D&D 3.x Rüstungen mit Damage Reduction?

Xaositekt

Chaosman
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
304
Meine Überlegung (für low magic/fantasy d20):

1. Rüstungen verleihen keinen Bonus auf die AC, sondern Damage Reduction. Die DR wird bei einem Treffer mit einem Würfel bestimmt (z.B. 1W6 für Chainmail; die Grösse des Würfels entspricht ungefähr dem Armor Bonus).

2. Charaktere erhalten einen stufenabhängigen Dodge Bonus auf Defense (= RK ohne Armor Bonus). Dieser beginnt mit +0 oder +1 (Level 1) und erreicht (je nach Charakterentwicklung) +7 bis +14 (Level 20). Ein ausgeglichener Charakter hat auf Level 20 BAB +15 und BDB +10.


Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Ansätzen (eigene oder "offizielle").

Wie sehen diese Erfahrungen aus?
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Naja das Unearthed Arcana schlägt da was vor...
Zu beiden Themen...

Das mit der DR is irgendwie nett... bloß hab ich das Gefühl, dass das wenig bringen wird... auf niedriger stufe bist du damit wahrscheinlich gut bedient, aber ich denke auf höheren Stufen kriegt man wirklich was reingewürgt... desweiteren würde ich den wert fix lassen... mehr würfeln is immer blöd...
Desweiteren müssten Bracers of Armor dann entschärft werden...
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Es gibt mehrere d20 Derivative, die diesen Ansatz fahren. Conan OGL macht es IMHO exzellent.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Ich sehe bei Fixwerten das Problem auf den unteren Stufen:
Sind die Werte zu niedrig, lohnt sich die Rüstung nicht, sind sie zu hoch, ist man fast unverwundbar.

BoA gibt es bei mir nicht... low Magic again ;)
Auf Standard-D&D bezogen gebe ich dir natürlich Recht.


Darum frage ich ja, ob jemand konkrete Erfahrungen mit so einem System hat.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Xaositekt schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Ansätzen (eigene oder "offizielle").
Star Wars D20 verwendet eine Schadensreduktion durch Rüstung bei jedem Schaden, der nicht nur Vitality (= Ausdauer oder so), sondern Wounds (= Lebenspunkte) kostet. Der von den Wounds abzuziehende Schaden wird durch die Rüstung um einen festen Wert (z.B. 2 Punkte), nicht wie in Deinem Vorschlag durch nochmal einen Würfelwurf, reduziert. - Dieser von Dir vorgeschlagene zusätzliche Würfelwurf macht den Kampf langsamer. Nimm einfach für die Rüstungen einen fixen Wert an, dann läuft ein Kampf auch in guter Geschwindigkeit.

Je nach Klasse erhält man zum Einstieg einen Bonus in der Größenordnung von +2 oder +3 auf sein Ausweichen, wozu noch der Geschicklichkeitsbonus hinzuaddiert wird. So hat man dann meist 1st Level Charaktere mit 14 bis 18 herumspringen. Dieser Wert steigt mit der Erfahrung an. - Die Vitality-Punkte auch (je nach Klasse mit unterschiedlichen Würfel - man lese hier: Hitpoints). Die Wounds hingegen sind gleich hoch wie die Konstitution und steigen daher nur mit dieser - das macht die Helden nicht unverwundbar, sondern sie müssen schon auf sich acht geben, wenn es an die Substanz geht.

Ich finde das Star Wars D20 Kampfsystem (trotz einiger, sattsam bekannter Macken des D20-Kampfsystems generell) gut gelungen, flott spielbar und nicht über"powered" (soweit man das bei Star Wars sagen darf). - Die Charaktere hier sind schon noch leicht mit herausfordernden Gegnern (nein, nicht nur mit Sturmtruppen) konfrontierbar, ohne automatisch (und unspannend!) die Oberhand zu gewinnen.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Wobei ich ja ehrlich gesagt die DR irgendwie blöd finde...
die non revised hatte die auch noch nicht...
ansich musste ich feststellen, dass von non revised auf revised eh einiges schlechter geworden is... (einiges auch is auch besser so is nich)
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Xaositekt schrieb:
Darum frage ich ja, ob jemand konkrete Erfahrungen mit so einem System hat.

