Nostalgie Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Es gab' eine Zeit, da war das Blub echt 'n gutes Argument für Eltern, die ihre Kinder beschäftigt wissen und gleichzeitig eine unterhaltsame Badeanstalt besuchen wollten.

Es waren sorglose Zeiten, mein' ich mich zu erinnern.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Ihr diskutiert immer mit "Gegenseiten" und "Kontrahenten".

Warum diskutiert ihr nicht mal mit "Gleichgesinnten" oder "Kollegen"?
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Weil ich solche Diskussionen am liebsten zuhause habe mit leuten bei denen es sich auch lohnt zu Diskutieren weil sie nicht ihre eigene Seifenkiste mitbringen.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Ich bin nunmal ein Freund von Logik - und wenn manche Posts vor Unlogik und Verallgemeinrungen nur so strotzen, dann hat eine Berichtigung nichts mit Missionierung zu tun, sondern mit dem Versuch auf einer Ebene zu kommunizieren, die ueber "heul... ich will doch nur irgendwas schreiben, seid bitte nicht gemein zu mir - ignoriert mich einfach, wenn ihr mich nicht lieb habt" hinaus geht.

Reimender Vampir
Macht das Spiel zu großer Kunst
Die Logik besticht

Dehnübungen für
Legende der fünf Ringe
Blut und Haiku - Sommer


mfG
ggb
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Weil ich solche Diskussionen am liebsten zuhause habe mit leuten bei denen es sich auch lohnt zu Diskutieren weil sie nicht ihre eigene Seifenkiste mitbringen.

Nun, nur zu dumm dass mit dir niemand diskutierenswürdiges sich auf eine solche einlässt, was? :ROFLMAO:
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Reimender Vampir
Macht das Spiel zu großer Kunst
Die Logik besticht

Dehnübungen für
Legende der fünf Ringe
Blut und Haiku - Sommer


mfG
ggb

Hehe... ja, damals hatte ich mich wirklich etwas bloed ausgedrueckt. Aber eigentlich war ich der Meinung, ich haette das Missverstaendnis noch klaeren koennen.

Ja. Was ich da geschrieben hatte, war beim spaeteren nochmal lesen nicht wirklich intelligent... anders gedacht als geschrieben. Aber dafuer ist die Kommunikation in einem Forum ja beidseitig: Man bekommt die Chance den eigenen Schwachsinn noch einmal zu erklaeren und den versteckten Sinn aufzuzeigen.

Tellurian schrieb:
Nun, nur zu dumm dass mit dir niemand diskutierenswürdiges sich auf eine solche einlässt, was?
Ich werde es bereuen, aber: Du hast recht.

Halloween Jack schrieb:
Ihr diskutiert immer mit "Gegenseiten" und "Kontrahenten".

Warum diskutiert ihr nicht mal mit "Gleichgesinnten" oder "Kollegen"?
Das frage ich mich auch.
Und genau deshalb frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe und sag nicht einfach nur "Depp".
Und seltsamerweise gehe ich immer noch davon aus, dass irgendwo hinter jeder Aussage ein Sinn steckt.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Deine Vorgehensweise als SL widerspricht ihren eigenen Zielen => Es bringt mich nicht weiter

nein tut es nicht...und nur weil es dich nicht weiter bringt heißt das nicht das nicht jemand anders evtl etwas damit anfangen kann oder? (es soll ja leute geben die nicht ganz so allwissend sind wie du) kann es sein das du wirklich glaubst du hättest das leiten eines spiels erfunden?jeder leitet anders...und die methoden von jemanden in den dreck zu ziehen nur weil sie nicht deiner vorstellung entsprechen hat halt auch nix mit respekt zu tun...arroganz? selbstüberschätzung?

Wenn jemand ein in sich schluessiges gutes Konzept abliefert, dann widerspricht es moeglicherweise meinen eigenen Vorstellungen, aber ich weiss es dennoch zu schaetzen.

wiso dann die ganze aufregung und dieses (in diesem zusammenhang sehr unglückliche )zitat?
wenn du es auf irgendeine weise zu schätzen wüsstest würdest du es nicht als unsinn abstempeln und den schreiberling des textes nicht als mehr oder weniger arrogantes arschloch hinstellen oder?

Es ist einfach ein Zeichen von Respekt, die anderen nicht mit dem eigenen Gedankenmuell zu belaestigen, sondern nachzudenken, bevor man den Mund aufmacht oder auf "senden" klickt.
__________________

genau...

