Rückstoßdämpfung durch Stärke

Ragdalf

Rethorix
Registriert
5. Mai 2004
Beiträge
254
Hoi Chummers,

spiele heute das erstemal seit einigen Jahren wieder SR und wollte mich mal Schlau machen, in wie weit Stärke den Rückstoß Kompensiert. In der 2ten Edition nach Sam-Katalog war es ja so, dass alle 2 oder 3 Stärke einen Punkt Rückstoßdämpfung gaben. WIe ist das jetzt nach SR 3 mit Arsenal und Kompendium?

Thx good luck
 
Fast richtig...auf der Seite 133 im Arsenal 2060 befindet sich ganz unten eine grau hinterlegte Tabelle "Rückstossreduzierung durch hohe Stärke"die deine Frage beantwortet.

Bis Stärke 12 hat Kelenas recht, aber den dritten Punkt gibt es erst mit 19+, aber im ernst, wer kennt schon jemanden der den dritten Punkt erreicht? Diesbezüglich hat Kelenas schon recht; ergo: nur eine formelle Verbesserung.

MfG
BamBam
 
Nun, ich meinte mich zu erinnern, das in der Tabelle 18+ stand; aber einen wirklichen Unterschied macht es nicht.

Wenn jemand es schafft einen Char mit einem derartigen Stärkewert zu erstellen, dann dürfte ihn der eine Punkt auch nicht aufhalten.

(Btw; es ist tatsächlich möglich einen Anfangschar mit einem derartigen Stärkewert zu erstellen...)

freundlichst,
Kelöenas
 
@Kelenas:
Es ist tatsächlich erst bei 19+!
Aber wirklich relevant ist es bei der Höhe auch nicht mehr!

Viel wichtiger finde ich, dass es schon bei einer Stärke von 6 einen Punkt gibt.
 
Weiß jemand ob das bei SR4 immer noch der Fall ist ?

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche Regeln bezüglich Stärke und Feuerwaffen ? Es sollte ja eigentlich einen Unterschied machen ob die "Ruger Super Warhawk" nun von einem Milchbubi mit Stärke 1 oder einem bulligen Türsteher mit Stärke 5 benutzt wird. Vom Trollhühnen mit Stärke 10 mal ganz zu schweigen...
 
Auch bei SR4 gibt es noch die Rückstoßdämpfung durch hohe Stärke. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber die Regeln müssten im Arsenal 2070 stehen. Für die normale Benutzung einer Feuerwaffe spielt die Stärke überhaupt keine Rolle. Selbst bei Waffen wie einer Panther Sturmkanone steht zwar im Fluff, dass sie einen gewaltigen Rückstoß haben, aber man muss hier genauso nur einen Punkt Rückstoß kompensieren, wie bei einer halbautomatischen leichten Pistole (rein regeltechnisch natürlich) nur der unkompensierte Rückstoß wird, wie bei jeder schweren Waffe, verdoppelt. Die einzige Regel, wo die Stärke eine Rolle spielt, ist bei schweren Waffen. Hier gibt es die optionale Regel, dass Personen mit einer Konstituion und/oder Stärke von 8 (bin mir hier nicht ganz sicher) einen schwere Waffe ohne Gyrostabilisator verwenden können.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Finden sich diese Regeln denn nur in Zusatzbüchern ? Im Grundregelwerk kann ich einfach gar nichts dazu finden. Ich möchte aber nicht ausschließen das es da irgendwo steht... ich finds halt nur nicht, und das das Buch keinen Index hat ist natürlich auch nicht so hilfreich (grummel).
 
Zurück
Oben Unten