Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Das mit dem Spoilern muss mir mal einer zeigen,.. aber:
1000ml Essig - 10ml (nehme ich einfach mal, dass das einem Löfel entspricht) = 990
1010ml Öl+Essig - 10ml wobei Mischverhältnis von 100:1 = 0,1ml Essig und 9,9mlÖl Also erhalte ich eine Essigmischung mit 990,1ml Essig und 9,9ml Öl
Also kann in der Öl-Essigmischung nur noch 990,1ml Öl enthalten sein,... Beide Behälter sind gleich durchmischt,..
btw. Mischt sich Öl und Essig?? Ich glaube das das nicht soooo toll geht!!
 
Huch ;) Okay: Ihr wollt Spaghetti al dente kochen, in diesem Fall genau fünf Minuten. Ihr habt zwei Sanduhren zur Verfügung. Die erste braucht genau vier Minuten um ganz durchzulaufen, die zweite exakt drei Minuten. Wie könnt ihr damit die Garzeit abmessen?
 
Ich drehe beide Sanduhren gleichzeitig um. Wenn die Dreiminutenuhr durchgelaufen ist, kommen die Nudeln in den Topf. Die Vierminutenuhr geht dann noch eine Minute. Sobald diese ganz durchgelaufen ist, drehe ich sie sofort wieder um und gieße das Wasser ab, sobald sie zum zweiten Male durchgelaufen ist.
 
Passt! Was auch geht: Spaghetti aufsetzen und beide Sanduhren gleichzeitig laufen lassen. Wenn die 3-Minuten-Sanduhr durchgelaufen ist, dreht man sie um. Nach vier Minuten, wenn die 4-Minuten-Sanduhr fertig ist, dreht man die 3-Minuten-Sanduhr nochmal um und hat so noch die letzte Minute. Du bist dran!
 
Mal wieder ein kleines Rätselgedicht:

Willst du in deiner Krankheitsnacht erwarmen,
So brauche, was die Erste spricht;
Die Zweite ruht in weichen Meeres Armen,
Bis einst der Weltenbau zerbricht.
Das Ganze ist ein lieber Fleck der Erde,
Wo für das Edle noch die Herzen glüh'n;
Wo reich das Glück sein üppig Füllhorn leerte,
Und schöne selt'ne Blumen blüh'n.
 
Ich kenne viele Regionen, aber mir fällt keine ein, die zu den Versen passt. Oder ich denke zu kompliziert.

Ich rate mal: Kurland. Das kommt dem noch am nächsten.
 
Zurück
Oben Unten