Was sagt uns das? Folgendes:
Viele Leute auf der Welt schreiben ziemlich viel Unsinn: Und so lange also in Deutschland keine Diplom-Rollenspiel-Experten ausgebildet werden, gibt es auch nicht ansatzweise einen Grund, warum deren Unsinn irgendwie bedeutsamer sein sollte als unser Unsinn.

sag mir bitte nicht das du nachgedacht hast bevor du diesen "gedankenmüll" (wie du es nennen würdest)gesendet hast...
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Ja? Kannst du mir ein einziges Beispiel nennen zu dem ich mir nicht eine (fairerweise nicht komplett absurde) Rollenspielrunde ausdenken kann, die es anders viel lustiger findet?

Darum geht es doch gar nicht. Zumal ich auch denke, dass du einfach auf zu spezielle und bestimmte Inhalte abzielst. Ich spreche nicht davon, dass man z.B. "Vorlesetexte immer paraphrasieren sollte" oder "Beschreibungen immer in Bezug auf mehrere Sinneswahrnehmungen ausweiten muss" oder irgendwas in der Art.

Viel interessanter ist es doch den Blick für seine Mitspieler zu schärfen, ein Gespür zu entwickeln welche Mittel man hat um den Spielfluss zu verändern, welche Möglichkeiten bestehen gemeinsame Ideen und Vorstellungen zusammenzuführen, abzuwägen und einzubinden auf eine Art und Weise, die ansprechend ist. Kurz: wie man eine gewisse Handfertigkeit entwickelt um als SL (oder als Spieler) eben Regeln und Spielwelt(logik) so zu verbinden, dass man Spaß daran hat.

Es geht nicht darum, dass man die "richtigen" Vorlieben und den "richtigen" Umgang mit den Regeln hat. Es ist doch viel interessanter sich darin zu üben eine große Bandbreite an Vorlieben und Regelhandhabungen zu kennen und mit ihnen umgehen zu können, ohne dabei den eigenen Spielspaß und Spielantrieb einschränken zu müssen. Und genau das zu üben und zu entwickeln, ist doch mal spannend und diskussionswürdig. Deshalb nervt mich ja auch dieser Vorwurf "der tut so als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und jeder hätte so zu spielen". Weil das meilenweit an dem vorbei geht, wofür so ein Erfahrungsaustausch zwischen Rollenspielern hilfreich wäre: unterschiedliche Spielweisen, die ihre Verfechter haben, kennenlernen, verstehen lernen und evtl. irgendwann meistern.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Nun, nur zu dumm dass mit dir niemand diskutierenswürdiges sich auf eine solche einlässt, was? :ROFLMAO:

Verkappter versuch auszudrücken das du glaubst das ich keine Freunde habe? :)

Ich kann mich nicht beklagen, aber danke für deine Sorge.

Hehe... ja, damals hatte ich mich wirklich etwas bloed ausgedrueckt. Aber eigentlich war ich der Meinung, ich haette das Missverstaendnis noch klaeren koennen.

Nicht wirklich.

Und seltsamerweise gehe ich immer noch davon aus, dass irgendwo hinter jeder Aussage ein Sinn steckt.

Mit Sicherheit, nur muss dieser sich nicht immer für alle erschließen.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Darum geht es doch gar nicht. Zumal ich auch denke, dass du einfach auf zu spezielle und bestimmte Inhalte abzielst. Ich spreche nicht davon, dass man z.B. "Vorlesetexte immer paraphrasieren sollte" oder "Beschreibungen immer in Bezug auf mehrere Sinneswahrnehmungen ausweiten muss" oder irgendwas in der Art.

Viel interessanter ist es doch den Blick für seine Mitspieler zu schärfen, ein Gespür zu entwickeln welche Mittel man hat um den Spielfluss zu verändern, welche Möglichkeiten bestehen gemeinsame Ideen und Vorstellungen zusammenzuführen, abzuwägen und einzubinden auf eine Art und Weise, die ansprechend ist. Kurz: wie man eine gewisse Handfertigkeit entwickelt um als SL (oder als Spieler) eben Regeln und Spielwelt(logik) so zu verbinden, dass man Spaß daran hat.

Mit Grundforderungen wie "Spielweltlogik" rennst du bei mir (wohl bekanntlich) offene Tueren ein. Bei mir. Aber ich hatte tatsaechlich schon das Vergnuegen Vision und Wotan rechtfertigen zu duerfen, warum Spielweltlogik fuer mich etwas wichtiges ist. Und dabei ging es noch nicht einmal um "sie ueberzeugen" sondern nur das erklaeren meiner Satndpunkte.