Also bei Conan geben Rüstungen 1-10 DR. Damit verbunden sind bis zu -10 armour check penalty auf die Fertigkeiten und bei den höheren DR gibts natürlich den DEX Bonus auf nichts mehr, inkl. den DV (Defensive Value, das also wogegen der Gegner würfelt um zu treffen).

Trotzdem ist man in einer schweren Plattenrüstung (DR 10) natürlich erst mal so gut wie unverwundbar gegen "normale" Gegner (Sagen wir mit Kurzschwertern (1d8 bei Conan) und Stärkebonus +1).

Zunächst mal gibt es aber die Möglichkeit die DR zu halbieren. Jede Waffe hat einen AP (armour piercing) Wert, auf den der Stärkebonus noch aufgerechnet wird. Die AP Werte gehen von 0 (Messer) über 3 (Breitschwert) bis 8 (Kriegshammer, der halt extra zum Rüstungsknacken entworfen wurde).
Erreicht oder übertrifft man mit seinem AP Wert die DR des Gegners muss der diese halbieren (aufrunden). Gegen einen Charakter mit Stärke 15 (+2) mit einem Kriegshammer (AP 8 ) würde die Plattenpanzerung also nur noch mit DR 5 schützen.

Es gibt aber noch einen anderen Wert die DR zu umgehen: Finesse Style Combat. Den kann jeder anwenden, der eine bestimmte Waffe führt (meist eher kleine Waffen, wie Dolche, Kurzschwerter, Fechtschwerter oder ein zweihändig geführtes Breitschwert (zustechen) gehen aber auch. Dann addiert man statt dem STR Bonus den DEX Bonus zum BAB (base attack bonus). Übetrifft man dann mit seinem Anriffswurf den Gegnerischen DV (Defensive Value s.o.) + dessen DR wird die DR - komplett ignoriert -. Man hat die Rüstung des Gegners sozusagen durch einen gezielten Stich komplett umgangen.

Normalerweise ist es natürlich bei einer schweren Rüstung nicht gerade leicht den DV + DR zu erreichen, aber es gibt zum Glück eine Reihe von Möglichkeiten den DV drastisch zu reduzieren, etwa durch eine gelungene Finte oder indem ein (vorzugsweise starker) Kollege den Gegner grappelt und festhält.

Noch was: Es gibt zwei verschiedene DV, einen fürs Ausweichen (Dodge DV) und einen fürs Parieren (Parry DV), aber das geht hier doch zu weit.
Die DR 10 oben sind ein Extremum, Werte von 5-7 sehr viel wahrscheinlicher.

Sorry für die englischen Begriffe, ich habe den ganzen Kram nicht auf deutsch.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Warum schwenkst du nicht gleich zu Iron Heroes um?

Kaum Magie (zumindest kaum was davon im Spielerhand), Ruestungen mit DR, ... ;)

Aus IH kenne ich die DR mit Ruestungen. (und einem Defensebonus nach Klasse/Stufe)
Dort sind es keine Fixen Punkte DR sondern Wuerfel die maximal ungefaehr
dem alten Armorbonus entsprechen (also Lederruestung hat DR 1d2/magic, Chain Shirt 1d4/magic, ...)

Durch Armor Mastery Feats (und bestimmte "Manoever") kann man diese DR auch noch verbessern

Laeuft so ganz gut, allerdings braucht man auch mit "schwerer" Ruestung (wenn man sowas ueberhaupt traegt) immer noch eine gewisse Strategie wenn es einem nicht so gehen soll wie unserem Armiger gestern (da war er kurz vor tot)
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Ich glaube in Iron Heros sowas gesehen zu haben, klang vom drüberblättern nach nem netten System.

