Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Noch seid ihr dran, notfalls lüfte ich das Geheimnis. ^_^ Wir haben übrigens mehr als einmal gleichzeitig eine Primzahl geschaft, wenn auch meistens nur für kurze Zeit.
 
Immer noch nicht die kleinste Variante. Das ist schon ein paar Jahre her und ich bin erst 35 und der älteste. ;)
 
Richtig. :)

ganz interessant, ich hätte niemals gedacht, daß die Primzahlen in dieser Weise miteinander verbunden wären
Gut, dann war mein Rätsel nicht so unnötig. Faszinierend finde ich, dass wir mehrfach Primzahlenkombinationen im Leben erreicht haben. Muss mal sehen, welches es da alles gibt und welche da noch kommen können. ;) In dem obrigen Fall wurde ich 34 Tage später 24, also nichts mehr damit.
 
Such nochmal das ›Jungfrauenrätsel‹ bitte, Jamin! :)
Das Problem ist, dass ich das mal im mai 2006 in einem nicht-öffentlichen Internetbereich gepostet habe. Da finde ich das noch, aber wirgendwie sind Teile des Posts abhanden gekommen, die es schwer machen, das Rätsel zu rekonstruieren. Aber ich habe die Lösung auch gesehen, vielleicht schaffe ich es damit...
 
[INFO=Eine kleptomanische Ehe…]
Die Frau trägt seinen Schmuck im hohen Norden
Ihr Mann erwartet sie am frühen Morgen
Dann nimmt er sich sein Gold zurück
Doch klaut sie erneut das gute Stück
Hin und wieder leuchtet es aus ihrem Zelt
Sein Gold erfreut nämlich die ganze Welt
[/INFO]
Welches populäre Ehegespann ist gesucht?
 
Ich habe das mit den Primzahlen und meinen Geschwister nochmal genauer untersucht und siehe da, nach der Geburt meines ersten Geschwisterchens haben wir eine reine Primzahlkompination erst zu viert hinbekommen - das schon zwei mal, das nächste mal wäre in nicht ganz 12 Jahre, dass wir so etwas schaffen. Das 4. und 5. Mal ist eher unwahrscheinlich, weil wir dazu alle Sack alt werden müssten (auch wenn ich nichts dagegen hätte, befürchte ich, dass ich weder 107 noch 113 werde ^_^).
 
Also ich stell mal mein Jundfrauenrätsel, wenn ich es richtig zusamen bekommen. (Wie gehabt 9 Jahre alt... und ich kenne nicht mehr ganz die Umstände, wie ich auf das Rätsel kam.):
An einem Tisch sitzen vier Freunde und am Tisch gegenüber sitzen vier Frauen.
A: "3/4 von unserem Tisch haben schon mehr Sexualpartner gehabt als der Durchschnitt unseres Tisches ist."
B: "Das liegt aber nur daran, dass einer von uns noch Jungfrau ist."
D: "Das 3/4-Kriterium trifft auch auf den weiblichen Tisch zu, an dem auch eine Jungfrau dabei ist."
C: "Immerhin bekommen die derzeit einen ganzzahligen Schnitt hin."
D: "Wie bei uns haben die drei nicht-Jungfrauen aber nicht alle die selbe Anzahl an Partner gehabt, was aber nicht heißt, dass alle vier vier verschiedene Anzahlen haben."
A: "Das 3/4-Kriterium trifft sogar zu, wenn wir beide Tische zusammen nehmen."
B: "Für beide Tische zusammen würde es sogar noch gelten, wenn einer der beiden Jungfrauen diesen Status ändern würde."
C: "Aber nicht mehr, wenn die beide Jungfrauen schnell zusammen den Status ändern würden."

Die Frage ist: Was ist unter diesen Bedinungen die kleinstmögliche Anzahl von Partnern an beiden Tischen und wie lautet die Verteilung? (Also nicht die Zuordnung auf die Buchstaben, die geht aus dem Text nämlich nicht hervor. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell mal mein Jundfrauenrätsel, wenn ich es richtig zusamen bekommen. (Wie gehabt 9 Jahre alt... und ich kenne nicht mehr ganz die Umstände, wie ich auf das Rätsel kam.):
An einem Tisch sitzen vier Freunde und am Tisch gegenüber sitzen vier Frauen.
A: "3/4 von unserem Tisch haben schon mehr Sexualpartner gehabt als der Durchschnitt unseres Tisches ist."
B: "Das liegt aber nur daran, dass einer von uns noch Jungfrau ist."
D: "Das 3/4-Kriterium trifft auch auf den weiblichen Tisch zu, an dem auch eine Jungfrau dabei ist."
C: "Immerhin bekommen die derzeit einen ganzzahligen Schnitt hin."
D: "Wie bei uns haben die drei nicht-Jungfrauen aber nicht alle die selbe Anzahl an Partner gehabt, was aber nicht heißt, dass alle vier vier verschiedene Anzahlen haben."
A: "Das 3/4-Kriterium trifft sogar zu, wenn wir beide Tische zusammen nehmen."
B: "Für beide Tische zusammen würde es sogar noch gelten, wenn einer der beiden Jungfrauen diesen Status ändern würde."
C: "Aber nicht mehr, wenn die beide Jungfrauen schnell zusammen den Status ändern würden."

Die Frage ist: Was ist unter diesen Bedinungen die kleinstmögliche Anzahl von Partnern an beiden Tischen und wie lautet die Verteilung? (Also nicht die Zuordnung auf die Buchstaben, die geht aus dem Text nämlich nicht hervor. ;))
Ich versuche es mal ;) Ob es die kleinste Lösung ist weis ich nicht. ;)
1. Aussage ergibt: A+B+C+D = X, X/4 < A,B,C
2. Aussage ergibt: D=0
3. Aussage ergibt: E+F+G+H = Z, H = 0, Z/4 < E,F,G,
4. Aussage ergibt: Z ist durch 4 teilbar
5. Aussage ergibt: A ungleich B und ungleich C , E ungleich F und ungleich G
6. Aussage ergibt: A+B+C+D+E+F+G+H = Y, D = H = 0, Y/8 < A,B,C,E,F,G
7. Aussage ergibt: A+B+C+D+E+F+G+H = Y, D = 1 und H = 0 oder D = 0 und H = 1, Y/8 < A,B,C,D, E,F,G, oder Y/8 < A,B,C,E,F,G,D,H
8. Aussage ergibt: A+B+C+D+E+F+G+H = Y, D = H = 1 , Y/8 > D, H und eine weiterer Buchstabe.

Aus Aussage 1 und 5 ergibt sich als eine Möglichkeit: A = 6, B = 7, und C = 9. X = 22. Durchschnitt ist 5,5.
Aus Aussage 3 und 4 ergibt sich als eine Möglichkeit: E = 7, F = 8 und G = 9. Z = 24. Durchschnitt ist 6.
Aussage 6 gilt mit 6+7+9+7+8+9 = 46 = Y. Durchschnitt ist 5,75
Aussage 7 ergibt 6+7+9+7+8+9+1 = 47 = Y. Durchschnitt ist 5,875
Aussage 8 ergibt 6+7+9+7+8+9+1 +1= 48 = Y. Durchschnitt ist 6. A ist nicht mehr über dem Durchschnitt, somit wird das 3/4 Kriterium nicht mehr erreicht.
 
Zurück
Oben Unten