Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Ist sie!
:)

Im Grunde aber war Supergerm am nächsten dran...

streichholz-raetsel10_loesung-glarean-magazin.jpg
 
Hatte die ich nicht schon mal gepostet?
13112221

Sorry, hatte die Woche viel um die Ohren. Habe u.a. Donnerstag udn Freitag 4 Tests geschrieben, die ich auch alle schon korrigiert habe...

Also, 1924 wurde in England die Länge des üblichen Marathons von etwa 40 auf über 42 Kilometer verlängert, weil die bestimmte Orte anlaufen wollten und die Strecke von 40 km zu kurz war (uA. sollte Schloss Windsor angelaufen werden). Seit dem sollen einige Marathonläufer auf den letzten Kilometern "God save the Queen" gegrüßt haben
Ja, richtig. Die Strecke stand nämlich vorher schon fest und wurde dann entsprechend angepasst (länger). Das war aber schon 1908, auch wenn offiziell die Strecke erst ab 1924 verbindlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert. ^_^

Mir fällt gerade kein Rätsel ein, daher eine Quizfrage bzw. Aufgabe:
Nenne einen Landkreis in Deutschland, dessen Kreisstadt nicht die größte Stadt/Gemeinde/... in diesem Landkreis ist!
(Ich weiß, dass es mindestens einen solchen gibt.)
 
Mir fällt gerade kein Rätsel ein, daher eine Quizfrage bzw. Aufgabe:
Nenne einen Landkreis in Deutschland, dessen Kreisstadt nicht die größte Stadt/Gemeinde/... in diesem Landkreis ist!
(Ich weiß, dass es mindestens einen solchen gibt.)
Nehme mal an, das ist irgendwas bei dir unten in Rheinland Pfalz?
 
Hab ca. 10 Minuten dran gesessen... Was am meisten gestört hat war die Animation, da konnte man bei der Pinzette nicht lang genug drauf schauen...

Hier mal mein nächstes Rätsel:

Ein sehr schreckhafte Kater läuft von seinem Haus im Wald in die nächste Stadt (ca. 100 km). An seinem Schwanz ist ein Seil mit einem Glöckchen befestigt. Wenn der Kater läuft (egal mit welcher Geschwindigkeit) schlägt das Glöckchen jede Sekunde auf den Boden. Immer, wenn er das Glöckchen auf den Boden schlagen hört, erschrickt der Kater und verdreifacht seine Geschwindigkeit. Wie lange braucht der Kater in die Stadt und mit welcher Geschwindigkeit kommt er an, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s von zu Hause los läuft?
 
Es wird die Schallgeschwindigkeit (~1200 kmh) erreicht, weil dann das Geräusch der Glocke nicht mehr das Ohr einholt. Damit dauern die 100 km etwa 5 Minuten. Und nein, ich rechne jetzt nicht aus, wie lange die Beschleunigung geht, weil die exponential ist und dann sowieso nur sowas wie 5,003 Minuten rauskommt xD
 
Deine Idee ist ok, durch deine Faulheit ;) liegt dein ungefähres Ergebnis allerdings viel zu weit daneben. Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen!

Mit nur ein wenig mehr Aufwand könntest du schon ein ziemlich genaues Ergebnis erzielen, welches mir auch reichen würde...

Die Endgeschwindigkeit ist doch um einiges höher :)
 
Zurück
Oben Unten