Zubehör Römer waren Rollenspieler?

AW: Römer waren Rollenspieler?

Spieler? Auf jeden Fall...
Rollenspieler? Hm, neee, höchstens Theater...

Es ist bekannt, das Römer viel gespielt haben und gerne gespielt haben. Es ist auch bekannt, das die Germanen ihnen dabei mit ihrem berechnenden Kopf so einiges an Gold weggenommen haben ;)

Aber für rollenspiele war der Würfel sicher nicht.
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

Spieler? Auf jeden Fall...
Rollenspieler? Hm, neee, höchstens Theater...

Es ist bekannt, das Römer viel gespielt haben und gerne gespielt haben. Es ist auch bekannt, das die Germanen ihnen dabei mit ihrem berechnenden Kopf so einiges an Gold weggenommen haben ;)

Aber für rollenspiele war der Würfel sicher nicht.
Warum eigentlich nicht? Klar Glücksspiel war sicher eine große Nummer.

Ich habe mich noch nicht wirklich mit altertümlichen Spielen beschäftigt (sollte man vielleicht mal tun), aber aufgrund mangeldem Spielmaterial und wahrscheinlich wenig Interesse an abstrakten Gewinnsituationen beim Volke, kann ich mir gut Larp-Äquivalente vorstellen.

In der griechischen Mythologie erfanden die Götter den Würfel (und Hermes brachte ihn zu den Menschen). Magie oder göttliche Gunst schwangen beim Würfelwurf mit. Glücksspiel oder Würfelspiele gaben da direktes Feedback.

Aber warum nicht auch eine Weiterentwicklung/Verquickung aus obigem Larp-Äquivalent und einem Würfel-/Glücksspiel...? :rolleyes:
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

Die richtige Frage ist doch die: "Sind die Rollenspieler von heute wirklich so ignorant, daß sie beim Anblick eines W20 nicht mal in betracht ziehen können, daß man den auch für ein anderes Spiel nutzen kann?" :D ;)

Ansonsten empfehle ich Robin D. Laws OG (die Unearthed Edition ist am besten zu bekommen), wenn man "seriöse" Informaioen üer das älteste Rollenspiel der Welt haben mag. :D
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

Über römische Spiele und Spielgewohnheiten sollte man eigentlich recht schnell was googlen können, da gibt es viel Material zu.
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

Desweiteren ist das moderne Rollenspiel schon ziemlich alt (ich zähle das Detektivspiel dazu, das schon länger in der oberen Gesellschaftschicht verbreitet war [ein SL, mehrere Mitspieler, von denen einer der Mörder ist und die anderen müssen durch die Hinweise des SL diesen finden, während der Mörder den Verdacht auf einen anderen schieben soll])
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

Ich glauber die waren eher ein Fan von Liverollenspiel ... in Arenen mit echte Waffen...
 
AW: Römer waren Rollenspieler?

@URPG
Reenactors stimmt schon, immerhin haben die Römer gerne die Schlachten ihrer Legionen in der Arena nachstellen lassen.
Kann man sich als eine Art antike "Kriegsberichterstattung" vorstellen:
- Beim Feldherrn sitzt ein Schreiberling und notiert, was ihm der Feldherr vorgibt
- Nach dem Manuskript werden Kriegsgefangene und Gladiatorensklaven ausgerüstet, geschminkt und eine Kulisse aufgebaut
- Das Volk sieht beim Arenakampf, wie es an der Front gelaufen ist(aus Sicht des römischen Feldherrn:rolleyes:)

Im Extremfall wurde sogar eine Seeschlacht nachgestellt(es gab dafür einen künstlichen See auf dem Marsfeld in Rom!), also mehr Aufwand betreiben, als sich heutige Reeanactois idR leisten können/wollen.
 
Zurück
Oben Unten