Also:
Selbst solche Dinge, die fuer uns zu Basics gehoeren sind anderen Leuten egal oder gar laestig - bspw. laesst sich statt mit Spielweltlogik auch mit klassischen narrativen Kausalitaeten spielen. Der Moerder ist dann einfach immer der, von dem man es anfangs am wenigsten erwartet. Immer. Selbst das Setting ist egal. Hauptsache die Story ist ueberraschend, auch wenn sie nicht logisch ist. (muss an deine Monopoly-Metapher vom Podcast denken)

Man kann natuerlich so spielen - aber wenn man dann sagt "Ich will ein realistisches Spielgefuehl deshalb mach ich das so..." Dann ist das eben, ohne weitere Erklaerung so stehen gelassen, ziemlich unsinnig.

Genau wie [Selbstironie] "Mein Rollenspiel ist Kunst, weil da ein Vampir auftaucht der reimt." [/Selbstironie].

Aber ich steh halt wenigstens dazu wenn ich Mist geschrieben habe und gebe mir Muehe das klarzustellen.

Georgios schrieb:
Es geht nicht darum, dass man die "richtigen" Vorlieben und den "richtigen" Umgang mit den Regeln hat. Es ist doch viel interessanter sich darin zu üben eine große Bandbreite an Vorlieben und Regelhandhabungen zu kennen und mit ihnen umgehen zu können, ohne dabei den eigenen Spielspaß und Spielantrieb einschränken zu müssen. Und genau das zu üben und zu entwickeln, ist doch mal spannend und diskussionswürdig.

Deshalb nervt mich ja auch dieser Vorwurf "der tut so als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und jeder hätte so zu spielen". Weil das meilenweit an dem vorbei geht, wofür so ein Erfahrungsaustausch zwischen Rollenspielern hilfreich wäre: unterschiedliche Spielweisen, die ihre Verfechter haben, kennenlernen, verstehen lernen und evtl. irgendwann meistern.
Ich bin also doch nicht allein... Schoen zu wissen.


@Wotan
Du verstehst es echt nicht!?
Noch ein Versuch:
Wenn ich sage "Ich will nach Spanien - um Benzin zu sparen, fahre ich ueber Russland.", dann ist das meine Entscheidung und ich kann das gerne machen. Aber wenn ich diesen Entschluss im Forum verkuende, dann moechte ich alle bitten, die in Erdkunde aufgepasst haben, dass sie etwas antworten wie "Junge, Russland is rechts auf der Karte, Spanien links - und einmal ganz rum geht ned, weil da Wasser is."
Das ist einfach eine Sache von Logik und Hilfsbereitschaft.

Wenn du trotzdem unbedingt so fahren willst: Mach es. Aber lass mich doch bitte fuer die anderen Forenleser erwahenen, dass es da einen Logikfehler gibt.

Sollte die Russlandsache wider erwarten doch Sinn ergeben, kannst du es ja dann immer noch erklaeren. Dann schreibe ich "Wahnsinn, das haeete ich nicht gedacht. Du bist echt ein Genie. Danke Wotan."
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Aber ich steh halt wenigstens dazu wenn ich Mist geschrieben habe und gebe mir Muehe das klarzustellen.
Die vornehmste Fähigkeit des intelligenten Menschen ist, seinen Standpunkt ständig zu hinterfragen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.
Du kannst das offenbar.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Ich hinterfrage meinen Standpunkt sogar oft, obwohl ich weiss, dass ich richtig liege.
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Ich hinterfrage meinen Standpunkt sogar oft, obwohl ich weiss, dass ich richtig liege.

Und mal wieder zeigt sich, dass du eindeutig der Hofnarr des B! bist. Immer lustig, aber gleichzeitig voll auf den Punkt. Karma kommt gleich.

Kann mal bitte nochmal Wotan oder Vision was dazu schreiben - ich kann ja nicht nur ueber gute Beitraege gluecklich laecheln. Das versaut noch mein arrogantes Image. ;)
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Der ganze scheiß Thread sollte längst in den Feuern der Niederhöllen simmern, ihr verdammten Nekromanten.

Ansonsten kann ich Iolets großen unterstellten Logikfehler aber nicht entdecken, auhc wenn ich nicht behaupten würde, dass der gute Bursche nicht manchmal voreilig schreibt: Da hatter doch mal recht?


Whatever. Tesla für User des Monats, erfolgreichste Threadnekromantie seit langem!
 
AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Yeah Baby! Fallet auf die Knie und leckt mir meine Stiefel, liderlicher Pöbel!
 
Zurück
Oben Unten