauptcharakter eh so Nichtssagend ist, dass man da ruhig einfach 2 aus dem Bunker rauskommen hätte lassen können.. aber eventuell erfahre ich da ja noch später mehr dazu ^^

Ich bin schon echt gespannt wie das Spiel sich nun weiter entwickelt und werde sicher am Schluss (was scheinbar aber etwas länger dauern kann) mein Fazit dazu abgeben :)
 
AW: Rage

Ich bin zwar noch nicht durch, aber schon gut im Spiel drinnen. Wer selbst gezockt hat.. bin nun in der "dritten Siedlung".

Leider muss ich sagen, dass das Spiel nicht das hält was ich mir anfangs davon versprochen habe. Die Missionen sind einfach zu linear (man kann nicht einmal über kleine Mauern springen!!!!!) und es kann hier leider gut mit Duke Nukem Forever mithalten wenn es um das Thema geht. Die Außenlandschaft ist weiterhin wunderhübsch, doch sieht man sie leider nur wenn man von A nach B fährt während die Missionen selbst meist in Bunker und alten Ruinen stattfinden. Sieht zwar auch alles zum Teil sehr nett aus (manchmal aber einfach nur "durchschnittlich unspektakulär") aber es tut fast ein bissel weh, dass man nicht mehr von der Welt "draußen" erkunden kann.

Zum Missionsdesign allgemein: Neben den Hauptmissionen gibt es zum einen Nebenmissionen, Minigames, Rennen, Job als Bote und Events

Nebenmissionen: Genauso linear wie die Hauptmissionen und ganz übel wird es wenn man in den Bunker muss in den man eigentlich gerade bei der Hauptmissionen war. Klar storymässig macht es manchmal Sinn (manchmal auch nicht.. man hat vorher halt nur einfach den QGeber noch nicht freigeschaltet) aber zwei mal hintereinander in das gleiche Gebäude rein ist einfach für mich langweilig.

Minigames: Die sind ganz nett, zum einen kann man ein Art "modernes" Würfelspiel zocken. Im Grunde sehr primitiv aber es kann kurz unterhalten. Des Weiteren gibt es ein Ingamekartenspiel welches mich so ein bisschen an eine Lightversion von Magic und Co erinnnert. Man bastelt sich sein Deck, muss dafür aber erst Karten finden und spielt dann gegen gewisse NPCs. Zu guter letzt haben wir dann noch das 5 Fingers was mich noch mehr in wütend macht als das in RdR ^^

Rennen: Die Strecken wiederholen sich immer und immer wieder und solange ich nicht neue Teile für mein Auto brauche werde ich kein Rennen mehr fahren

Botenjobs: Fahre unter Zeitdruck von A nach B.. nichts für mich

Events: Events treten ein wenn man mit dem Auto von A nach B fährt. Dann tauchen entweder gegnerische Fahrzeuge auf oder man muss Kometenstücke einsammeln die vom Himmel fallen.

aja.. man kann sich noch Sachen zusammelnbasteln.. das ist ganz nett vor allem da man das überall und jederzeit machen kann und dank unendlichen Inventar man da nie auf etwas achten muss ^^.. mal etwas anderes

... was halt einfach weiterhin der Wahnsinn ist sind die Charakteranimationen.. ich unterhalte mich lieber in dem Spiel mit den NPCs als das Game selbst zu zocken. Dazu kommt noch der optische Stil des Spieles.. Endzeit mit ein bisschen Steampunk, toll in Szene gesetzte Charaktere .. oft sehr Klischeehaft aber genau deshalb genial.
Die Gegner sind auch ein Traum, was aber nicht darüber hinweg hilft, dass das 20 mal in einen Raum eingesperrt sein bis man alle Welle getötet hat einfach keinen Spaß macht (wo wir wieder beim schlechten Quest/Leveldesign wären)

Rage ist ein Endzeit-Shooter mit Sandboxelementen. Das Problem ist aber, dass das Sandboxelement nur in linearen und sehr eingeschränkten Formen vorhanden ist. Ich kann nicht einfach einen Berg hochklettern, ich kann nicht einmal einen kleinen Zaun in der Stadt überspringen um mir den ewigen langen Laufweg zu ersparen. Rage ist kein Sandboxspiel sondern ein Ansammlung von sehr sehr linearen Elementen.
Die Shooterelemente an sich selbst sind zwar toll (also das Schießen, wie sich die Waffen anfühlen, die Gegner reagieren) aber das bringt mir nichts wenn nach einiger Spielzeit langweilig wird weil man im Grunde nur immer gerade aus geht, so lange Gegner tötet bis die Türe aufgeht, wieder schießt und dann das ganze immer und immer wieder von vorne
Wer also ein Endzeit Sandboxspiel will ist mit Fallout 3/Las Vegas viel viel viel viel viel besser aufgehoben
Wer einen guten Shooter spielen will soll sich lieber Crysis 2 holen. Das ist zwar auch im Grunde linear, aber durch seine "taktischen" verschiedenen Möglichkeiten in einer Szene kommt es einem dabei nie so vor. Wenn du unbedingt einen Endzeittitelshooter zocken willst hol dir Boarderlands und nen Freund.. alleine ist das Spiel zwar auch eher zäh aber im Coop kann man damit viel Spaß haben

Rage ist wieder mal so ein Ding was alles macht und nichts richtig und wären nicht einfach die tollen Charaktere und der tolle Stil von dem Spiel wäre das ganze schon wieder von der Platte geflogen. So will ich aber wissen wie es weiter geht und welche verrückten Gestalten es da noch zu entdecken gibt
 
Habe es jetzt ein paar Stunden angezockt und bin bisher begeistert. Grafik, Animation und Action sind wirklich gut. Schöne Mischung aus Fallout & Bishock.

Woch ich mich Marrok anschließe ist, dass man von seiner Bewegungsfreiheit wirklich eingeschränkt ist und hauptsächlich nur große Straßen nutzen kann.

Bin gespannt, ob es, wie mein Vorredner es erwähnte, im weiteren Verlauf einfach zu eintönig wird.
 
Zurück
Oben Unten