Rückkehr der Helden

tobrise

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Wer von euch kennt oder besitzt dieses Spiel? Bisher habe ich erst einmal gespielt, eine Beschreibung folgt selbstverständlich, aber erst nach ein paar weiteren Partien.

Was mich interessieren würde: Eigentlich ist dieses Spiel für 4 Spieler gedacht, wir sind aber meistens 5. Entsprechend haben wir einfach zu fünft gespielt. Im Prinzip ging das ganz gut, allerdings müsste das Spielmaterial etwas aufgestockt werden.

Gibt es hier jemanden der Lust hat ein paar meiner Ideen durchzudiskutieren oder sogar eigene beizusteuern?
 
@b_u_g
Anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack was Brettspiele angeht. :D

Zuallererst mal bin ich der Meinung, dass die Helden etwas unausgeglichen sind. Ich würde folgendes ändern:
Der Magiewert des Priesters wird auf 5 gesenkt.
Der Fernkampfwert des Zwergs wird auf 4 gesenkt.
Die Magierin erhält als kleinen Startbonus einen 2-Punkte-Heiltrank.
Der Krieger bekommt eine der folgenden Sonderfähigkeiten:
- findet Wege im Sumpf immer
- findet rote Wege bei 6 und weniger
- kann durch Aussetzen im Schloß 1 LP regenerieren

Da wir wie schon erwähnt zu fünft gespielt haben, sollten zusätzliche Basargegenstände und Aufträge eingeführt werden.
Basargegenstände:
1 Schild Preis 2Gold +1 LE
1 Heiltrank Preis 3 Gold +3 LE

Ideen für kleine Aufträge:
- finde die Hellseherin (Belohnung 1 blauer EW + 1 kostenlose Nutzung)
- finde den Bettler (Belohnung 1 EW nach Wahl)
- finde die Leitsage (Belohnung 1 grüner EW + 1 kostenlose Nutzung)

Ideen für große Aufträge:
- finde das Schwert im Stein L8 und bringe es zum Schloß J5 (Belohnung magisches Kettenhemd +2 LE keine BW Malus)

Weitere Aufträge sollten sich mit besonderen Orten auf den Karten beschäftigen, wie z. B
- die Goldmine C8
- das Lager am See L3
- die Holzfällerhütte P7
- die Dörfer E6 und C2
- das Hexenhaus K2

So weit zu den Dingen die mir bisher vorschweben.
 
tobrise schrieb:
Anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack was Brettspiele angeht.

Ja, mag sein. :)

Zuallererst mal bin ich der Meinung, dass die Helden etwas unausgeglichen sind.

Ich gehe jetzt erst einmal nur auf diesen Punkt ein, da er ja die hauptsächliche Änderung darstellt.

Ich gebe dir recht was die Unausgeglichenheit angeht, allerdings nicht in allen Punkten. Krieger, Zwerg und Elf sind meiner Meinung nach recht gut ausgeglichen, auch der Priester erschien mir vernünftig, allerdings habe ich mit diesem die geringste praktische Erfahrung. Ernsthaft benachteiligt ist aber tatsächlich der Magier, und dies auf Grund der sehr niedrigen Lebenspunkte.
Für die Beseitigung dieses Problems halte ich es für sehr wichtig die einfachen Regeln nicht durch Sonderregeln zu "verunstalten", also könnte man tatsächlich einen Gegenstandsbonus geben (wie du vorgeschlagen hast), oder (was ich für noch einfacher und damit auch etwas besser halte) einfach die Grundlebenspunkte des Magiers anheben.

mfG
jdw
 
Ich hab das mit der Unausgeglichenheit der Helden hauptsächlich wegen der Werte gemeint. Bei allen außer Zwerg und Priester ist die Summe der Fähigkeiten nämlich 13. Die Summe aus Gold und Bewegung ist immer 6 außer beim Krieger.
Was den Magierbonus angeht kann man natürlich auch einfach die LE anheben, da sollte man dann vielleicht auch den Strich auf der Karte versetzen.

Was meinst du zu den übrigen Ideen?
 
Ich denke die Summe der Werte ist nicht wirklich entscheidend. Mein Eindruck bisher ist nämlich, dass bei den Fertigkeitswerten ein hoher Wert deutlich besser ist als ein niedriger, ein Wert von, sagen wir, 6 beispielsweise mehr als doppelt so gut ist als ein Wert von 3. Bei Bewegung und Lebenspunkte sind die Lebenspunke um einiges bedeutender, da sie sich schwieriger (und vor allem nicht permanent!) erhöhen lassen (deshalb halte ich den Magier auch für so schwach).

Die Aufträge die du vorgeschlagen hast sehen ganz gut aus finde ich, aber die freien Nutzungen bei "Finde die Hellseherin" und "Finde die Leitsage" würde ich streichen.

mfG
jdw
 
Die beiden angesprochenen Aufträge hab ich mir in Anlehnung an "Finde Lehrer XY, er trainiert dich" überlegt. Ist quasi auch kostenlose Nutzung.
 
Guter Punkt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich denke damit ziehe ich meinen Einwand zurück.

Wo habt ihr eigentlich den fünften Spieler plaziert?

mfG
jdw
 
Den Spieler (mich) haben wir frei nach Schnauze auf irgendein Feld platziert. Dummerweise hab ich mir das mit den weissen Dörfern ausgesucht und später festgestellt, das ich selten in der Lage bin unter 5 zu würfeln. Hat jedes Mal ewig gedauert mich über die roten Wege zu bewegen.
 
Also ich muss sagen, dass ich ein wenig neugierig geworden bin. Ist das Spiel schon älter? Ist es so ähnlich wie Talislanta oder eher wie HEROQUEST?
Oder doch eher wie Claymoresaga? Klingt jedenfalls ganz nett, finde ich.
Habe jedoch noch nie davon gehört!