Ah, seh gerade, da war schon wer schneller.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

@Selganor
Gibts bei IH auch Armour Piercing und umgehen der DR mit finesse combat style?
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Bei weiteren Fragen zu IH kann man ja diesen alten Thread reaktivieren.

Ich leite es jetzt schon eine Weile und muss zugeben dass mir seither D&D weit weniger gefaellt nachdem ich die "Loesungen" gewisser Probleme in IH gesehen habe die in D&D noch auftreten.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Selganor schrieb:
Warum schwenkst du nicht gleich zu Iron Heroes um?
[...]
Ich leite es jetzt schon eine Weile und muss zugeben dass mir seither D&D weit weniger gefaellt nachdem ich die "Loesungen" gewisser Probleme in IH gesehen habe die in D&D noch auftreten.
Weil es für meine Zwecke einfach zu heroisch ist. Ich will die Charaktere nicht gleichwertig machen mit Standard-D&D (das ja auch zu heroisch ist), sondern nur etwas (überlebens)fähiger als in Cthulhu d20.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Für eine schöne Heldenkampagne würde ich Iron Heroes auch vorziehen. Vor allem, weil mich das "magische Wettrüsten" bei D&D sehr stört.
_____

Ich habe bislang aber keine Erfahrungen mit Rüstungs-DR. Deshalb meine Frage.
Es geht mir um Pro und Contra eines solchen Systems.

Bremst der Würfelwurf bei IH die Kämpfe denn spürbar aus?
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Xaositekt schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Ansätzen (eigene oder "offizielle").

Wie sehen diese Erfahrungen aus?

Gut. Ich mag trotzdem keine Damage Reduction durch Rüstungen. ;)

Die angeblichen Vorteile sind mir das Verbiegen des gut austarierten Systems und den zusätzlichen Aufwand (Verrechnungsschritt) nicht wert.

mfG
rmn
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Stimmt. Aber das, was ich stattdessen bekomme, ist mir den Verlust dieses Etwas (nicht Alles) nicht wert.

mfG
rmn
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Ich passe das System lieber an meine Vorstellungen an als meine Vorstellungen an das System.
Eine Rüstung soll kein Zwang sein, aber immer noch einen Vorteil bieten.

EDIT: Xaositekten reden halt manchmal unsinniges Zeug... :D

Ich stimme BuG zu. Der Aufwand ist es nicht wert.
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Ja, genau.
Xaositekt schrieb:
Eine Rüstung soll kein Zwang sein, aber immer noch einen Vorteil bieten.
Wenn ich den Armor Bonus zur AC addiere, bietet die Rüstung einen Vorteil.
Und der Base Defense Bonus sollte die Lücke schließen, die das Fehlen von magischen Rüstungen/Schilden hinterläßt. Funktioniert auch bei d20 Modern...

Außerdem zieht diese Lösung nicht so einen Rattenschwanz an weiteren Problemen hinter sich her (was bewirkt denn jetzt eigendlich Mage Armor, etc.), deshalb lohnt sich der Aufwand mMn nicht.
Xaositekt schrieb:
Ich passe das System lieber an meine Vorstellungen an als meine Vorstellungen an das System.
Immer noch meine Meinung, aber in diesem Fall kann ich mir das aus oben genannten Gründen sparen.


Was niemanden davon abhalten sollte, weiter über das Thema DR zu diskutieren...
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Wenn du unbedingt Damage Reduction möchtest, dann könntest du es übrigens auch genau anders herum machen. Keinen Defense Bonus über die Klassen (die Klasse, oder?) sondern Damage Reduction (siehe Barbarian).

mfG
rmn
 
AW: Rüstungen mit Damage Reduction?

Ich will nicht unbedingt DR.

DR an die Stufe zu koppeln, ginge natürlich auch. Aber wie währe das zu erklären? Besser ausweichen, gut, aber unbeschadet Schläge wegstecken?
 
Zurück
Oben Unten