P.S. Kennt jemand das englische Spiel ARENA? Auch ganz nett, aber eher kurzweilig!
 
Scaldor schrieb:
Ist das Spiel schon älter?

Nein. Es ist 2003 auf der Spiel erschienen, also noch recht jung.

Ist es so ähnlich wie Talislanta oder eher wie HEROQUEST?

Ich nehme an du meinst Talisman, oder? ;)

Und ja, mit diesem hat es eine gewisse Ähnlichkeit. Wenn es um ein "modernes" Heroquest geht, dann ist das D&D Brettspiele näher an diesem als Rückkehr der Helden.

mfG
jdw
 
@Scaldor
Schau doch einfach mal bei Pegasus.de nach. Da gibts Bilder und Regeln zum Download. Mir hats vor allem die Ausstattung angetan.
 
@Blut_und_glas
Huch! Hast natürlich recht! Talisman meinte ich! Talislanta war ja das RPG, das man damals mal umsonst bekam, wenn man der Gilde für Rollenspieler beitrat.
Danke Euch beiden! Ich schaue mal direkt nach... *neugierig starr*
 
Wichtigster Unterschied zu Talisman: Man kann sich nicht gegenseitig angreifen sondern nur indirekt schaden.

Vielleicht sollte man diese Regellücke durch Hausregeln auffüllen. :D :D :D
 
JAWOOOOLLLL!!!!
Ich habe mir auf der angegebenen Seite mal alles durchgelesen (naja, das Forum nicht!) und bin sehr begeistert! Dass die Magierin aber nur 2 LP hat, finde ich wirklich nicht so pralle. Sie hätten doch wenigstens die Abstufung 5,4,4,3 oder 5,4,3,2 machen können, aber 5,4,4,2 finde ich irgendwie... strange!
Ansonsten sieht es seeeehr gut aus! Wie ich sah, wird es auf der SAGA in Osnabrück auch gespielt werden und da ich eventuell dort hinfahren wollte... :D

@Tobrise
Hehehehe...
Die zwangsläufige Friedfertigkeit habe ich persönlich erst mal als Vorteil hervorgehoben. Wenn ich da an so manchen Spieler denke....
:fechten2: => :guil: => :fuck: => :Sschmoll: => ;(

:D
 
Talisman: Gemeinsam gegen Tod und Teufel!

Wen interessieren Tod oder Teufel, ich will das Runenschwert/die Lanze/den Kraftgürtel des Minotaurus/Meuchlers/Händlers. :D:D:D
Das gegenseitige Metzeln ist doch das Schöne, es macht zu viel Spaß den überstarken Klopper zu jagen wenn er dummerweise 3 Runden Kröte ist!!!
Abgesehen davon spielen wir gerne fiese Spiele wie Putsch, Krone von Alba oder den Klassiker Junta.

Das Problem der Magierin bei RdH haben wir ja schon angeschnitten. Ich werde am Wochenende mal fragen wie meine Mitspieler das Problem lösen wollen.
 
So, zweite Partie beendet. Gewonnen hat diesmal der Magier, dem wir zu Beginn einen Bonus-Heiltrank gegönnt haben. Da er dann auch an den Hexenbesen gekommen ist lief es für ihn recht gut. Diesmal hatte ich den Priester und war wieder nicht sehr erfolgreich. Dafür hatte ich als Startfeld wieder die weissen Dörfer, die der Priester ja zum Glück immer findet.
An einem dieser verd*#*# Diener des Namenlosen hab ich mir die Zähne ausgebissen. 4 Anläufe mit allen LE und der Mistkerl hats überlebt.
Ein paar Kleinigkeiten sind uns zwar wieder aufgefallen, aber die wurden inzwischen durch die offizielle FAQ auf der Pegasus-Seite geklärt. Die sollte man sich auf jeden Fall ansehen, es werden einige Lücken gefüllt und Missverständnisse geklärt.
 
Au, Mann! Das ist echt fies!!! Mit jedem Satz, den ich lese, hätte ich sowas von Lust, das Spiel mal zu zocken!! *lechz*
Vielleicht könnte ich mit so einem Spiel einige bisherige Nicht-Rollenspieler mal zu einem feinen Fantasyrollenspiel bewegen... :]
Am nächsten Wochenende bin ich mit min. einem Freund auf der Saga in Osnabrück und dort wird am Sonntag Rückkehr der Helden präsentiert, wenn ich mich nicht irre. Und DSA gezockt wird dort auch! :D

Ich habe mir die Werte und Startguthaben, etc. der vier Anfangschars bei dem Einsteigerspiel mal angesehen, aber der Priester fehlt dabei. Was kann der denn so, wenn man fragen darf? :)
 
Warum im Einstiegsspiel gerade der Priester rausgelassen wird weiss ich auch nicht. Von den Werten her ist er ähnlich aufgebaut wie der Zwerg, bewegt sich aber schneller und hat weniger Startgeld. Als Sonderfähigkeit findet er Tempel und weisse Dörfer immer.

Nach Osnabrück wär für mich auch ein Katzensprung, aber ich hab leider die Nachtschicht am Wochenende. Wenn ich mich recht erinnere soll der Spielautor auch in Osnabrück sein. Also seht zu das ihr ein paar Testrunden mitspielen könnt, dann kannst du ja bei Gefallen gleich zuschlagen. Ich wünsche natürlich auch viel Spass bei DSA.

Hey, vielleicht könntest du ja nach dem WE ein bißchen was zu dem Con hier im Forum schreiben. Für die Münsteraner ist das auf jeden Fall interessant.
 
Jau, ich werde möglichst viel im Kopp speichern und dann... ähm.... jemandem zuschicken oder direkt posten?
 
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